Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückrufaktion, Brandgefahr G30 durch defektes AGR?

Rückrufaktion, Brandgefahr G30 durch defektes AGR?

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:38

War vorhin beim Freundlichen, da es immer wieder heisst die 6 Zylinder Diesel seien sogar bis 2017 betroffen., manche nennen es erweiterter Rückruf.

Mein 335xd F31 ist Bj. 7/2016 und wohl nicht betroffen. Jedenfalls fand der Händler unter der VIN nichts...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier geht es um Brandgefahr durch defektes AGR.

Es ist schon eine literarische Glanzleistung, mit diesem Topic den Bogen zu brennenden Teslas zu schlagen.

Falsches Thema, falsches Forum, falsche Ursache ... demnächst kommt noch einer auf das dünne Brett, Weihnachtsbäume fackeln auch mal ab.

@MartinBru und @38special

Solltet ihr euch wundern, wohin eure diesgezüglichen Beiträge verschwunden sind ... ich könnte bei der Aufklärung Hilfestellung leisten, würde aber gerne darauf verzichten und hoffe auf eine wundersame Spontanidee.

Gruß

Zimpalazumpala, dummerweise BMW UND Tesla Moderator

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

Nein von 2012 bis 2015 Baujahr fahre einen f30 330d Baujahr 7/2013.. habe bei BMW angerufen und habe sofort Termin erhalten. Aber ansonsten sind es sehr gute schnelle Autos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Zitat:

@shorakoner1984 schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:49:44 Uhr:

Hallo,

Nein von 2012 bis 2015 Baujahr fahre einen f30 330d Baujahr 7/2013.. habe bei BMW angerufen und habe sofort Termin erhalten. Aber ansonsten sind es sehr gute schnelle Autos

Doch...

Vierzylinderdiesel, die zwischen März 2011 und März 2017 gebaut wurden sowie Sechszylinderdiesel aus dem Zeitraum von August 2010 bis Januar 2017

http://www.spiegel.de/.../...lionen-dieselautos-zurueck-a-1234645.html

Und bitte in dem Thread hier weiter machen und nicht für das gleiche Problem einen neuen eröffnen.

https://www.motor-talk.de/.../...f-wegen-agr-brandgefahr-t6472647.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

So wie auf den Fotos sieht das praktisch bei allen Fahrzeugen aus, ohne Ausnahme. Diese Dreckorgie zieht sich freilich bis in die Ansaugbrücke durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:58

Is ja krass, und der Händler meinte noch vielleicht wird nur gereinigt und gar nicht getauscht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Die reinigen das AGR-Ventil nicht in der Werkstatt, da wäre ja ein Mitarbeiter über Stunden mit beschäftigt, und auswaschen mit NAOH Lauge geht nur bei einer komplett gestrippten Ansaugbrücke, da Kunststoff.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Bin am 13.11 dran. Bin gespannt was sie bei mir machen, da die Teile vor paar Monaten auf Kulanz getauscht wurden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Normaler Weise macht man das AGR-Ventil einmal in einem Autoleben sauber, aber nicht 1/4 jährlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:32:36 Uhr:

Zitat:

@shorakoner1984 schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:49:44 Uhr:

Hallo,

Nein von 2012 bis 2015 Baujahr fahre einen f30 330d Baujahr 7/2013.. habe bei BMW angerufen und habe sofort Termin erhalten. Aber ansonsten sind es sehr gute schnelle Autos

Doch...

Vierzylinderdiesel, die zwischen März 2011 und März 2017 gebaut wurden sowie Sechszylinderdiesel aus dem Zeitraum von August 2010 bis Januar 2017

http://www.spiegel.de/.../...lionen-dieselautos-zurueck-a-1234645.html

Und bitte in dem Thread hier weiter machen und nicht für das gleiche Problem einen neuen eröffnen.

https://www.motor-talk.de/.../...f-wegen-agr-brandgefahr-t6472647.html

Hallo,auch scheinen laut meinem freundlichen nicht alle 4 zylinder diesel betroffen zu sein.meiner EZ:7/2015 320d 163 PS ist laut freundlichen nicht betroffen.obs natürlich stimmt oder nicht......keine ahnung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Hallo,

 

Gestern wurde bei meinem 325d Bj 4/2017 das AGR Ventil getauscht.

Bei langsamer Fahrt und leichtem betätigen des Gaspedals ruckelte der Wagen ein bisschen. Bei der Inspektion wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und auf Garantie das Ventil mit getauscht.

Fahrleistung ist gerade mal 65000 km, überwiegend Autobahnfahrt.

 

Auch die gerissenen Favoritentasten sind wieder da. Aber da mein Auto ein Leasingwagen ist und 2020 wieder zurück geht, kann ich damit leben. Nicht dass nach dem Tausch was klappert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Zitat:

@mpower67 schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:56:24 Uhr:

 

Auch die gerissenen Favoritentasten sind wieder da.

Ja, was für ein Mist....ich dachte das wäre behoben....nach nichtmal 2 Jahren sind meine auch wieder gerissen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Sers

Habe ein 530xd f11 vom rückruf betroffen wird übernommen, laut Serviceberater Agr-Kühler und Ansaugbrücke auf grund von brandlöcher als Folgeschaden hab mein 5er heute abgegeben mal schauen wie lang es dauert und ob ich ein Leihwagen bekommen.

Ach und noch was hab die Ansaugbrücke vor einer Woche ausgebaut und gereinigt (natürlich wurden die Ventilkanäle gestrahlt) danach hab ich erst die Löcher entdeckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

am 30. März 2019 um 18:45

Hallo,

2018 ist mir ein F36 abgebrannt.

https://www.youtube.com/watch?v=dyA-dQRkp4E

2 Wochen später kam der bekannte Rückruf.

Seit September fahre ich den G31. Nach 5 Monaten meldete sich die Motorkontrollleuchte und danach nahmen die Werkstattbesuche ihren Lauf. AGR auch bei diesem Fahrzeug defekt, Abgaßanlage massiv verrußt, großzügiger Austausch aller betroffenen Teile.

Die anhaltenden AGR-Defekte bei G30/31 wurden hier in anderen Threads umfänglich diskutiert. Mich interessiert an dieser Stelle nur, ob auch die Gefahr des Eintritts vom Glykol in die Abgasrückführung noch besteht oder ob BMW wenigstens dieses Problem angegangen ist.

Eine klare Antwort erhalte ich von BMW leider nicht, es wird weiter mit Einzelschicksalen argumentiert.

Vielleicht gibt es hier einen technisch versierten Leser, der etwas zu den AGR-Revisionen sagen könnte...?

Bei welchem km-Stand fing das mit dem AGR bei Dir an?

Welches Fahrprofil?

Ich dachte, das Problem mit den sich zurußenden AGR-Ventilen hätte man mittlerweile im Griff.

Im August bekomme ich einen G31 530d und komme vom X3 F25 20d, Baujahr 09/2016.

Trotz Fernpendler mit 200 km täglich, davon 80 % Autobahn, wurde hier bereits zwei mal das AGR-Ventil getauscht, nebst Software-Update zwischendrin.

Meine Bedenken, dass der 30d doch vermutlich viel eher im Vergleich zum 20d imTeillastbetrieb unterwegs ist, wurden durch die Info eines BMW-Mitarbeiters aus der Entwicklung zerstreut, dass das ja bei den neueren Fahrzeugen nun ganz anders gelöst sei mit der Abgasrückführung.

Muss ich mir nun doch wieder Gedanken machen, das ein 530d evtl. kein "dauerhaltbares" Fahrzeug ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückrufaktion, Brandgefahr G30 durch defektes AGR?