ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückrufaktion Lenkung GLK ?

Rückrufaktion Lenkung GLK ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:48

Moin,

habe gerade erfahren, dass es wohl eine Rückrufaktion geben wird, die eine Überprüfung irgendwelcher Schrauben beinhalten,- 5 Schrauben an der Lenkung sollen überprüft werden, dann mit einem Drehmoment angezogen werden, sollte es dabei Beanstandungen geben, erhält das KFZ eine neue Lenkung (was dann getauscht wird ist mir nicht bekannt). Die Überprüfung soll 1,5 Std. in Anspruch nehmen. Unter starker Beanspruchung sollen Schrauben abreißen,- nicht beim Normalbetrieb. Bevor 5 Scharuben gleichzeitig die "Fliege" machen, wohl eher unwahrscheinlich. Eigentlich war nur die Wartung geplant :-)

Ist das Euch bekannt?

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
170 Antworten

Bei mir hat sich noch niemand deswegen gemeldet. Aber hier in Nordschweden drehen sich die Uhren langsamer und wir erfahren immer alles als letzte wie mit scheint ;-)

Zitat:

@fredonglk schrieb am 19. Januar 2023 um 11:48:46 Uhr:

Moin,

habe gerade erfahren, dass es wohl eine Rückrufaktion geben wird, die eine Überprüfung irgendwelcher Schrauben beinhalten,- 5 Schrauben an der Lenkung sollen überprüft werden, dann mit einem Drehmoment angezogen werden,

Fred

Wurden evtl Typen oder Bauzeiträume eingegrenzt ?

Da kann man beim KBA Rückrufaktion die Datenbank einsehen. Habe hier vom 30.12. folgendes gefunden:

KBA-Referenznummer: 012425

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 4694204

Hersteller/Marke: MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung: C, CLS, E, GL, GLC, GLE, GLK, GLS, M, S

Baujahr von: 2010

Baujahr bis: 2017

Bei mir Bj. 2012 liegt keine Rückrufaktion vor.

https://www.mercedes-benz.de/.../start.module.html

Meiner ist nicht dabei.

Baujahr 2014

Von unseren Fahrzeugen ist auch keiner dabei. Es sind nur Updates und der Tausch von Airbags als erledigt vermerkt.

MB Passion

Der KBA Rückruf wurde erst am 15.01. "veröffentlicht". Betroffene Halter werden schriftlich benachrichtigt. Die Seite von Mercedes zum Thema Rückruf ist zum Thema Lenkgetriebe noch nicht "up do date".

Ich hatte bei KBA-online nachgeschaut...

Die KBA Rückrufnummer lautet 012425 .Betroffene Fahrzeuge darunter der GLK zwischen 2010 und 2017 sind aufgeführt.

Ob man dann dazu gehört richtet sich nach weiteren Spezifikationen jedes Wagens separat. Da kann dann nur Mercedes selbst helfen. Eine Info sollte relativ zeiznah kommen.

Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.

Hmm. Auch unter der Rückrufnummer erhalte ich ebenfalls nur das Ergebnis: Zu Ihrer Anfrage wurde keine Rückrufaktion gefunden.

Hast Du da eine Seite, die ich noch nicht gefunden habe?

https://www.kba.de/.../rueckrufe_node.html

Dann rechts auf Rückrufdatenbank klicken.

Den Hersteller auswählen und dann die Variante ( GLK ) und noch das Baujahr angeben.

Hoffe es klappt.

Sonst unter google Rückrufdatenbank Kraftfahrtbundesamt eingebn.

Genau dort war ich, Ergebnis wie oben beschrieben. Seltsam.

Aber egal. Sollte etwas dran sein, werde ich ohnehin eine Nachricht erhalten.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:59

KBA-Referenznummer: 012425

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 4694204

Hersteller/Marke:MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung:C, CLS, E, GL, GLC, GLE, GLK, GLS, M, S

Baujahr von:2010 Baujahr bis:2017

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):279443

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):185692

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:überwacht

Beschreibung:

Die Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lösen, wodurch es zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch der betroffenen Schrauben am Lenkgetriebe.

Bekannte Vorfälle mit Sach-und/oder Personenschäden: nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum:

30.12.2022

Das war beim bremskraftverstärker auch so erstmal dementiert und dann wurde die Nutzung des Fahrzeug s untersagt (ML) was ist los bauen die nur noch Müll meine Frau ihr glk wurde schon 3x zurückgerufen. Beim trabant gab es sowas nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückrufaktion Lenkung GLK ?