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Rückruferei

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. November 2022 um 9:19

Hallo, gut informierte Leute! Ich habe (noch) keinen X1 gekauft, aber bei mir steht ein Autotausch in Betracht, was ich im Frühling 2023 über die Bühne bringen möchte. Für meinen Bedarf scheint so aus, dass ein X1, mit Vorderradantrieb und einem diskreten Dieselmotor, überwiegend für Fahrten auf der schneelosen Autobahn, den Zweck erfüllen kann. Das habe ich in den letzten drei Jahren mit einem Mokka X erledigt. Motorisch ist der Mokka X mit 136 Diesel-PS brauchbar, der muss ich aber an den Mann bringen, weil der Kofferraum chinesisch dimensioniert ist und drinnen kann nicht einmal mein Hund den Schwanz richtig wedeln. Darüber hinaus, die billige PVC-Innenverkleidung ist ein Highlight beim Mokka. Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich habe eine konkrete Frage betreffend den X1: Besteht die Gefahr, dass wenn ich einen Gebrauchten oder Jahreswagen kaufe, ein Auto nach Hause nehme, das etliche Rückrufaktionen verpasst hat? Dieses Thema wurde schon hier nebenbei im Forum behandelt und ist die einzige Schwachstelle für mich. Einem Verkäufer zu vertrauen ist gut, selbst zu wissen ist aber besser. Danke für jede Rückmeldung und Rat.

6 Antworten

Bei meinem F48 Bj. 2019 war noch keine Rückrufaktion nötig. Die HU in 10/22 ergab keine ersichtlichen Mängel. Mir persönlich ist BMW auch lieber als Opel.

Also ich habe einen der ersten neuen F48 aus 2017 mit dem B38A15M1 bekommen, 3-Zylinder, 103KW, und da gab es meines Wissens gar nichts. Also das Ding läuft und läuft. Gehe mit dem Wagen nicht zwingend schonend um, 4 Mal Nordschleife just for fun und der Wagen macht das Munter mit.

Pass beim Kauf des X1 auf, dass Du einen mit Apple Carplay Vorbereitung/Aktivierung gekauft hast, falls Du ein iPhone nutzt. Im Nachhinein ist eine Freischaltung nur per Codierer wie @Waveshaper möglich. Nimm auch das große Navi, und ggfs. die Sportsitze mit, oder wie die heißen? Ich habe normal lange Beine und auf Fahrten, die länger als 3h sind werden die normalen Ledersitze arg unangenehm. Größerer Tank mit 61L ist immer empfehlenswert und sonst immer Super Plus tanken, regelmäßig Öl wechseln und gut ist.

Meiner Meinung nach sind die 3 Zylinder Varianten ok, aber wenn Du längere Fahrten machst, viele Leute und Gepäck an Bord hast tue Dir den Gefallen und nimm was stärkeres. Der 3 Zylinder wird ab 120km/h aufwärts nicht spaßig.

Hi.

Wenn ich vorher die VIN bekomme, kann ich prüfen, ob Carplay auch im Nachhinein freischaltbar ist. Dann bist Du nicht zwingend auf Carplay bei Auslieferung angewiesen.

Mehrere Diesel haben gerade eine Rückrufaktion bzgl. Update der Motorsoftware. Welche es genau sind, kann ich nicht sagen.

Aber das kann man rausfinden über BMW. Außerdem ist es dann kostenlos und die erhältst auch gleichzeitig einen kostenloses Update aller Steuergeräte.

Sportsitze beim X1 finde ich auch Pflicht. Die Normalen haben keinen also wirklich null Halt. Bin immer durch die Gegend gerutscht. Selbst mein Vater wollte beim nächsten X1 Sportsitze, obwohl er eigentlich gegen zu sportliche Sitze ist. Aber nun ist er happy.

Großes Navi musst Du nur nehmen, wenn die HUD haben willst. Weil die Multimediaeinheit ist, egal was Du nimmst, identisch. Und ein 8,8" Display kannst du später problemlos nachrüsten.

