Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rücksitzbank B4 - Anlage

Rücksitzbank B4 - Anlage

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:21

Hallo Leute!

Es geht wieder mal um meine Anlage!

Gibt es Rücksitzbänke mit Schisack, die trotzdem umklappbar sind für den Audi 80 B4?

Falls ja, möchte jemand tauschen mit einer Umklappbaren ohne Schisack?

Hat von euch schon mal jemand nen Einbau gemacht mit 2 Woofern, die Richtung Schisacköffnung blasen?

Wie ihr auf meinem Bildchen bei meinem Namen seht, blasen die Woofer grad in den Kofferraum und da geht ned viel nach vorne ins Autoinnere. (Neidisch werd, wenn i meinen Kumpel mit selbem Woofer aber Kleinwagen höre...) Wäre es mit dem Schisack besser? Hat da jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht?

Grüße, Blade

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird schon um einiges besser, wenn der Woofer durch den Skisack bläst. Nur wenn es gleich 2 Woofer sein sollen, dann ist ja die Skisacköffnung schon fast zu klein. Beschreib doch mal genauer, wie Du Dir das so vorgestellt hast.

Aber solch einen Bass wie in einem Kleinwagen wirst Du niemals hinbekommen. Dafür ist eine Stufenhecklimo zu schlecht geeignet bzw. gerade der Audi zu gut gedämmt. Aber spätestens auf der Autobahn wird Dein Kollege auf Dich neidisch, wie leise das nur ist ;)

Themenstarteram 14. November 2004 um 8:51

Guten Morgen!

Hab mir das so vorgestellt, dass die 2 Woofer schräg eingebaut werden. Wenn du den Einbau auf dem Bild nimmst, die Box umdrehst und nen Knick in der Mitte machst. Sodass beide Woofer Richtung Schisacköffnung blasen.

Nun, so leise is meiner leider nimma. weiß au ned warum. Seit einigen Wochen is des so. Kam allerdings nicht zeitgleich mit meinem Sportluftfilter, welcher nicht offen ist.

Zudem fehlt teilweise schon die Dämmung in den Türen :( *Nix-dafür-kann*

Jetz is mir no eingefallen, dass ich die Rücksitzbank evtl bei Schrotthändlern auftreiben kann.

Und noch mal die Frage:

Gibt es überhaupt umklappbare Rücksitzbänke mit Schisacköffnung? Oder gibt es nur das eine ohne das andere?

Grüße, Jürgen

So habe ich mir das mit der Anodnung schon gedacht, aber ob das so gut ist?

Es geht mir eigentlich dann um den Raum zwischen dem Gehäuse und der Skisacköffnung. Es kann sein, dass der Raum zu klein ist und die Woofer somit nicht richtig aufspielen können. Das wäre ja fast das gleiche Prinzip, als wenn man die Woofer zu nah an die Kofferraumklappe platziert. Der Bass wird dann auch schwächer......

mich würde mal viel mehr interessieren ob ich bei einem viertürer nun die sitzbank ausbauen darf und einen zweisitzer von machen kann. derzeitig hab ich eine platte parallel zur sitzbank wo die komponenten drin sind. von der ablage zur oberkannte der umgeklappten sitze hab ich stoff rübergespannt. ist aber auch nicht schön anzusehen. mit ausgebauten sitzen und einer anständigen mdf-einrichtung lässt sich mehr rausholen. :)

die einen sagen man darf es die anderen sagen nur beim 3-türer. weiss da einer genaueres?

lol

Re: Rücksitzbank B4 - Anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Gibt es Rücksitzbänke mit Schisack, die trotzdem umklappbar sind für den Audi 80 B4?

Falls ja, möchte jemand tauschen mit einer Umklappbaren ohne Schisack?

1. Glaub ich nicht, Skisack gibt's vielleicht beim Cabrio aber dann ohne Umklappen.

2. Na klar tauscht jemand mit Dir !

Kleiner Tipp:

Der Woofer kann auch gegen die Rückbank spielen, völlig egal. Du musst ihn ja nur fühlen (tief abtrennen), wenn Du das Teil "hörst" ist er sowieso falsch abgestimmt.

Kanns't ja 1 cm Luft lassen zur Rücksitzbank.

Ich habe in meiner Hutablage 2 Löcher (unsichtbar unter Originalbezug) unter denen die Bassreflexöffnungen der Kiste sitzen. Da kommt schon mal genug in den Innenraum und die 30er massieren den Fondpassagieren schön den Rücken.

Bass im Stufenheck ist halt immer was Besonderes, mit 'ner gescheiten Endstufe und belastbarem Woofer klappt's trotzdem.

