ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rücksitzbank Umbau von nicht klappbar auf klappbar

Rücksitzbank Umbau von nicht klappbar auf klappbar

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe eine tolle klappbare Rücksitzbank gefunden und fahre eine e46 Facelift Limo, welche über eine nicht-klappbare Rücksitzbank verfügt.

Ich will nicht die Klappbarkeit nachrüsten, sondern nur den Sitz an sich. Ist das theoretisch möglich? Ich weiß, dass meine Limo wohl ein Blech hat, welches die Klappbarkeit verhindert. Ist an den Aufnahmepunkten etwas verändert?

Dazu habe ich leider noch nichts im Forum gefunden.

 

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ganz ehrlich...solche Umbauten würde ich lassen!

Soweit mir bekannt (das muss nicht zeitgleich richtig sein) ist der komplette Aufbau anders bei einer teilbaren Rücksitzbank.

Bevor ich das Leben der Insassen unnötig gefährde würde ich bei BMW nach einer Einbauanleitung fragen, bzw ob dies überhaupt möglich ist.

Themenstarteram 2. November 2018 um 7:04

Ok, verstehe. Dann werde ich es lassen. Vielen Dank.

Ein Umbau ist konstruktionsbedingt nicht möglich - im Sinne eines wirtschaftlich vertretbaren Kostenaufwand. Die Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum müsste komplett herausgetrennt werden und eine neue Konstruktion eingeschweißt werden.

Wenn man nur einen anderen Sitz reinbaut ohne die Karosserie zu bearbeiten warum gefährdet man da die Insassen ?

Die sicherheitsrelevanten Gurte zB bleiben 100% erhalten das Sitzpolster wird 1:1 reingedrückt und die Rückenlehne würde man mit ziemlicher Sicherheit ohne grossen Aufwand fixiert bekommen .

Kaufen , ansehen und 'ne Lösung finden .

Sie soll ja nicht klappbar werden wie der TE bereits schrieb .

 

Falls es dann doch nicht machbar sein sollte kann man das Teil immer wieder verkaufen oder in die Garage stellen zum zwischendurch hinsetzen .

Ok, vielen Dank erstmal an die vielen Beiträge. Ich hatte einfach nur gehofft, dass BMW sich damals keinen weiteren Stress gemacht hat, als einfach nur eine Trennwand durch den Kofferraum zu ziehen und nicht noch an den Aufnahmen rumzubauen.

 

Ich will nichts umbauen, raustrennen, schweißen oder Ähnliches. Ich mag einfach nur schickes Alcantara auf meiner Rücksitzbank haben ;)!

Ich suche jetzt also erstmal weiter nach einer Alcantara-Rücksitzbank, die nicht klappbar und zudem für die Limousine ist - leider echt kompliziert und BMW, weil die Teile ja nicht von Touring, Coupe oder Compact passen.

@ME1200

Wenn die Verankerungspunkte gleich sind spielt das natürlich keine Rolle aber wer garantiert das? Wenn diese aber auch nur Minimal anders gesetzt sind können ganz andere Kräfte bei einem Notfall auftreten.

Ich würde es sein lassen:-) Und dies ist nur mein Rat, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. November 2018 um 17:32:58 Uhr:

@ME1200

Wenn die Verankerungspunkte gleich sind spielt das natürlich keine Rolle aber wer garantiert das?

Eben das war ja meine Frage, ob sie es sind bzw. ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Vor ca. 10 Jahren wurde dieses Thema schon mal in einem E46 Forum diskutiert, da ich mit meinem 318i damals auch diese Idee hatte. Das Ergebnis war damals schon= Ohne Karosseriebauer unmöglich. :(

Das ist leider eine der wenigen Extra´s die sich nicht ohne weiteres nachrüsten lassen....und selbst wenn....Es bleibt eine Bastelarbeit, auch mit Fachpersonal und Spezialwerkzeug, und das tut dem Widerverkaufswert des Wagens sicher nicht gut.

Würde es heißen "ich habe von umklappbar auf nicht umklappbar umgerüstet" (oder umgekehrt) würde ich postwendend kehrt machen und das ding stehen lassen....

Es gibt eben einfach Sachen die man bereits ab Werk haben muss, und wenn alle Stricke reißen gibt es gute Sattler die die Rückbank mit neuem Alcantara perfekt beziehen! Kostet eben aber dafür ist es auch niegelnagel neu und man kann sich sicher sein den ersten Furz gelassen zu haben^^

In diesem Sinne, Freude am Fahren!

Christian

Mal was anderes:

Kann ich bei einer Rücksitzbank vom Aussehen her erkennen, ob diese klappbar ist oder nicht?

Ich habe gerade eine tolle Rücksitzbank bei Ebay K gefunden, aber auf Anfragen der Funktionalität antwortet der Anbieter (eine Autoverwertung mit 4500 Fahrzeugen) immer nur mit Standardtexten. Das Fahrzeug stehe wohl auch nicht vor Ort und die Überprüfung dauert nun schon eine Woche.

 

Hier mal ein Bild von der Rücksitzbank:

Asset.PNG.jpg

Ein Bild vom Kofferraum, wo die Hebel zum Umklappen erkennbar wären, habe ich übrigens nicht.

Sieht nicht klappbar aus. Ansonsten erkennt man(n) Abtrennungen wegen der 40:60 Teilung und welche an den Seitenwangen.

Rücksitzbank

ok, super! Vielen Dank @donBogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rücksitzbank Umbau von nicht klappbar auf klappbar