1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Rückrufaktion Parksensor!?

Rückrufaktion Parksensor!?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 19. September 2019 um 23:31

Hallo ihr Aronianer,

mir ist leider jemand vorne auf mein Auto angedockt beim Ausparken. Deswegen bin ich für die Reparatur zu dem Seat Händler gegangen, bei welchem ich meinen Arona gekauft hatte. Dort wurde ich auf eine Rückrufaktion, wegen der Funktion des Parksensors, aufmerksam gemacht und das ein Update bei der Reparatur gleich mit aufgespielt wird.

Mein Arona:

BJ Anfang 2019

FR mit Vollausstattung (auch alle Einparkoptionen)

150 PS

Vielleicht ruft einer von euch zur Sicherheit oder zur Bestätigung noch den eigenen Händler an. Dachte mir die Info sei wichtig ;-)

Mit freundlichen Grüßen

itelligence

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2019 um 23:31

Hallo ihr Aronianer,

mir ist leider jemand vorne auf mein Auto angedockt beim Ausparken. Deswegen bin ich für die Reparatur zu dem Seat Händler gegangen, bei welchem ich meinen Arona gekauft hatte. Dort wurde ich auf eine Rückrufaktion, wegen der Funktion des Parksensors, aufmerksam gemacht und das ein Update bei der Reparatur gleich mit aufgespielt wird.

Mein Arona:

BJ Anfang 2019

FR mit Vollausstattung (auch alle Einparkoptionen)

150 PS

Vielleicht ruft einer von euch zur Sicherheit oder zur Bestätigung noch den eigenen Händler an. Dachte mir die Info sei wichtig ;-)

Mit freundlichen Grüßen

itelligence

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe heute meinen Arona zur Erstinspektion gegeben. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass bzgl. des Parkassistenten auch ein kostenlose Werksmaßnahme durchgeführt wird. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass ein Update erforderlich ist.

Das ist ja putzig. Gut zu wissen! Danke für die Info, werde auch mal nachfragen.

Ich gebe aber zu, ich bin in den 2 Monaten noch nicht dazu gekommen die Parkfunktion überhaupt auszuprobieren. Nutzt ihr die?

...ich vergess die immer... ;-D

Ich nutze die Parkfunktion ab und zu, einfach um zu schauen, was sie so bzw. ob sie noch tut.

Mit den 18er Alus bleibt sie gute 30 cm von der Bordsteinkante weg. Vielleicht, weil sie sich genauso um die Alus sorgt wie jeder durchschnittliche Auto-Fan :D

Für meinen Geschmack etwas zu viel. Würde ich das bei einem Anderen sehen würde ich vermuten, dass der/sie ein schlechter Einparker ist.

Auch ich habe meinem Freundlichen gestern eine Mail geschickt. Mal schauen was der antwortet.

Also - meine Werkstatt hat bestätigt, dass der Rückruf auch für mein Fahrzeug, gefertigt im Januar 2019, gilt.

Termin habe ich ausgemacht.

Das Aus- und Einlesen dauert nicht länger als 30 min, man kann also drauf warten.

Kurioses Ergebnis beim heutigen Werkstattbesuch:

Zumindest bei mir ging es nicht um eine Reparatur oder ein Software-Update, sondern lediglich um eine Ergänzung der Bedienungsanleitung, die allen Arona-Besitzern mit einer Anleitung vor 07/2019, bei entsprechender Modellvariante bevor steht.

Dazu gab es einen Ausdruck auf A4 und eine Benachrichtigung ans KBA, dass das "Update" durchgeführt wurde :D

Original-Wortlaut des angepassten Textes der Anleitung:

Zitat:

Wenn die Antischlupfregelung (ASR) ausgeschaltet ist oder ausstattungsabhängig ESC Sport eingeschaltet ist, erfolgt beim Rangieren mit dem Ausparkassistenten kein automatischer Bremseingriff.

Frei nach dem Motto: Wer sportlich ist und/oder ASR ausmacht, kann/soll auch selber bremsen :p

Lt. Aussage des Service-Mannes werden hierzu vermutlich noch einige unter uns verzögert Post, entweder vom KBA oder von Seat, erhalten.

Zitat:

@MindSpectrum schrieb am 20. September 2019 um 09:52:58 Uhr:

Das ist ja putzig. Gut zu wissen! Danke für die Info, werde auch mal nachfragen.

Ich gebe aber zu, ich bin in den 2 Monaten noch nicht dazu gekommen die Parkfunktion überhaupt auszuprobieren. Nutzt ihr die?

Ja, aber meist nur in Längsrichtung. Querrichtung noch nicht ausprobiert.

War gewöhnungsbedürftig, arbeitet aber gut. Ganz praktisch, bei kleinen Parklücken finde ich den Arona etwas unübersichtlich..

Da stimme ich zu, das ist er wirklich. Irgendwann probiere es mal aus.

Ja, der Werkstattbesuch war witzig. Geschickt gemacht, statt das Problem zu fixen wird einfach die Anleitung ergänzt.

Immerhin gab es kostenlose Fußmatten als Aktion.

Deine Antwort