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Rückrufaktion OM656 und OM654 (Aktionscode: 209008)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. September 2022 um 14:06

Hallo zusammen und Grüße in die Runde.

Dies ist mein erster Thread. Habt Rücksicht mit mir... :)

Ich fahre seit fasst 2 Jahren eine E-Klasse S213 Bj. Ende 2019.

Das Fahrzeug ist von der Rückrufaktion OM656 und OM654 (Aktionscode: 209008) betroffen.

Im April wurde die Kühlmittelpumpe und das Kühlerventil ausgetauscht. (Kühlmittel ist anscheinend schon in den Öl-Kreislauf geflossen. Das hat man an irgendwelchen Schläuchen und Tests gesehen bei Mercedes.)

Der Meister sagte mir bei Abholung: Es wurde noch KEIN Softwareupdate eingespielt, weil es das im April noch nicht gab, bzw. war noch nicht final freigeben.

Jetzt habe ich nächsten Monat ein Termin zur A1 Inspektion, und ich hab gefragt was mit dem Softwareupdate ist.

Antwort von Mercedes: Wir haben keinen Auftrag mehr für das Fahrzeug. Die Rückrufaktion ist abgeschloßen !!!

-> Hä ? Das SoftwareUpdate fehlt definitiv noch bei mir!! 100% sicher. Ich habe in Erfahrung gebracht, das ohne das Update (für das Ventil) der Fehler erneut auftreten kann, das das Kühlermittel in den Öl-Kreislauf gelangt. Das heißt evtl. habe ich das Problem in 2-3 Jahren wieder!

Meine Frage:

Wie kann ich als Fahrzeug Besitzer feststellen, ob das Update bereits eingespielt ist oder nicht ? Gibt es da eine Versionsnummer welche ich haben muss, und kann ich das irgendwie im Display sehen, welche Software ich habe ?

Ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum...

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7 Antworten

Ich würde mit der Frage in eine MB-Werkstatt fahren. Das muss ja nicht unbedingt die gleiche sein, wo Du immer hingehst. Es gibt aber auch gute freie Werkstätten, die sowas feststellen können.

Mein Tip wäre auch in eine Niederlassungs-Werkstatt zu gehen statt in eine Vertrags-Werkstatt. Die haben da meist eine etwas motiviertere Einstellung zu Rückrufaktionen.

Zitat:

@BenzFahrer123 schrieb am 7. September 2022 um 16:06:30 Uhr:

Hallo zusammen und Grüße in die Runde.

Dies ist mein erster Thread. Habt Rücksicht mit mir... :)

Ich fahre seit fasst 2 Jahren eine E-Klasse S213 Bj. Ende 2019.

Das Fahrzeug ist von der Rückrufaktion OM656 und OM654 (Aktionscode: 209008) betroffen.

Im April wurde die Kühlmittelpumpe und das Kühlerventil ausgetauscht. (Kühlmittel ist anscheinend schon in den Öl-Kreislauf geflossen. Das hat man an irgendwelchen Schläuchen und Tests gesehen bei Mercedes.)

Der Meister sagte mir bei Abholung: Es wurde noch KEIN Softwareupdate eingespielt, weil es das im April noch nicht gab, bzw. war noch nicht final freigeben.

Jetzt habe ich nächsten Monat ein Termin zur A1 Inspektion, und ich hab gefragt was mit dem Softwareupdate ist.

Antwort von Mercedes: Wir haben keinen Auftrag mehr für das Fahrzeug. Die Rückrufaktion ist abgeschloßen !!!

-> Hä ? Das SoftwareUpdate fehlt definitiv noch bei mir!! 100% sicher. Ich habe in Erfahrung gebracht, das ohne das Update (für das Ventil) der Fehler erneut auftreten kann, das das Kühlermittel in den Öl-Kreislauf gelangt. Das heißt evtl. habe ich das Problem in 2-3 Jahren wieder!

Meine Frage:

Wie kann ich als Fahrzeug Besitzer feststellen, ob das Update bereits eingespielt ist oder nicht ? Gibt es da eine Versionsnummer welche ich haben muss, und kann ich das irgendwie im Display sehen, welche Software ich habe ?

Ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum...

Ich habe gerade A1 in Reine in MB gemacht.

Als ich das Auto erhielt und den MB-Server kontaktierte, gab es nur einen Link zu A1 und es wurde nicht an der Rückrufaktion gearbeitet!

Ich habe Mercedes erneut wegen der Rückrufaktion angefragt und es wurde mir bestätigt!

P.S. Der Händler wird es bald reparieren!

Themenstarteram 7. September 2022 um 15:59

Danke für Eure Antworten. Ich überlege eine "Freie Werkstatt" zu kontaktieren. Ich glaube für das Service 'Heft' und der Garantie muss ich weiter zum Vertragshändler fahren. Leider...

Falls hier ein Mercedes Mitarbeiter unterwegs ist, wäre es gut in Erfahrung zu bringen, welche Software Version mindestens drauf sein sollte um die Rückruf Aktion als abgeschloßen zu betrachten. Irgendwie traue ich Mercedes garnicht mehr, was ich eigentlich schade finde. Aber irgendwie wird DE immer mehr zur Service-Wüste...

Zitat:

..... Vertragshändler ..........

Für das beschriebene und wegen der Mobilitätsgarantie zu einer MB Servicewerkstatt. Das kann jede von MB zertifizierte Werkstatt sein.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Maxele schrieb am 7. September 2022 um 16:42:28 Uhr:

Mein Tip wäre auch in eine Niederlassungs-Werkstatt zu gehen statt in eine Vertrags-Werkstatt. Die haben da meist eine etwas motiviertere Einstellung zu Rückrufaktionen.

nach meiner Erfahrung eher andersrum. Die NL sehen diese Dinge nicht so gern, weil die die Kosten auf die NL-Kostenstelle bekommen. Die Vertragshändler können es hingegen zentral mit dem Vertrieb abrechnen (so wars jedenfalls vor Jahren.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@BenzFahrer123 schrieb am 7. September 2022 um 16:06:30 Uhr:

... Antwort von Mercedes: Wir haben keinen Auftrag mehr für das Fahrzeug. Die Rückrufaktion ist abgeschlossen !!!

... das ohne das Update (für das Ventil) der Fehler erneut auftreten kann ...

Hallo zusammen und @BenzFahrer123 ,

schau dir mal bitte den Beitrag von @tobias77 an und dessen Anhang mit Arbeitstext:

Pos. 1

KDM Code 21P2090008 Kühlmittelpumpe OM656 und OM654

Pos 2

2-9334 Arbeiten Software Steuergerät Motor aktualisieren (Xentry Diagnoses angeschlossen) Verr.-Nr.: 2090008, Code 21P2090008

Pos 3

02-0831 Arbeiten Umschaltventil Bypass Abgasrückführkühler erneuern, Verr.-Nr.: 20 900 08, Codewort: 21P2090008

Pos 5

02-5058 Arbeiten Ladegerät Starterbatterie anschließen (Xentry Diagnoses angeschlossen)

Pos 6

02-4762 Arbeiten Diagnosesystem (Xentry Diagnoses) an-, abschließen

 

https://www.motor-talk.de/.../...-850-000-fahrzeugen-t7193230.html?...

Aus dem Arbeitstext geht hervor, dass nicht wie von dir hier und womöglich gegenüber dem Servicemitarbeiter (?) vorgetragen das Umschaltventil mit einem Softwareupdate beaufschlagt wird, sondern das Motorsteuergerät, denn danach verbleibt der Regelschieber im Lagergehäuse der bis dahin ON/OFF schaltbaren Kühlmittelpumpe in ON-Position, denn an dieser Stelle kann durch Undichtigkeit an den Dichtungskomponenten (siehe Anhang) Kühlmittel in das Unterdrucksystem eingetragen werden.

Vermutlich hat dieser Umstand dazu beigetragen, dass dir erklärt wurde, für dein Fahrzeug sei die Rückrufaktion abgeschlossen. Die vom KBA überwachte Rückrufaktion 011352

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

wird noch nicht für alle gelisteten Fahrzeugtypen abgeschlossen sein, denn schließlich hat nach deiner Aussage dein Fahrzeug noch kein Softwareupdate erhalten.

Ob nach dem Softwareupdate eine Fortschrittsnummer ersichtlich ist oder kommuniziert wird, darf bezweifelt werden, zumal eine solche nicht für alle Fahrzeugtypen einheitlich sein und nicht als die jeweils Neueste identifiziert werden können.

Eine freie Werkstatt wird womöglich nicht in der Lage sein, dir Auskunft zu geben, ob unter der Fahrzeugidentnummer (FIN) deines Fahrzeuges ein abgearbeitetes Softwareupdate (02-9334) dokumentiert wurde.

Grundsätzlich gilt nach BGH-Az.: VI ZR 170/07, Kommentare und Zitate:

 

"Ein Hersteller ist nicht zum kostenlosen Teiletausch bei einer Rückrufaktion verpflichtet.

Zur Abwendung von Gefahren, die Dritten durch die Nutzung von Produkten […] drohen, kann es auch in Fällen erheblicher Gefahren vielfach genügen, dass der Hersteller die betreffenden Abnehmer über die Notwendigkeit einer Nachrüstung oder Reparatur umfassend informiert.

Er müsse Kunden nur dabei unterstützen, die erforderlichen Maßnahmen auf ihre Kosten durchzuführen.

Ein Hersteller muss also nicht lebenslang ein fehlerfreies Produkt zur Verfügung stellen. Er haftet lediglich dafür, effektiv und zumutbar die vom fehlerhaften Produkt ausgehenden Gefahren auszuschalten."

 

Nur innerhalb von Gewährleistungs-/Garantiefristen gelten die vertraglich zugesicherten Rechte des Kunden.

Aus diesem Grunde solltest du bei einem anderen MB-Vertragspartner in Erfahrung bringen, ob das zuvor besprochene Softwareupdate durchgeführt worden ist.

LG, Walter

 

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