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 4. November 2022 um 11:23:02 Uhr:

Also ich habe einen der ersten neuen F48 aus 2017 mit dem B38A15M1 bekommen, 3-Zylinder, 103KW, und da gab es meines Wissens gar nichts. Also das Ding läuft und läuft. Gehe mit dem Wagen nicht zwingend schonend um, 4 Mal Nordschleife just for fun und der Wagen macht das Munter mit.

Pass beim Kauf des X1 auf, dass Du einen mit Apple Carplay Vorbereitung/Aktivierung gekauft hast, falls Du ein iPhone nutzt. Im Nachhinein ist eine Freischaltung nur per Codierer wie @Waveshaper möglich. Nimm auch das große Navi, und ggfs. die Sportsitze mit, oder wie die heißen? Ich habe normal lange Beine und auf Fahrten, die länger als 3h sind werden die normalen Ledersitze arg unangenehm. Größerer Tank mit 61L ist immer empfehlenswert und sonst immer Super Plus tanken, regelmäßig Öl wechseln und gut ist.

Meiner Meinung nach sind die 3 Zylinder Varianten ok, aber wenn Du längere Fahrten machst, viele Leute und Gepäck an Bord hast tue Dir den Gefallen und nimm was stärkeres. Der 3 Zylinder wird ab 120km/h aufwärts nicht spaßig.

Danke für das interessante Briefing, tatsächlich habe ich iPhone, und die Tipps über Tankinhalt uns Sitze sind ein absolutes Muss.

Moin,

ich gehöre zwar schon zu der älteren Generation und bin eher ein zügiger Fahrer, aber eben nicht mehr so sportlich unterwegs , wie die jungen Leute. Wir waren im Sommer mit dem X 1 mit 3 Zylindern in Spanien und waren mit der Fahrleistung recht zufrieden. Wir haben die gleiche Tour auch schon 2 Mal mit einem Opel Mokka A und einem Opel Mokka X Benziner mit 140 PS gemacht und ich fand die Tour mit dem X 1 angenehmer. Leider habe ich auch keine Sportsitze, da ich eine Jahreswagen gekauft hatte, und mir fehlen wirklich die guten AGR-Sitze des Mokka. Also ich würde auch von den normalen Sitzen abraten. Da ja in Frankreich und Spanien die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen limitiert ist, sind wir super "mitgeschwommen" und hatten auch noch genug Reserven.

Gruß Hans

Zitat:

@hdhering schrieb am 5. November 2022 um 11:42:42 Uhr:

 

Moin,

ich gehöre zwar schon zu der älteren Generation und bin eher ein zügiger Fahrer, aber eben nicht mehr so sportlich unterwegs, wie die jungen Leute. Wir waren im Sommer mit dem X 1 mit 3 Zylindern in Spanien und waren mit der Fahrleistung recht zufrieden. Wir haben die gleiche Tour auch schon 2 Mal mit einem Opel Mokka A und einem Opel Mokka X Benziner mit 140 PS gemacht und ich fand die Tour mit dem X 1 angenehmer. Leider habe ich auch keine Sportsitze, da ich einen Jahreswagen gekauft hatte, und mir fehlen wirklich die guten AGR-Sitze des Mokka. Also ich würde auch von den normalen Sitzen abraten. Da ja in Frankreich und Spanien die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen limitiert ist, sind wir super "mitgeschwommen" und hatten auch noch genug Reserven.

Gruß Hans

Danke für deine posting! Recht hast du, den Mokka X habe ich auch als Jahreswagen bezogen, die AGR Sitze sind ungefragt für das Modell dabei gewesen in Nachhinein war das, das Beste an Mokka X. Ärgerlich daran, sind nur die billigen Plastikteile an Innenverkleidung, die sich leicht zerkratzen und zerfetzen, und den gesamten Kofferraum ramponieren und man nicht einmal reparieren kann. Natürlich auch der chinesische Kofferraum selbst, der miniaturisiert ist. Das, bei ziemlicher gleichen Karosseriedimension, ist am X1 viel großer.

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