Gruß Vati

Sitzbank

 

Hallo Leute,also ich hab mir die Sitzbank raus gebaut und eine Ablage rein. 2 30er Sub und ein 3Wege System rein. Laut TÜV kein Problem.

Und zur Rückbank we. Skisack. Liegt bei mir aufm Dachboden,mit Skisack und umklappbar!

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:22

Des wär ja cool @maxspr

Von wo kommst denn genau? Also aus welchem Eck?

Grüße, jürgen

Zitat:

die einen sagen man darf es die anderen sagen nur beim 3-türer. weiss da einer genaueres?

Wenn Du die hintere Sitzreihe vom TÜV austragen lässt, dann geht das auch bei einer Limo ;)

Themenstarteram 15. November 2004 um 6:46

Guten Morgen!

@maxspr

Noch ne Frage... Welche Farbe hat deine Rücksitzbank? Auch so' dunkleres blau? Oder hast du die helle Ausstattung?

@Vati... Nimm's mir nicht übel, aber ich denke, du hast das Prinzip eines Subwoofers noch nicht so ganz verstanden oder deine Ohren sind nicht mehr besonders gut.

Wenn du (ein Subwoofer wird je nachdem, bis 50~70 Hz eingestellt) die Frequenzen des Woofers nicht mehr hörst, dann stimmt was nicht (Das Gehört hört ganz grob erst ab ca 20~25Hz abwärts nicht mehr. Und auf die Frequenzen stellst du deinen Woofer ein???). Und außerdem, was machst dann mit nem Techno-Bass???

Und wegen der Rücksitzbank...

Der Schisack is nix Besonderes. Dazu braucht man kein Cabrio. Sorry, aber wenn man's nicht genau weiß, dann bitte nichts dazu sagen. Schließlich bringen doch nur wirklich qualifizierte Beiträge weiter und nicht irgend welche Schätzungen...

Das wollte ich eigentlich nur am Rande bemerken. Weil in Foren eben oft auch Schmarrn geschrieben wird und das aber nicht Sinn und Zweck eines Forums ist. Nimm mir das nicht übel @Vati, aber das ist meine Meinung und ich hoffe, dass jetzt nicht wieder ewig viele Antworten auf diese Bemerkung kommen...

Grüße, Blade

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

...deine Ohren sind nicht mehr besonders gut.

Nimm mir das nicht übel @Vati

1. Stimmt.

2. Kein Thema.

Das mit der Hutablage funktioniert trotzdem und Deine Rückbank lässt auch etwas Luft durch.

Wenn Du Deinen Bass hörst (also lokalisieren kannst) dann ist er meiner Meinung nach zu laut abgestimmt oder zu hoch abgetrennt.

Wenn Du eine Skisacköffnung hast, dann nutze sie.

Ganz klar. Zwingend nötig ist Sie aber nicht.

Gruß Vati

(werde mich weiterer unqualifizierter Kommentare über's Skifahren enthalten)

Themenstarteram 15. November 2004 um 10:01

@Vati

Hören heißt nicht gleich lokalisieren ;)

Hast du das mit der Rücksitzbank auch schon ausprobiert?

Weil die is stabil und dämmt doch recht gut. Also du meinst dann praktisch, Kiste erst mal so lassen, wie sie ist, aber einfach umdrehen. Sprich, Woofer einfach Richtung Rücksitzbank drücken lassen. Naja, Versucht is des ja schnell...Aber große Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht... Das Blech, das andere Material für die Rücksitzbank usw...

Sitzbank

 

Komme aus der Nähe von München.

Die farbe der Sitzb. ist mehr so dunkelgrau. Der hässliche Originalstoff (gerippt)

Ich hab 2 Intertechnik MDS 12 im Bassreflexgehäuse gegen die Rückbank drückend.

Jeder bekommt nur 150 Watt Sinus, völlig ausreichend. Die passgenaue Kiste hat oben 2 Reflexöffnungen, die blasen gegen die GEÖFFNETE Hutablage, bezogen mit Originalstoff.

Funzt prima.

Solltest Du Reflexrohre an anderer Stelle haben würde ich Dir trotzdem empfehlen den Presspapp der Hutablage zu durchlöchern (Originalstoff drauflassen!). Hoffentlich sind da noch keine Lautsprecher drauf.

Wenn Du die Kiste nur umdrehst bringt das wahrscheinlich nicht viel, kommt ja nicht mehr Luft nach innen. Einfach mal ausprobieren.

Natürlich haben's die Woofer im offenen Van oder Kombi leichter ihr Potential zu entfalten. Wie schon gesagt ist bauartbedingt Bass im Stufenheck nicht einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen