ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückrufaktion Astra J Sensoren Kupplung und Bremse

Rückrufaktion Astra J Sensoren Kupplung und Bremse

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:08

Hi,

ich ware heute beim Händler, dort wollte ich eigentlich mein AFL neu Kalibrieren lassen und dabei hat er mir gesagt das es eine Rückrufaktion für den Astra J gibt in Bezug auf das Flackern beim Bremsen. Das Problem haben ja einige hier im Forum schon beschrieben. Zusätzlich kann es auch sein das der Tempomat deshlab aus geht oder nicht funktioniert.

Es werden wohl die Sensoren beim Bremspedal und bei der Kumplung ausgetauscht.

Ich wollte es hier mal kundtun.....

Beste Antwort im Thema

es gibt auch FOHs deren leihwagen opel-rent gehören. die muss der FOH dann aus eigener tasche bezahlen. vorführwagen? fragen kann nicht schaden. aber wenn pro tag mal eben 20 wartekunden kommen wären mehrere vorführer den ganzen tag unterwegs. neuwageninteressenten könnten nicht probefahren. wer zahlt den sprit und andere kosten?

ebenso eine sache ist es mit dem "schnell mal drauf warten". es gibt FOHs da können die "meister" fachlich grad noch die aufträge tippen und sind damit schon voll ausgelastet. ein werkstattteam das effektiv verplant ist muss dafür andere arbeiten liegen lassen. beim arzt gibt es wartezimmer und jeder setzt sich brav rein, beim FOH muss immer alles sofort gehen, man ist ja schliesslich kunde.

und dann wär da noch die tolle technik. wie lange es dauert die sensoren zu ersetzen weiss ich nicht. habe bisher nur den kupplungssensor ersetzt. der ist schon schlimm genug (wer einen tip braucht wies schneller geht -> PN...).

die konfig ist auch noch so was feines. entweder über SPS das BCM und die ECU konfigurieren, dazu vorher programmieren. oder über GDS direkt bei beiden nur den neuen sensor konfig. die stabilität und bug-freiheit und erst recht die geschwindigkeit der benötigten anwendungen lässt jedoch noch stark zu wünschen übrig.

schönen gruss von der anderen seite des tresens.:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 19. Januar 2011 um 16:14

Wurde doch hier alles schon besprochen :rolleyes:

Mein Kupplungssensor wurde schon im Sep. 2010 getauscht auf Grund einer RRA ...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Sabine

Wurde doch hier alles schon besprochen :rolleyes:

Mein Kupplungssensor wurde schon im Sep. 2010 getauscht auf Grund einer RRA ...

Hmmm okay, dann vergesst es... sorry... kann das Ding gelöscht werden....

astra sabine,

weißt du noch, wie lange die aktion gedauert hat?

habe am mo. einen termin deswegen beim FOH

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

astra sabine,

weißt du noch, wie lange die aktion gedauert hat?

habe am mo. einen termin deswegen beim FOH

der einbau dauert laut aussage nen halben tag, ok es wird nicht nen halbe tag efektiv dauern aber ich sollte das auto nen halben tag da lassen.....

am 19. Januar 2011 um 16:59

Hallo RuHe,

bin zwar nicht astra sabine aber mein FOH gab mir die Auskunft, das die Aktion ca. 1 1/4 Stunden dauern würde.

 

Gruß Gerold

Zitat:

Original geschrieben von schlonzer

Hallo RuHe,

bin zwar nicht astra sabine aber mein FOH gab mir die Auskunft, das die Aktion ca. 1 1/4 Stunden dauern würde.

 

Gruß Gerold

danke !

am 19. Januar 2011 um 21:53

Soll bei mir auch gemacht werden, aber erst, wenn mein neues Lenkgetriebe da ist (ist aber hier ein anderes Thema). Mein FOH meinte auch, dass ich so 1-2 Stunden Zeit mitbringen soll.

am 20. Januar 2011 um 6:38

Wird man explizit angerufen, oder bekommt man den Rückruf ggf. auch per Post?

Wisst ihr zufällig welche BJ´s betroffen sind?

Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-042

Modell Opel Astra J, MJ 2010-2011

Beanstandung: Bei einigen Fahrzeugen kann bei leichter Betätigung der Bremse das Bremslicht flackern, die ABS-/ESP-Kontrolllampe aufleuchten oder der Geschwindigkeitsregler sich unabsichtlich deaktivieren.

Maßnahme: Wir bitten Sie, bei den in der angefügten Datei genannten Fahrzeugen im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht oder bei Kundenbeanstandungen den Brems- und Kupplungspedalpositionssensor zu ersetzen.

zitat GC

am 20. Januar 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-042

Modell Opel Astra J, MJ 2010-2011

Beanstandung: Bei einigen Fahrzeugen kann bei leichter Betätigung der Bremse das Bremslicht flackern, die ABS-/ESP-Kontrolllampe aufleuchten oder der Geschwindigkeitsregler sich unabsichtlich deaktivieren.

Maßnahme: Wir bitten Sie, bei den in der angefügten Datei genannten Fahrzeugen im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht oder bei Kundenbeanstandungen den Brems- und Kupplungspedalpositionssensor zu ersetzen.

zitat GC

Hallo alle zusammen!

Ich bin heute im Auftrag des 'positiven Image' unterwegs.

