- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Rückschritt in der Technik...
Rückschritt in der Technik...
Hi,
es ist zwar nur ne Kleinigkeit aber es stört mich doch gewaltig.
Bei meinem alten 4er Golf mit Radio Gamma konnte man die max. Lautstärke beim Einschalten des Radios einstellen. Hatte ich immer auf recht leise. Beim neuen A4 mit Navi+ ist diese ab Werk eingestellt und das für meinen Geschmack viel zu laut! Ich zucke zusammen wenn ich den Wagen starte, muss mir jetzt angewöhnen vor dem Ausschalten die Lautstärke runter zu drehen. Das wurde mir früher abgenommen und das fand ich auch verdammt toll!!!
Ist das bei allen Audi-Radios schon fest voreingestellt oder nur beim großen Navi? Oder gabs das etwa nur bei VW und ich tue Audi unrecht?
Um das nun auf einen angemessen Pegel zu ändern muss ich jetzt dafür extra in die Werkstatt fahren, das muss man sich mal vorstellen...na, ja dann können die auch gleich das Piepsen vom Gurt abstellen wenn ich schonmal dort bin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Rückschritt in der Technik...
Hi
Zitat:
Ich zucke zusammen wenn ich den Wagen starte, muss mir jetzt angewöhnen vor dem Ausschalten die Lautstärke runter zu drehen.
Ist das bei allen Audi-Radios schon fest voreingestellt oder nur beim großen Navi? Oder gabs das etwa nur bei VW und ich tue Audi unrecht?
Also ich hab in meinem A4 das Symphony 2 drine und da kann ich mir die Lautstärke Einstellen so wie ich es gerne hätte.
Hast du mal in deiner Bedienungsanleitung nachgeschaut da müsste es dann eigentlich drine stehen.
Polo Meister
Re: Re: Rückschritt in der Technik...
Zitat:
Original geschrieben von Polo Meister
Hast du mal in deiner Bedienungsanleitung nachgeschaut da müsste es dann eigentlich drine stehen.
Polo Meister
Natürlich lese ich ausgiebig die Bedinungsanleitung bevor ich hier poste und Du hast recht, da steht es auch drin:
Zitat:
Bedienungsanleitung Seite 81:
"Zu hohe Lautstärken werden beim Einschalten auf einen werkseitig gespeicherten Wert zurückgesetzt. Zu niedrige Lautstärken werden beim Einschalten automatisch auf einen werkseitig gespeicherten Wert heraufgesetzt."
Zitat:
Kannst auch beim Navi-Plus einstellen. Bei RNS-D drückst während Radio- oder CD-Betrieb auf "Tone", dann auf "erweiterte Einstellungen", dann kommst auf ein weiteres Menü bei dem die "Einschaltlautstärke" einstellen kannst. Bei RNS-E dürfte es nicht anders sein.
Ich kanns dir nicht garantieren dass es genau so funktioniert, das war eine Beschreibung aus dem Kopf heraus, mein Auto steht vor der Haustüre ..... Soweit ich mich aber erinnern kann geht es so, wenn nicht genau so dann bist aber bei der Taste "Tone" auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
MFG
Aha, beim Vorgänger ging es also noch...ich sag nur Rückschritt...
Also wenn es gehen sollte dann müsste/sollte es auch in der Anleitung stehen, tut es aber nicht (s.o.). Mein Wagen steht auch vor der Tür aber da ist keine Taste "Tone" es gibt im CD/Radio-Betrieb nur "Klang" für die Einstellungen Höhe, Bass usw.
Zitat:
"Zu hohe Lautstärken werden beim Einschalten auf einen werkseitig gespeicherten Wert zurückgesetzt. Zu niedrige Lautstärken werden beim Einschalten automatisch auf einen werkseitig gespeicherten Wert heraufgesetzt."
Das soll aber nicht das heissen was ich mir denke? Um bei RNS-E die Einschaltlautstärke einstellen zu können musst mit Diagnosegerät ran? ...............
Werde mich jetzt mal in mein Auto begeben für eine genauere Anleitung .....
MFG
So, wieder da.
Bei RNS-D "Tone - Lautstärke Setup - Einschaltlautstärke".
Bei RNS-E würde ich es mit der Taste "Klang" probieren, wenn da nicht weiterkommst dann ists wirklich ein Rückschritt.
MFG
Bei Klein-Navi Avant BJ04 geht folgendermassen:
1) während dem Reden am Navi-drehknopf drehen auf gewünschte Lautstärke, diese wird beibehalten dann
2) i.d. Navi-Einstellungen ist ein Untermenu für Lautstärke regeln
Weiß zufällig wer, wie man das per Diagnosegerät konfigurieren kann, mich nervt das auch, das ich immer die Lautstärke zurückdrehen muss, wenn ich den Schlüssel abziehe, oder beim wegfahren angebrüllt werde...
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Das soll aber nicht das heissen was ich mir denke? Um bei RNS-E die Einschaltlautstärke einstellen zu können musst mit Diagnosegerät ran? ...............
Ich war eben beim und wollte genau das einstellen lassen...nach 30min suchen hat er es aufgegeben. Ich stand dabei. könnte es sein, dass selbst das nicht geht??? Oder weiss jemand wie man die max. einschaltlautstärke per OBD einstellen kann?
P.S. Hab mir aber wenigstens die Gurtwarnung ausschalten lassen leider ging hier nur komplett incl. warnlampe, wollte die eigentlich lassen...
RNS-E Abschaltzeit
Hi zusammen,
da gerade das Navi angesprochen wird, weiss jemand ob man die Abschaltzeit(ohne Zündung) von 30 min beim RNS-E verlängern kann oder deaktivieren?
Wenn ich z.B. das Auto poliere und dabei das Navi an habe, geht es jede 30 min wieder aus. Habe aber nix in den Einstellungen gefunden.
Gruß
Vitali
HA! Wie geil, ich bin nicht allein...
Nervt mich auch tierisch!!! Abends heimgekommen, Musik total laut... am nächsten Morgen verschlafen ins Auto gestiegen, Zündung an und man ist wach.
Den Effekt will ich auch nicht haben.
Schade dass es hier nichts brauchbares dafür gibt.
Scheint also nicht mal per Diagnosegerät zu gehen???
Was ne Armut!!! Da wird man als Fahrer echt zu sehr bevormundet...
Zitat:
Was ne Armut!!! Da wird man als Fahrer echt zu sehr bevormundet...
Da kann ich nur zustimmen .........
Ich würde es aber an deiner Stelle noch bei einer anderen Werkstatt versuchen, wenn es die eine nicht schafft heisst es noch lange nicht dass es unmöglich wäre. Irgendwie kannst es sicher ändern, wie kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt immer drauf an welche Mitarbeiter eine Werkstatt hat. Motivation und Ausbildungsstand kommt noch dazu, es gibt einfach Sachen bei Elektronik die wissen MUSST, ohne das Wissen bist auch als Mechaniker oder Elektriker verloren.
MFG
Du hast schon Recht die in der Werkstatt haben ziemlich planlos in verschiedenen Menüpunkten geschaut ob man irgendwo was einstellen kann. Ne Suchfunktion oder ähnliches ist da wohl nicht vorhanden...und umsonst haben die das nicht gemacht. Rechnung kommt....wohl ca. 30-40 Eur. Hab auch dabei wenigstens den nervigen Gurtwarnton deaktivieren lassen
Ich denke aber, wenn es die hier im Forum nicht wissen dann wird da wohl auch nichts zu machen sein...