ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückrufe von Smart warum keine Webseite vom Smart

Rückrufe von Smart warum keine Webseite vom Smart

Smart
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:00

Warum gibt der Hersteller Smart nicht auf seiner Webseite Rückrufe und auch Mängel bekannt. Hat er was zu verbergen ?

Fairness und Kundenpflege sieht anders aus. Sucht man ein Problem, sucht man sich dumm und dämlich in Foren .

Es soll ja jetzt eine Frau Smart managen. Eventuell bringt diese mal frischen Wind in den Laden !

Probleme:

Nachrüstung Tagfahrlicht. ?

Nachrüstung Tempomat ?

Nachrüstung Zusatzheizung ?

Tagfahrlicht mit Software einstellen ? warum nur in Schweden oder Italien möglich ?

Nachrüstung Diebstahlwarnanlage ?

Hartes Fahrwerk ? Fahrzeug höher legen und weicher ?

GPS Software wo verfügbar zu welchem Preis / wer ist den der Hersteller ?

Was kostet ein Ersatzschlüssel ( in der Schweiz um die 250.-- Sfr. )

Verkauf von Smart Ersatzteilen / gebraucht / Austauschmotoren / Getriebe / Kupplung in etwa die Kosten ?

usw.

Mein Gott Smart, seid Ihr eine Verwaltungseinheit von Mercedes und verwaltet Euch selbst.

oder wollt Ihr am Puls des Kunden sein ?? Kundennähe sieht anders aus !

Was Ihr macht ist der Einheitsbrei und Verhalten aller Autohersteller.

Bewegt Euch endlich , werdet endlich anders im Verhalten zum Kunden.

Gebt Fehler / Fehlkonstruktionen / Probleme offen zu. Kommuniziert offen mit Eueren Kunden. ( Sind Smart Käufer Euere Kunden nach dem Kauf ? )

Gebt Rückholaktionen / Keilriemen / Airbag ? endlich offen bekannt und tauscht nicht im Hinterzimmer bei der Wartung heimlich Teile. Informiert offen, gebt dem Kunden die Möglichkeit auf Euerer Webseite dies zu erkennen, bzw sein Fahrzeug bei Euch zu registrieren und Ihr informiert wirklich ?? den Kunden den Halter.

 

Mit Kunden sollte man ehrlicher offener umgehen. Sonst droht das Untergehen

Ändert Euch endlich !

Mein Wunsch an Smart im Jahr 2015

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:00

Warum gibt der Hersteller Smart nicht auf seiner Webseite Rückrufe und auch Mängel bekannt. Hat er was zu verbergen ?

Fairness und Kundenpflege sieht anders aus. Sucht man ein Problem, sucht man sich dumm und dämlich in Foren .

Es soll ja jetzt eine Frau Smart managen. Eventuell bringt diese mal frischen Wind in den Laden !

Probleme:

Nachrüstung Tagfahrlicht. ?

Nachrüstung Tempomat ?

Nachrüstung Zusatzheizung ?

Tagfahrlicht mit Software einstellen ? warum nur in Schweden oder Italien möglich ?

Nachrüstung Diebstahlwarnanlage ?

Hartes Fahrwerk ? Fahrzeug höher legen und weicher ?

GPS Software wo verfügbar zu welchem Preis / wer ist den der Hersteller ?

Was kostet ein Ersatzschlüssel ( in der Schweiz um die 250.-- Sfr. )

Verkauf von Smart Ersatzteilen / gebraucht / Austauschmotoren / Getriebe / Kupplung in etwa die Kosten ?

usw.

Mein Gott Smart, seid Ihr eine Verwaltungseinheit von Mercedes und verwaltet Euch selbst.

oder wollt Ihr am Puls des Kunden sein ?? Kundennähe sieht anders aus !

Was Ihr macht ist der Einheitsbrei und Verhalten aller Autohersteller.

Bewegt Euch endlich , werdet endlich anders im Verhalten zum Kunden.

Gebt Fehler / Fehlkonstruktionen / Probleme offen zu. Kommuniziert offen mit Eueren Kunden. ( Sind Smart Käufer Euere Kunden nach dem Kauf ? )

Gebt Rückholaktionen / Keilriemen / Airbag ? endlich offen bekannt und tauscht nicht im Hinterzimmer bei der Wartung heimlich Teile. Informiert offen, gebt dem Kunden die Möglichkeit auf Euerer Webseite dies zu erkennen, bzw sein Fahrzeug bei Euch zu registrieren und Ihr informiert wirklich ?? den Kunden den Halter.

 

Mit Kunden sollte man ehrlicher offener umgehen. Sonst droht das Untergehen

Ändert Euch endlich !

Mein Wunsch an Smart im Jahr 2015

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 7. Januar 2015 um 09:00:14 Uhr:

Warum gibt der Hersteller Smart nicht auf seiner Webseite Rückrufe und auch Mängel bekannt. Hat er was zu verbergen ?

