- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Rückrufaktion - Kalibrierung Motorsteuergerät
Rückrufaktion - Kalibrierung Motorsteuergerät
Gestern kam ein Schreiben, dass das Motorsteuergerät neu kalibriert werden muss um Konformität der neusten Emissionsvorschriften zu entsprechen.
Hat das schon einer hinter sich gebracht?
(OZL 2020 177PS Diesel)
23 Antworten
Ich auch einen Zafira life 177PS Diesel2020 und die Seite My Opel.de und Opel selbst sagt nach Eingabe der Fin das für mein Fahrzeug keine Rückrufaktion gibt. Vielleicht betritt das nur deinen Wagen. Gruß Willi.
Ich hab das Schreiben auch bekommen. Lass ich mit der nächsten Inspektion machen. Auf der Opel Seite steht nichts davon.
Hallo, habe heute auch einen Brief, dass das Motorsteuergerät neu kalibriert werden muss erhalten. Zafira Life, 177 PS, Erstzulassung 04.22. Viele Grüße werti100
Bisher habe ich nichts erhalten, meiner ist von 12.2022 (Übernommen im Dezember, wann der jetzt genau produziert wurde müsste ich nachsehen).
Habe das Schreiben auch erhalten. Zafira Life, 177PS, EZ 08/22
Hallo, ich habe heute auch das Schreiben bekommen. Ich fahre einen Crosscamp auf Opel Zafire Life 177 PS, Bj. 04/22.
Grüße aus Leipzig
Es geht wohl um eine Einstellung zur Anzeige einer Fehlermeldung. Aktuell soll es wohl möglich sein, dass ein Fehler in der Abgasaufbereitung nicht als Kontrollleuchte angezeigt wird. Dadurch würde man mit schlechten (nicht konformen) Abgaswerten durch die Gegen fahren bis zur nächsten HU. Durch das Update soll bei Fehlerhaften Abgaswerten eine Kontrollleuchte aufleuchten. Soweit ich gelesen habe, soll es keine Änderungen an der Motor- oder Abgassteuerung selbst geben.
Hab den Brief auch bekommen und die Aktion gleich bei meinem ersten Kundendienst machen lassen. Gab keine Probleme und ich merke auch keinen Unterschied zu vorher.
Gruß
Zitat:
Ich auch einen Zafira life 177PS Diesel2020 und die Seite My Opel.de und Opel selbst sagt nach Eingabe der Fin das für mein Fahrzeug keine Rückrufaktion gibt. Vielleicht betritt das nur deinen Wagen. Gruß Willi.
Ich habe auch ein Schreiben bekommen. Bin gerade in Opel Werkstatt
Ich habe das Schreiben auch erhalten 177 PS/EZ06/22
Das Auto steht seit einer Woche beim Händler! Laut Opel wird es noch 10-14 Tage dauern, bis sich ein Experte vom Werk zum Händler bequemt um die Einstellungen vorzunehmen.
Ein Armutszeugnis!
Na Toll…. ich habe am 31.08. diesen Termin … Ich werde es vorher in der Werkstatt mal ansprechen.
Was trotzdem komisch ist, es gibt ja schon welche die es hinter sich haben und dies auch ohne Probleme.
Liegt es an der Ausstattung oder am Herstellungsdatum / Herstellungscharge?
Es wird nie langweilig mit Stellantis …
Zitat:
@Emil999 schrieb am 24. August 2023 um 10:30:03 Uhr:
Das Auto steht seit einer Woche beim Händler! Laut Opel wird es noch 10-14 Tage dauern, bis sich ein Experte vom Werk zum Händler bequemt um die Einstellungen vorzunehmen.
Ein Armutszeugnis!
Und was wird als Grund dafür genannt dass das Auto so lange dort steht?
Zitat:
Ein Armutszeugnis!
Das ist aber komisch.
Ich hatte Termin vorgestern bei meiner Opel Werkstatt.
Es hat wie auf dem Schreiben auch stand gut eine Stunde gedauert.
Habe danach keine Veränderung bemerkt
Zitat:
@hiaze schrieb am 24. August 2023 um 10:43:05 Uhr:
Zitat:
Ein Armutszeugnis!
Und was wird als Grund dafür genannt dass das Auto so lange dort steht?