1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rückrufaktion Kia Ceed 1.6 crdi BJ 2019

Rückrufaktion Kia Ceed 1.6 crdi BJ 2019

Kia Ceed CD
Themenstarteram 19. September 2023 um 10:19

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern von Kia ein Schreiben in der Post das es für die 1.6er Crdi eine dringende Rückrufaktion gibt. Laut Schreiben soll es sich um die Tandempumpe handeln und dies zeitnah überprüft bzw. ausgetauscht werden soll. Jetzt bin ich aber auf das Fahrzeug angewiesen weil ich damit Freitag für 3 Wochen in den Urlaub will. Dort werde ich bestimmt um die 5000 km mit fahren.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ist es wirklich so dringend wie es im Schreiben steht und was passiert wenn ich damit liegen bleibe? Erlischt dann die Garantie bzw. bleibe ich dann auf den Kosten hängen weil ich wissentlich damit in den Urlaub gefahren bin? Eine Stornierung des Urlaubs ist nicht wirklich möglich und ein Mietauto für die Zeit fällt auch aus.

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
37 Antworten

mit Kia in Verbindung setzen und den Fall schildern.

Wer soll dir denn hier verbindlich eine Auskunft geben ? Frage besser bei KIA nach

Ich habe soeben auch die Mitteilung von Kia erhalten. Mein Motor hat ja letztes Jahr schon die Grätsche gemacht. Anscheindend betrifft das auch den AT-Motor.

Ich würde an deiner Stelle in den Urlaub fahren und das danach machen. Wenn was ist, kannst immer noch sagen Brief wurde im Urlaub zugestellt. ;)

am 19. September 2023 um 18:00

Habe den Brief auch bekommen war gestern bei meinem Kia Haendler habe am 10 Okt Termin bekommen zur Überprüfung kann ohne Bedenken weitergefahren laut Händler

Wo ich das hier gerade lese, dumme Frage: habe meinen Kia, ebenfalls ceed BJ 2019 gebraucht gekauft…. Würde mich ebenfalls so ein Schreiben erreichen? Weil prinzipiell kennt Kia ja meine Daten nicht. Weiß jemand, wie das Ganze läuft?

Schreiben bekommt der Vorbesitzer, der ist dann verpflichtet deine Adresse anzugeben. Ansonsten bekommen die das auch über die Zulassungsstelle raus. Wer nicht reagiert, bekommt eine Mahnung vom KBA mit dem Hinweis der Sillegung des KFZ.

Hab das Schreiben am Samstag für meinen XCEED auch bekommen. Mein Haus-KIA-Händler hätte was Anfang/Mitte Dezember frühestens gehabt. Geht halt schnell bei dringenden Dingen.

Hab dann bei einem weiteren KIA-Autohaus in der Umgebung angerufen: 25.10.23 Termin. Hab den auch gleich angenommen.

Sollten die einen guten Eindruck hinterlassen überlege ich dann ggf. auch komplett zu Wechseln.

Zitat:

@Lenin schrieb am 19. September 2023 um 22:13:10 Uhr:

Schreiben bekommt der Vorbesitzer, der ist dann verpflichtet deine Adresse anzugeben. Ansonsten bekommen die das auch über die Zulassungsstelle raus. Wer nicht reagiert, bekommt eine Mahnung vom KBA mit dem Hinweis der Sillegung des KFZ.

Ich denke nicht, dass ehemalige Besitzer angeschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass Kia Deutschland die Daten vom KBA bekommt und dann die Halter kontaktiert werden.

Zitat:

@Gerrit74 schrieb am 20. September 2023 um 16:38:05 Uhr:

Zitat:

@Lenin schrieb am 19. September 2023 um 22:13:10 Uhr:

Ich denke nicht, dass ehemalige Besitzer angeschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass Kia Deutschland die Daten vom KBA bekommt und dann die Halter kontaktiert werden.

Jep genauso

Zitat : Ich denke nicht, dass ehemalige Besitzer angeschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass Kia Deutschland die Daten vom KBA bekommt und dann die Halter kontaktiert werden.

Doch, hatte ich schon, hab dann angerufen, das ich das Auto verkauft habe. Hab ich sozusagen beim Händler stehen lassen.

Kann jemand etwas technisches zur Tandempumpe erläutern? Meiner hatte im Dez 21 einen Motorschaden (Ez 20- könnte ja Produktion 19 gewesen sind ;)

Der neue Motor läuft seit 75 tkm wie ne 1. Würd mich aber trotzdem interessieren was es damit auf sich hat.

Informiert KIA seine Händler eigentlich nicht über solche Aktionen? Habe heute beim Händler angerufen und der wußte von nix und muss sich erst mal schlau fragen.

Themenstarteram 29. September 2023 um 15:52

Ich habe heute einen Termin für den 18.10 bekommen. Laut meinem Händler wird jetzt nicht mehr überprüft sondern direkt ausgetauscht. Vorgegebene Arbeitszeit sollen 5 1/2 Stunden sein. Aber der Werkstatt Meister meinte das es eher 7 Stunden werden. Alle Fahrzeuge bekommen eine neue tandempumpe, Öl und Zahnriemen. Ich habe mit ihm ausgemacht das in dem Zug auch direkt alle umlenkrollen und eventuell wasserpumpe mit neu gemacht werden. Die teile muß ich zwar bezahlen aber damit verlängert sich dann automatisch die Frist zum nächsten Zahnriemenwechsel. Die Kosten für mich betragen ca. 150 Euro.

Das ist interessant. Dann würde ich das bis zu nächsten Inspektion aufschieben wollen. Dann spar ich mir schon mal das Öl :) Habe letztes Jahr bei 48000Tkm einen neuen Motor bekommen. Von dem was ich so lese, könnte das genau das Problem gewesen sein.

Hat man in so einen Fall eigentlich Anspruch auf einen Ersatzwagen?

Deine Antwort