- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Rückrufaktion
Rückrufaktion
Hallo User,
ich habe eine Frage in Sachen Rückrufaktion. Und zwar habe ich mir vor 5 Wochen einen 325i Touring, Bj. 2006 zugelegt und von einem Kollegen gehört, dass es mal für die neueren 3er eine Rückrufaktionin Sachen "Kettenspanner" gab. Hab mal die Suchfunktion benutzt aber leider nichts Handfestes gefunden.
Hatte einer von euch evt. Erfahrung mit dieser Rückrufaktion bzw. was für andere Rückrufaktionen gab es bei diesem Fahrzeug noch??
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Weis nicht was es für rückrufaktion gab bis jetzt aber bei auto motor und sport kann man alle nachschauen.
hier der Link:http://www.auto-motor-und-sport.de/rueckrufliste-649495.html?...
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Weis nicht was es für rückrufaktion gab bis jetzt aber bei auto motor und sport kann man alle nachschauen.
hier der Link:http://www.auto-motor-und-sport.de/rueckrufliste-649495.html?...
Gruß
hab mal in dieser Suchmaschine nachgeschaut. Diese hat nichts gefunden, allerdings hat diese auch nicht Rückrufaktionen gefunden, die ein paar user hier beschrieben hatten, welche ich bei der DSuche in diesem forum fand.
rückrüfaktion für kettenspanner gab es nicht beim e9X.
"Rückrufaktionen" im eigentlichen Sinne gibt es doch eigentlich recht selten, da sie imageschädigend sind. Nur, wenn wirklich ein sicherheitsrelevantes Teil auszufallen droht, wird m.W. zurückgerufen. Alles andere wird "stillschweigend" im Rahmen des nächsten Service gemacht und nicht an die große Glocke gehängt, wird man wohl gar nicht mitbekommen wenn man nicht ausdrücklich danach fragt oder der Servicemitarbeiter es von sich aus erzählt. Evtl. war die vom TE genannte Sache mit dem Kettenspanner auch eher so eine "stillschweigende" Werkstattaktion.
also kettenspanner hab ich bisher nichts gelesen und auch bisher keine schäden deswegen gelesen.
kann es sein, dass er es mit Audi verwechselt??
bei deinem Motor ist eher Zylinderkopf (Hydorstösselkanäle wurden da anders geabreitet, damit es weniger rasselt), Nockenwellenverstellventile... oder ruckeln typisch.
gretz
also mit audi habe ich es auf keinenfall verwechselt. ich habe mir das oben beschriebene fahrzeug ja schon gekauft und als ich nem bmw-mitarbeiter davon erzählt habe, hat er mich auf diesen kettenspanner aufmerksam gemacht. er sagte es wäre ne rückrufaktion, ich kann mir aber auch vorstellen, das er das im Sinne des Service meinte, halt alles schön untern tisch kehren von bmw aus.
meine frage ist halt auch noch, ob jemand von euch schonmal bei einem neuen 3er diesen kettenspanner hat neu machen müssen weil er darauf hingewiesen wurde, z.B. halt bei ner Inspektion???
ich glaub kaum dass man bei einem service so einfach den kettenspanner tauschen wird. das dauert schon etwas länger als 2h. ich denke eher riemenspanner für zusatzaggregate wie lichtmaschin usw. das wäre schnell getauscht.
ja ich glaub der hat wirklich was verwechselt. die einzigen kettenspannerprobleme von denen ich gehört hab waren meistens von vw und audi bei den VR6 motoren im golf 3/vento/corrado vr6 oder golf4 V6 und ganz besonders R32 golf 4 oder auch audi tt 3.2 usw.
ich hab da auf keinen fall was verwechselt. hab mit dem bmw-mechaniker, der mir das erzählt hat, fast ne stunde darüber geredet und den nochmal gestern angerufen um nochmal wirklich sicher nachzufragen.
Er sagte, die gab es, und dies wurde auch teilweise während der inspektion durchgeführt, da es überhaupt nicht lange dauern würde, wenn man weiß wie es geht (soll sogar richtig schnell gehen).
aber wenn es gemacht wurde, wurde es dem kunden auch defenetiv mitgeteilt. daher dachte ich, das einervon euch sowas schonmal hatte, aber anscheinend wohl nicht -- komisch.
unmöglich das schnell zu tauschen. einen kettenspanner zu tauschen das dauert schon seine zeit und ist nicht in einer stunde erledigt. wenn dann ist es der antriebsriemen für zusatzaggregate.
Bei meinem si wurde der Kettenspanner auch bei nem Service gewechselt!!!
Bin kein Einzelfall, siehe hier:
http://www.e90-forum.de/.../...20i-fahrer-viell-auch-der-rest.html?...
falls Links in andere Foren nicht erlaubt sind bitte löschen.
MFg Daniel
Zitat:
Original geschrieben von TheLocalWiseMan
Bei meinem si wurde der Kettenspanner auch bei nem Service gewechselt!!!
Bin kein Einzelfall, siehe hier:
http://www.e90-forum.de/.../...20i-fahrer-viell-auch-der-rest.html?...
falls Links in andere Foren nicht erlaubt sind bitte löschen.
MFg Daniel
also stimmt es doch, nur komisch das es sonst keiner bestätigen kann
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
Zitat:
Original geschrieben von TheLocalWiseMan
Bei meinem si wurde der Kettenspanner auch bei nem Service gewechselt!!!
Bin kein Einzelfall, siehe hier:
http://www.e90-forum.de/.../...20i-fahrer-viell-auch-der-rest.html?...
falls Links in andere Foren nicht erlaubt sind bitte löschen.
MFg Daniel
also stimmt es doch, nur komisch das es sonst keiner bestätigen kann
Also der SI ist eine geschichte für sich. Der hat mit den anderen Motoren nicht viel gemeinsam.
Sollte die Austauschaktion stattgefunden haben, dann müsste seit 2008 wohl die meisten gemacht worden sein.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
ich hab da auf keinen fall was verwechselt. hab mit dem bmw-mechaniker, der mir das erzählt hat, fast ne stunde darüber geredet und den nochmal gestern angerufen um nochmal wirklich sicher nachzufragen.
Er sagte, die gab es, und dies wurde auch teilweise während der inspektion durchgeführt, da es überhaupt nicht lange dauern würde, wenn man weiß wie es geht (soll sogar richtig schnell gehen).
aber wenn es gemacht wurde, wurde es dem kunden auch defenetiv mitgeteilt. daher dachte ich, das einervon euch sowas schonmal hatte, aber anscheinend wohl nicht -- komisch.
Rückruf wird durch Hesteller durchgeführt und nicht durch irgendeinen Händlär ... da hast du und Mechaniker was verwechselt.
Rückruf schadet dem Image ... deshalb werden einige Sachen stillschweigend durchgeführt... diese aber heissen únd bedeuten nicht RÜCKRUF
Ich weiß ja nicht über welchen Motor Ihr hier sprecht. Beim aktuellen 318i und somit wohl auch beim 320i ist der Kettenspanner gut zugänglich und im Handumdrehen ohne weitere Montagearbeiten zu tauschen.
Bei mir wurde das aufgrund von Rasselgeräuschen nach dem Kaltstart prophylaktisch durchgeführt.