Das ist ja wohl nachvollziehbar oder kennst du einen Hersteller, der so was freiwillig macht? Dafür gibt es ja die Webseite des KBA.

z. B. hier

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

oder hier

http://www.nissan.de/.../recall.html

oder hier

http://www.skoda-auto.de/support/pages/recall.aspx

oder hier

http://origin-www.audi.com/.../rueckrufaktionen.html

@hschaeffler:

 

Eine sehr berechtigte Frage und Kritik.

Im Punkto Homepage/ Kommunikation liegt Smart immer noch hinterm Mond.

Und seit Frau Winkler Smart managet sehe ich keinen richtigen Fortschritt - in mancher Hinsicht das Gegenteil.

Die können froh sein dass sie auf eine relativ treue/ begeisterte Kundschaft aus der Anfangszeit bauen können.

Glaube mit neuen Kunden gewinnen wird es Smart nach wie vor sehr schwer haben.

Meine Meinung ist: Man sollte sie nicht so sehr auf kunterbunten Lifestyle fixieren, sondern Smart endlich mal als `richtiges`(vollwertiges) Auto begreifen - mit allen Optionen und Dienstleistungen die dazu gehören.

Das würde dann auch die Preise rechtfertigen - aber das ist ja im Hause Daimler ein grundsätzliches Problem.

Trotz aller Werbungmacherei habe ich das Gefühl dass Daimler Smart nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt.

- so nach dem Motto: wir brauchen den halt für unsere CO2-Bilanz.

Zitat:

Man sollte sie nicht so sehr auf kunterbunten Lifestyle fixieren, sondern Smart endlich mal als `richtiges`(vollwertiges) Auto begreifen - mit allen Optionen und Dienstleistungen die dazu gehören.

Das würde dann auch die Preise rechtfertigen - aber das ist ja im Hause Daimler ein grundsätzliches Problem.

Haben sie doch gemacht!. Wie ein richtiges vollwertiges Auto: Die Automatik kostet nun grundsätzlich Aufpreis.

gruß Don

 

"..Haben sie doch gemacht!. Wie ein richtiges vollwertiges Auto: Die Automatik kostet nun grundsätzlich Aufpreis.

gruß Don"

Ja sicher.

Aber man bedenke:

1. Wie viele Jahre (massive) Kritik an der Halbautomatik es gebrauch hat bis nun Handschaltung und richtige Automatik, über deren Qualität noch niemand etwas sagen kann, verbaut werden

- das hätte man durchaus bereits beim 451 bringen können.

2. Automatik ist das Eine.

Es sind viele Kleinigkeiten, die den Fortwo von `richtigen` Autos unterscheiden - selbst unter der Berücksichtigung des Micro-Konzepts.

Immerhin gibt es mittlerweile ein serienmässiges Handschuhfach und eine Leuchte im Gepäckraum - welch eine Fortschritt.

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 7. Januar 2015 um 09:00:14 Uhr:

...

Was Ihr macht ist der Einheitsbrei und Verhalten aller Autohersteller.

...

Ändert Euch endlich !

...

Wenn das alle Autohersteller so machen, macht man offensichtlich nichts falsch. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:54

Hallo Herr Bauks,

 

Das ist ja wohl nachvollziehbar oder kennst du einen Hersteller, der so was freiwillig macht? Dafür gibt es ja die Webseite des KBA.

Das ist wohl das " allerletzte " was so Verwaltungen ins Netz stellen.

Geben Sie z.B. Smart 451 ein, erscheint Bremsanlage .

Die Seite ist eine Zumutung und deshalb sollte Smart sich endlich mal bequemen, den Kunden anders zu behandeln.

Grüsse u Dank für diese seltsame Seite KBA

hschaeffler

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:30

Hallo Sternchen777

Wenn das alle Autohersteller so machen, macht man offensichtlich nichts falsch. ;)

Manchmal, nur manchmal? beschleicht mich so ein Gefühl, dass bestimmte Beiträge von Mitarbeitern / oder Agenturen oder ? gestreut und gesteuert werden.

Hilfreich ist Ihr Beitrag ( ist es einer ? ) nicht im Ansatz.

Da werden 50 000 Fünfzigtausend Smart in China ( nur in China in Deutschland tut sich nichts ) zurückgerufen, weil die Keilriemen / u Scheibe des Riemens Probleme machen. In Deutschland der EU, lässt man dies den Kunden bezahlen . Informationen auf einer Webseite Null.

Gehen Sie in sich Sternchen und sagen Sie mir und anderen Smart Fahrern Bescheid wann Sie von wem informiert werden, welche Fahrzeuge ab Baujahr 2008 betroffen sind. ?

Grüsse

hschaeffler

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 7. Januar 2015 um 13:30:23 Uhr:

...

Hilfreich ist Ihr Beitrag ( ist es einer ? ) nicht im Ansatz.

...

Und warum verlangst Du etwas von Smart, was - aus verständlichen guten Gründen - auch kein anderer Autohersteller macht?

