1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Rückrufaktion Caddy 5 TDI wegen Antriebswelle?

Rückrufaktion Caddy 5 TDI wegen Antriebswelle?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 13:32

Hallo zusammen,

wir sind heute von VW/Porsche hier in Ö kontaktiert worden, da es anscheinend eine Rückrufaktion für unseren Caddy 5 Life TDI 102 PS Bj. 2021 gibt - auf Nachfrage hieß es, es muss was an der Antriebswelle gemacht werden und dauert 2-3 Tage. Weiß wer was davon? Im Netz und hier im Forum habe ich nichts auf Anhieb gefunden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, wurde bei meinem Kollegen gemacht. Ich meine die Welle kam neu, Getriebe und Kupplung wurden auch ausgebaut aber nicht getauscht.

Betrifft nur Fahrzeuge mit Schaltung.

Habe da auch gleich nachgefragt aber bei meinem liegt angeblich nichts vor.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:24

Zitat:

@ronne2 schrieb am 11. Dezember 2023 um 14:58:38 Uhr:

Ja, wurde bei meinem Kollegen gemacht. Ich meine die Welle kam neu, Getriebe und Kupplung wurden auch ausgebaut aber nicht getauscht.

Betrifft nur Fahrzeuge mit Schaltung.

Habe da auch gleich nachgefragt aber bei meinem liegt angeblich nichts vor.

Danke! Weißt du, ob sicherheitsrelevant oder "nur" wegen vorzeitigem Verschleiss? Bei letztem wäre ich überrascht, dass VW da proaktiv tätig wird. Ausser, es hat schon einer auf Gewährleistung geklagt...

So wie ich es verstanden habe irgendein Grat an der Antriebswelle.

Kam dafür aber auch ein gelber Brief per Einschreiben.

Komme gerade aus der 120.000 Durchsicht. Nächste Woche Termin für die Rückrufaktion. Dauer 2 Tage , weil 8h reiner Arbeitsaufwand. Das Getriebe muss ausgebaut und es wird ein Wellendichtring auf der Antriebswelle getauscht.Danach wieder Montage.

….müsste mal zusammen zählen wie oft das Getriebe inzwischen schon ausgebaut wurde wegen irgendwelcher Sachen :-)

Scheinen aber auch nicht alle Baujahre zu sein.

Zitat:

@ickes schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:22:50 Uhr:

Komme gerade aus der 120.000 Durchsicht. Nächste Woche Termin für die Rückrufaktion. Dauer 2 Tage , weil 8h reiner Arbeitsaufwand. Das Getriebe muss ausgebaut und es wird ein Wellendichtring auf der Antriebswelle getauscht.Danach wieder Montage.

Kannst du bitte die Nummer der Rückrufaktion in Erfahrung bringen wenn du da bist? Vielen Dank.

Zitat:

@horst0817 schrieb am 14. Dezember 2023 um 06:26:02 Uhr:

Zitat:

Kannst du bitte die Nummer der Rückrufaktion in Erfahrung bringen wenn du da bist? Vielen Dank.

Ja,mach Ick.

19.12.23 ist Termin

Würde ja gern berichten aber der Caddy steht immer noch in der Werkstatt……

Der Rückruf ist eine Gummimanschette auf der Antriebswelle die gewechselt werden muss, dazu muss das Getriebe ausgebaut werden.

Ist bei mir zwar schon mal gemacht worden da sie undicht war und Ölverlust aber jetzt gibt’s wohl was neues.

Veranschlagt waren 2 Tage…..

Erste Verlängerung- Teil zu spät oder woanders hin geliefert ( zumindest so die Aussage-lass Ick mal unkommentiert).

Heute wieder keine Abholung weil…….der Hauptzylinder der Kupplung ist defekt und sie lässt sich nicht entlüften :-0

Also, vor ein paar Monaten ist ne komplett neue Kupplung reingekommen, hatte auch gar keine Probleme damit. Du fährst mit ner funktionierenden Kupplung in die Werkstatt , die Schrauben am Getriebe rum und plötzlich ist der Hauptzylinder hin???

Erklären konnte mir das der Freundliche aber auch nicht!

Vielleicht wird er morgen fertig kann aber sein auch erst nächstes Jahr —-wie bitte?

Sie können nicht garantieren das der Zylinder morgen geliefert wird.

Das ist genauso ein Scheiss wie in der letzten Werkstatt, die hier kann Ick och vergessen.

ServiceWelt VW, da fällt Dir nix mehr ein.

Bin gespannt wer den Leihwagen die ganze Zeit bezahlt….bin ick froh das es Firmenleasing ist und mir das egal sein kann.

Privat würd Ick auf die Barrikaden gehen

Danke für die Infos, also die gleiche Dichtung wie damals, wurde bei mir auch schon Mal gemacht.

Zitat:

….müsste mal zusammen zählen wie oft das Getriebe inzwischen schon ausgebaut wurde wegen irgendwelcher Sachen :-)

Dann hoffen wir mal, dass unsere bereits bestellten Neuen nicht die gleichen Probleme haben. Ich bewundere Deine Geduld. Aber gestern hatten wir ja 140 km/h Sturm und ich muss berichten, dass ich mich im Caddy trotz des großen Luftwiderstands sehr sicher fühle. Sicher muss man alle Sinne aktiviert haben und wach sein bei Sturm. Aber der Caddy hebt nicht ab und zeigt bei diesen extremen Bedingungen eine erstaunliche Spurtreue im Fahrverhalten. Das alles macht die Unbill mit dem Getriebe etwas wett.

Wo hast du denn 140 kmh gehabt, auf der Nordsee? ??

Max gemessene Windgeschwindigkeit war gestern 50km/h. Er ist also mit 90km/h gegen den Wind gefahren....

Auf dem Feldberg

Zitat:

@ronne2 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:24:52 Uhr:

Wo hast du denn 140 kmh gehabt, auf der Nordsee? ??

Lieber Ronne ich habe einen professionellen Windmesser von Windmaster und die Windy App.Soll ich das nächste Mal anrufen damit Du Dich persönlich beim Ablesen der Daten als Zeuge beteiligen kannst? UND SOLLEN WIR es dann für Dich notariell beglaubigen lassen.

Deine Antwort