1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rücksitz Belegungserkennung Vitara

Rücksitz Belegungserkennung Vitara

Suzuki Grand Vitara II (JT)

Beim Vitara/Hybrid von 2020 (mit den üblichen Assistenzsystemen), bimmelt der Alarm für den mittleren Sitz, wenn hinten rechts oder links jemand Platz genommen und sich angeschnallt hat.

Erst wenn der mittlere Gurt eingerastet wird (wie gesagt, da sitzt niemand!!!) gibt das Auto Ruhe.

Laut Recherche im Netz betrifft das viele Vitaras (evtl. sogar alle!).

Ist das so gewollt, oder ein Fehler in der Steuergeräteprogrammierung? Gibt es da Abhilfe, außer den Stecker vom mittleren Gurtschloss zu öffnen (dann ist nämlich Ruhe, aber gefühlt ist das keine saubere Lösung)?

Sensoren im Sitz gibt es angeblich keine, das Ganze würde wohl über das Öffnen der Türen gesteuert.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

das passiert bei unserem wenn rechts die falsche Gurt Peitsche, die für die Mitte kurz belegt wird und dann die richtige genutzt wird, also Mitte wieder frei ist und dann wird heftig gemeldet und gepiept

Kurz Zündung aus und gut ist.

hinten links ist das noch nie passiert...

Exakt, kann ich reproduzieren wie loona es beschrieben hat. Es ist bei mir immer nur passiert, wenn mein Schwiegervater hinten rechts saß. Er hat den falschen Anschnaller erwischt und wenn der bewegt wird, meckert der Anschnallwarner für den mittleren Sitz.

Dann einfach kurz Motor aus und wieder an und alles ist ok.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 7:02

OK, werde das mal ausprobieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 9:53

Jaaaa, das ist die Lösung! Und Danke!

Dass jemand das falsche Gurtschloss erwischt, ist doch an der Tagesordnung. Aber dass das Überwachungs-System mittlerweile darauf reagiert und piepst, ist mir neu.

Deine Antwort