- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Rückrufaktionen: Probleme mit Turbolader und Kraftstoffpumpe
Rückrufaktionen: Probleme mit Turbolader und Kraftstoffpumpe
Hallo zusammen,
Es gibt für unser liebstes Stück 2 Rückrufaktionen.
Details unter diesem Link:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Beim 3.3L T-GDI Motor (24.11.2016 bis 07.03.2023) ist die linke Turbolader-Ölzufuhrleitung betroffen.
Beim 2.0L Turbo-Benzindirekteinspritzer (T-GDI) (05.12.2016 bis 04.04.2023) geht es um die Hochdruck-Kraftstoffpumpe.
Kia informiert die betroffenen Halter und ruft die Fahrzeuge in die Werkstätten.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Danke dir Frank...
verunglücktes Zitat entfernt |MT-Team
Habe ich auch heute gelesen. Wie geht ihr eigentlich da vor, wartet ihr bis sich Kia meldet oder ruft ihr selber an?
Zitat:
@soon12 schrieb am 22. September 2024 um 11:48:58 Uhr:
Habe ich auch heute gelesen. Wie geht ihr eigentlich da vor, wartet ihr bis sich Kia meldet oder ruft ihr selber an?
solange dein Auto keinerlei Probleme hat bezüglich der Rückrufaktion, würde ich warten bis Kia/KBA sich bei den Haltern meldet. Die Kia Werkstätten sind schon komplett überlastet mit den ganzen Garantiesachen
Der Rückruf bzgl Ölversorgungsleitung existiert seit April. Meine Werkstatt wartet auf das Werkzeug dafür und hat keine Information, wann sie es von Kia bekommt.
Weiterhin gibt es beim GT wohl einen Rückruf bzgl Lambdasonde(n), die getauscht werden soll(en).
Mein Kollege fährt einen EV6 und sagt, dass für Arbeiten am Akku Spezialwerkzeug notwendig ist, von dem es nur eine begrenzte Stückzahl gibt. Dieses wird zwischen den Werkstätten herumgereicht. Evtl ist das bei dem Werkzeug für die Ölleitung am Turbo auch so.
Das (weniger) witzige daran ist, dass eine defekte Ölleitung zum Brand führen kann. Schon stark, dass die Werkstätten den Rückruf mangels Unterstützung des Herstellers nicht zeitnah ausführen kann.
Ich habe eben bei meinem Händler angerufen. Er meinte, die Meldung ist auch ganz frisch bei denen eingetroffen aber ob es mich betrifft konnte er anhand er FIN nicht herausfinden.
Aussage war, ich soll warten bis sich Kia direkt bei mir meldet.
Diesmal bin ich dann wohl auch dran
Zitat:
@TimStinger schrieb am 27. September 2024 um 15:38:45 Uhr:
Diesmal bin ich dann wohl auch dran
hab das Schreiben auch im Briefkasten heute gehabt.
Das mit der Lamdasonde, ist das Bestätigt ?
Gruß Slowy
Die Rückrufaktion zwecks Turbolader Leitung läuft in den USA schon seit einigen Monaten, da haben manche Leute teils horrende Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht. Ohne das nötige Spezialwerkzeug muss der gesamte Motor demontiert werden. Die angegebene Zeit von 3,5h halte ich für zu wenig.
Habe das Schreiben auch erhalten und mache demnächst einen Termin aus, meiner riecht seit wenigen Monaten bereits leicht nach Öl, kommt vermutlich von genau dieser Leitung.
Moin zusammen,
letzten Donnerstag kam der Brief an. Angerufen zwecks Termin. Rückruf versprochen, natürlich nicht passiert. Heute nochmal angerufen. Termin am 31.10. Dann Anruf von Kia, ist ja vor dem Feiertag, das schaffen sie nicht, außerdem müsste ich ja über mehrere Tage den Leihwagen bezahlen. Na gut dann Termin am 11.11. Hoffe die rufen nicht an und sagen ab wegen Karnevalopening :-) Jetzt mal ehrlich der Service bei Kia ist Katastrophe…Die Karre hat 7 Jahre Garantie, es gibt ne Rückrufaktion und ich muss noch den Leihwagen zahlen ??? Ich ertrage die Leute da nicht mehr… Letztens Ölwechsel…. Wartezeit zum Termin ..8 !!! Wochen, Winterreifen … Wartezeit 4!!! Wochen… Ich liebe den Stinger… aber das geht so nicht …Letztendlich den Ölwechsel in einer Werkstatt um die Ecke gemacht… Der Meister… hmmm … ist gerade viel los … kommen Sie doch in einer Woche …. So muss das ….
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Da scheint es schon große Unterschiede in den Werkstätten zu geben.
Termin für zyklische Wartung, innerhalb von 2 Wochen bekommen.
Anruf von mir wegen der Rückrufaktion gestern 16:00h, Rückruf erfolgte heute 9:30h. Termin für 14.11. vereinbart.
Das mit dem Leihwagen ist bei mir leider genauso. Das war mal besser.
Kommt halt immer auf den Laden und auf den Servicemitarbeiter an... Sonntag eine allgemeine Anfrage per Mail hingeschickt wegen der Rückrufaktion. Heute um 13 Uhr anrufen bekommen. Am 4.11 gebe ich den Stinger Nachmittags ab, Abholung dann am 5.11 Nachmittags...
Zitat:
@StingerOEM schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:21:46 Uhr:
Kommt halt immer auf den Laden und auf den Servicemitarbeiter an... Sonntag eine allgemeine Anfrage per Mail hingeschickt wegen der Rückrufaktion. Heute um 13 Uhr anrufen bekommen. Am 4.11 gebe ich den Stinger Nachmittags ab, Abholung dann am 5.11 Nachmittags...
Ähnlich bei mir geht der Wagen ebenfalls am 4.11 zur Inspektion und dort wird im gleichen Zug auch die Rückrufaktion gemacht. Zumindest hier in RLP sind die Kia Werkstätten in Mainz und Alzey absolut top.
Hi zusammen,
ich weiß ja das es nicht an den Jungs vor Ort liegt…Kia hat wohl einigen Autohäusern gekündigt…. Das sollte nicht respektlos sein… War halt nur ein wenig sauer… Lasst uns hoffen, dass die Rückrufaktion gut über die Bühne geht… Grüße in die Runde ….