Es ist m. E. ein bisschen übertrieben im Titel von Rückrufaktion zu sprechen, da es wohl keine öffentliche Rückrufaktion gab/gibt oder geben wird. Das sind, wie oben genannt lediglich Produktverbesserungsmaßnahmen, welche einfach bei der (jährlichen bzw. regelmäßigen) Inspektion mitgemacht werden. Das trifft mit Sicherheit auf fast alle Hersteller zu.

Mein Appell daher: bitte macht die Opel's nicht schlechter als sie sind. Eine Rückrufaktion hört sich nach dramatischen Produktfehlern an, welche entweder das Auto oder Menschen schädigen können --> siehe Toyota. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank an alle!

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-042

Modell Opel Astra J, MJ 2010-2011

Beanstandung: Bei einigen Fahrzeugen kann bei leichter Betätigung der Bremse das Bremslicht flackern, die ABS-/ESP-Kontrolllampe aufleuchten oder der Geschwindigkeitsregler sich unabsichtlich deaktivieren.

Maßnahme: Wir bitten Sie, bei den in der angefügten Datei genannten Fahrzeugen im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht oder bei Kundenbeanstandungen den Brems- und Kupplungspedalpositionssensor zu ersetzen.

zitat GC

Hallo alle zusammen!

Ich bin heute im Auftrag des 'positiven Image' unterwegs.

Es ist m. E. ein bisschen übertrieben im Titel von Rückrufaktion zu sprechen, da es wohl keine öffentliche Rückrufaktion gab/gibt oder geben wird. Das sind, wie oben genannt lediglich Produktverbesserungsmaßnahmen, welche einfach bei der (jährlichen bzw. regelmäßigen) Inspektion mitgemacht werden. Das trifft mit Sicherheit auf fast alle Hersteller zu.

Mein Appell daher: bitte macht die Opel's nicht schlechter als sie sind. Eine Rückrufaktion hört sich nach dramatischen Produktfehlern an, welche entweder das Auto oder Menschen schädigen können --> siehe Toyota. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank an alle!

... hallo,

ich sehe solche aktionen eher als positiv an.

mir ist es lieber, das opel fehlerhafte teile austauscht, bevor ich evtl. irgendwo eine panne habe!

aber wenn es keine rückrufaktion ist,

warum bekomme ich denn abends um 19 uhr einen anruf von meinem FOH, wo mir mitgeteilt wurde, das es eine rückrufaktion wegen dieser

bremsleuchten gebe, und ich solle doch bitte einen termin machen.

was ich dann auch getan habe. am mo. fahre ich zum FOH.

meine 1. inspektion liegt erst ende febr./ anfang märz an!

und was noch verrückter ist,

wenn das mit dem bremslichterrückruf schon so lange bekannt ist:

ich war erst letzte woche beim FOH wegen problemen mit der klimaautomatik!

warum wurde das da nicht gleich mitgemacht?????

ich finde, bei opel sollten sich mal wieder alle zusammen setzen,

opel und die händler.

da weiß ansch. die linke nicht mehr, was die rechte macht.

genau so der kuddelmuddel mit den navis!

ist aber nur meine meinung, und soll keine kritik sein!

ruhe

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-042

Modell Opel Astra J, MJ 2010-2011

Beanstandung: Bei einigen Fahrzeugen kann bei leichter Betätigung der Bremse das Bremslicht flackern, die ABS-/ESP-Kontrolllampe aufleuchten oder der Geschwindigkeitsregler sich unabsichtlich deaktivieren.

Maßnahme: Wir bitten Sie, bei den in der angefügten Datei genannten Fahrzeugen im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht oder bei Kundenbeanstandungen den Brems- und Kupplungspedalpositionssensor zu ersetzen.

zitat GC

Hallo alle zusammen!

Ich bin heute im Auftrag des 'positiven Image' unterwegs.

Es ist m. E. ein bisschen übertrieben im Titel von Rückrufaktion zu sprechen, da es wohl keine öffentliche Rückrufaktion gab/gibt oder geben wird. Das sind, wie oben genannt lediglich Produktverbesserungsmaßnahmen, welche einfach bei der (jährlichen bzw. regelmäßigen) Inspektion mitgemacht werden. Das trifft mit Sicherheit auf fast alle Hersteller zu.

Mein Appell daher: bitte macht die Opel's nicht schlechter als sie sind. Eine Rückrufaktion hört sich nach dramatischen Produktfehlern an, welche entweder das Auto oder Menschen schädigen können --> siehe Toyota. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank an alle!

es ist aber eine Rückrufaktion, es mag sein das nur eine Kleinigkeit ausgetauscht wird und es nicht wirklich ein problem ist aber es bleibt eine rückrufaktion, wenn du das Wort Rückrufaktion mit etwas negativem verbindest dann kann ich nix für ;)

für die meisten ist rückruf und produktverbesserung oder gar technische abhilfe alles das gleiche. auch für einige FOHs.

meiner meinung nichts negatives. im gegenteil. wohl auch nicht anders zu machen wenn man daran denkt unter welchem entwicklungsdruck die hersteller stehen. früher war es in ordnung wenn alle 10 jahre mal was technisch neues kam, heute wird in foren aufgezählt welcher hersteller die meissten fahrer-assistenzsysteme hat und wieso die anderen das nicht haben.

wie war das? lieber vorwärts stolpern als auf der stelle treten?:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

...heute wird in foren aufgezählt welcher hersteller die meissten fahrer-assistenzsysteme hat und wieso die anderen das nicht haben...

...wer macht den sowas, gibt es ja nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückrufaktion Astra J Sensoren Kupplung und Bremse