 

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 7. Januar 2015 um 12:54:34 Uhr:

...

Geben Sie z.B. Smart 451 ein, erscheint Bremsanlage .

Die Seite ist eine Zumutung und deshalb sollte Smart sich endlich mal bequemen, den Kunden anders zu behandeln.

...

Diese Aussage stimmt nicht. Man kann auf den Seiten des KBA alle Rückrufaktionen aufrufen. Wenn ich als Fahrzeugtyp "Smart For Two" die Option "Bremsanlage" eingebe, erscheinen natürlich nur Rückrufe zur Bremsanlage. Wenn ich "Kühlsystem" eingebe, die Rückrufaktion zum Heizungsabsperrventil:

Smart
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:24

Hallo Sternchen777

Diese Aussage stimmt nicht. Man kann auf den Seiten des KBA alle Rückrufaktionen aufrufen. Wenn ich als Fahrzeugtyp "Smart For Two" die Option "Bremsanlage" eingebe, erscheinen natürlich nur Rückrufe zur Bremsanlage. Wenn ich "Kühlsystem" eingebe, die Rückrufaktion zum Heizungsabsperrventil:

Es ist also notwendig alle 5 oder 6 Punkte vom Fahrwerk bis Bremsanlage einzeln aufzurufen.

Mein Smart CDI Bj. 2010 ist der nun vom Keilriemen betroffen oder nicht.

Dies wäre wohl Aufgabe von Smart Hambach, dies seinen Kunden mitzuteilen ?

Nur bei den Chinesen sind es 50. 000 Stück welche umgebaut werden. !

Ich denke nicht, dass Smart andere Auto baut ?

Dies geschieht nicht. Das ist das Problem. Service auf den Kunden zuzugehen wäre weit besser von und für Smart, als auf der Seite KAB zu eiern. Zum Teil wenn man das erste Mal auf der Seite ist etwas hilflos. !

Nun weiss ich mit den 50.000 Keilriemen immer noch nichts. Wenn das KAB den Rückruf nicht anordnet, dann schleift der Keilriemen unter Umständen den Tankstutzen durch.

Ist doch völlig unverständlich ? von Smart

Grüsse

hschaeffler

 

 

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 7. Januar 2015 um 15:24:46 Uhr:

...

Es ist also notwendig alle 5 oder 6 Punkte vom Fahrwerk bis Bremsanlage einzeln aufzurufen.

Mein Smart CDI Bj. 2010 ist der nun vom Keilriemen betroffen oder nicht.

...

Es sind sogar 8 Punkte, aber was kann Smart für den Aufbau der Datenbank beim KBA? Die ist für alle Hersteller gleich.

Außerdem dauert es nur wenige Sekunden alle acht Felder anzuklicken. Bei BJ 2010 sind viele Felder einfach nur leer, weil es für dieses BJ keine Rückrufaktionen im jeweiligen Bereich gibt.

Für den CDI gibt es keine Rückrufaktion im Bereich Motor. Es sind lediglich die 71PS Benziner betroffen:

Zitat:

Hamburg / Peking - Der Autohersteller Mercedes muss in China rund 50.000 Autos vom Typ Smart zurückrufen. Ursache sei ein defekter Riemenantrieb, wie die staatliche Qualitätsaufsichtsbehörde (AQSIQ) am Freitag in Peking berichtete. Betroffen seien Smart-Modelle mit dem 71-PS-Motor aus den Baujahren 2008 bis 2014.

Und wer's noch genauer wissen will, ruft einfach beim nächsten SC an und gibt seine Fahrgestellnummer durch.

 

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:10

Zitat:

Hamburg / Peking - Der Autohersteller Mercedes muss in China rund 50.000 Autos vom Typ Smart zurückrufen. Ursache sei ein defekter Riemenantrieb, wie die staatliche Qualitätsaufsichtsbehörde (AQSIQ) am Freitag in Peking berichtete. Betroffen seien Smart-Modelle mit dem 71-PS-Motor aus den Baujahren 2008 bis 2014.

Und wer's noch genauer wissen will, ruft einfach beim nächsten SC an und gibt seine Fahrgestellnummer durch.

 

Wenn das KBA Kraftfahrzeugbundesamt in Deutschland nicht reagiert ( in China jedoch schon ) dann bezahlt der Kunde in Deutschland die Probleme mit der eiernden Riemenscheibe, dem zerstören des Keilriemens und oder das Aufschleifen des Benzintanks durch den Keilriemen.

Dies ist meine Logik von der Geschichte.

Smart das KBA müsste von sich aus reagieren.

So geht man normalerweise mit Kunden um.

Nicht ich muss zufällig in der Presse von der Chinaaktion erfahren. Smart sollte sich um seine Kunden besser bemühen. Basta

Gruss

am 7. Januar 2015 um 17:48

Basta ist ein gutes Schlusswort in diesem Thema, finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückrufe von Smart warum keine Webseite vom Smart