- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Rückrufaktion Bremsunterdruckleitung erneuern G500 BJ 04/2017
Rückrufaktion Bremsunterdruckleitung erneuern G500 BJ 04/2017
Hallo,
ich habe heute Post von MB, bzw. KBA erhalten. Bei meinem G500 BJ 04/2017 soll die Bremsdruckleitung erneuert werden, hierzu soll ich baldmöglichst einen Termin bei einem autorisierten MB Servicepartner vereinbaren. In dem Schreiben ist baldmöglichst ebenfalls fettgedruckt.
Da ich gleichzeitig eine weitere Rückrufaktion für ein anderes MB Fahrzeug erhalten habe, bei dem baldmöglichst nicht fettgedruckt ist, dachte ich mir, ich warne schon mal alle eventuell betroffenen vor.
Oder bin ich der letzte in der Reihe? :-)
G-rüße Kai
Beste Antwort im Thema
So jetzt habe ich das geklärt mit der Rückrufaktion. Es sind nur V8 Biturbo aus dem Produktionszeitraum April und Mai 2017 betroffen:
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../3286
Meinen trifft es nicht. Die Umrüstaktion beträgt lediglich 30 Minuten. Es sind 130 G betroffen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meiner ist BJ 01/17 und ich habe nichts bekommen. Wenn alle G500 ab 2017 betroffen sind, dürften wir alle demnächst Post bekommen.
Auch bekommen...
Kam gestern ebenfalls. Meiner ist von 06/17
Also bei mir kam immer noch nichts. Mein G wurde Ende Jänner 17 angeliefert. Eure sind jünger. Vielleicht hat meiner noch andere Bauteile.
Hab auch noch nichts . Meiner ist EZ 4.2017
So jetzt habe ich das geklärt mit der Rückrufaktion. Es sind nur V8 Biturbo aus dem Produktionszeitraum April und Mai 2017 betroffen:
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../3286
Meinen trifft es nicht. Die Umrüstaktion beträgt lediglich 30 Minuten. Es sind 130 G betroffen.
Hat jemand schon das Update durchführen lassen? Wurde bei Euch auch eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt? Bei mir war der Verbrauchsrechner, den ich von Anfang an mitlaufen lasse, spannenderweise bei Abholung resetet. Verbrauch die ersten 8.000 KM 18,1, die letzte 680 KM entspannnte Autobahnfahrt mit 140 KM/h 19,8...
Ja, meiner war von Dienstag bis Freitag beim Freundlichen. Das ist aber eine andere Geschichte.
Bremsleitung und Update waren Rückrufaktion. Dabei wurde ein Steuergerät getauscht, da meine mittlere Bremsleuchte bei ausgeschaltetem Motor und abgeschlossenem Wagen unregelmäßig leicht geleuchtet hat. Sah man nur im Dunkeln.
Den Verbrauch habe ich noch nicht gecheckt, werde das aber mal beobachten.
@Gnewbi Da kann was nicht stimmen. Ich haue immer den Tempomat mit 140 KM/H rein auf der AB (mein G mag keine AB), da liegt der Schnitt um die 16,x Liter (leicht Berg auf um die 17,x und Berg runter knappe 16). Gehe ich über die 140 KM/H verwandelt sich meiner auch in einen Schluckspecht (hatte aber noch nie über 18 verbraucht, bin aber noch nie über 180 KM/H mit diesem G gefahren (habe die Winterreifenbegrenzung mit 180 KM/H drin ). Vielleicht liegt es daran, dass ich immer 102 Oktan tanke oder auf der AB eben lahm fahre.
@Tomtr: dann werde ich mal meine Frau fragen, ob es ihr pressiert hat :-)
Tanke allerdings auch immer nur 95 ( laut Tankdeckel).
Die 18,1 Liter waren mit 2 Urlaubsfahrten und sonst nur reinem Stadtverkehr.
Eigentlich ist es ja wurscht, ob 18 oder 20.
Ich habe mich eher gefragt, ob dieses Software-Update etwas mit der Abgasregulierung zu tun hat ( was man mir nicht gesagt hat) und dabei ein paar „Nebenwirkungen“ eingehandelt wurden...
18 ist 20 wirklich egal. Hält man aber den Biturbo unter 140 KM/H schluckt er echt wenig. Wir fahren eigentlich mit dem G nie in den Norden, nur noch weiter in den Süden oder nach Österreich. Da liegt der Reiseschnitt immer um die 15 Liter, wenn ich es eiliger hab, sonst auch gut darunter.
Zitat:
@G-Freund schrieb am 17. März 2018 um 19:55:05 Uhr:
... Dabei wurde ein Steuergerät getauscht, da meine mittlere Bremsleuchte bei ausgeschaltetem Motor und abgeschlossenem Wagen unregelmäßig leicht geleuchtet hat. Sah man nur im Dunkeln.
.
Das macht meiner von Anfang an. Hast Du bitte Genaueres zu dem diese Eigenart betreffenden Rückruf?
Grüße
Sorry, das mit der Bremsleuchte war kein Rückruf, dass hatte ich Mitte Dezember bemängelt. Nach Rücksprache mit MB wurde darauf hin das Steuergerät getauscht, da angeblich schlechte Lötstellen auf der Platine dafür verantwortlich sein sollen. Hat aber nichts gebracht. Leuchtet nach wie vor.
@Maulwurf
Hast du Fremdgeräte im Auto verbaut, wie Vimcar oder Danhag, etc.
Der Mechatronicer hatte die Vermutung, dass es daher kommen könnte, weil sich die Geräte verbinden, bzw. Netz suchen wollen.
Ich habe beides im Auto, deshalb meine Frage nach Ähnlichkeiten.