ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rücksitze - Funktion rote Schlaufen

Rücksitze - Funktion rote Schlaufen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. März 2023 um 6:49

Da ich in der Bedienungsanleitung nichts finde, hier mal die Frage was es mit den roten Schlaufen an den Rücksitzen auf sich hat ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die meinst, die aus dem Kofferraum sichtbar sind, dann sind das die Entriegelungsschlaufen für die Rücksitze. Man braucht dann nicht extra rum laufen um die Lehnen zu entriegeln, sondern kann das bequem aus dem Kofferraum machen

Rote Schlaufen?

Kannst du mal ein Bild einstellen!

Ich kenne rote Schlaufen nur in Verbindung mit der dritten Sitzreihe, siehe angehängtes Bild aus der BDA.

Rote-schlaufe-touran

Hallo,

ich verstehe die merkwürdigen Antworten von @Puhbert und @UserNo1 nicht. Die Frage war doch von @Touranier1 vollständig und korrekt beantwortet.

Gruß

Rote Schlaufen

@mgmddorf

Bei meinem Touran sind keine roten Schlaufen vorhanden, daher sehe ich meine Frage schon als berechtigt an......und nicht als merkwürdig!

Der TE schreibt von Rücksitzen ,aber nicht von welchen,also 5 oder 7 Sitzer

Hallo @Puhbert ,

Touranier 1 hatte es doch schon zutreffend beschrieben, siehe auch mein Foto. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die bei Dir nicht vorhanden sein sollten. Übrigens geht auch bei Dir aus der ausführlichen Beschreibung Deines Fahrzeug nicht hervor, ob es sich um einen 5- oder 7-Sitzer handelt. Meiner ist ein 5er.

Gruß

Ich habe einen 7-Sitzer und bei mir sind die Schlaufen an den Sitzen der 2.Reihe, damit man vom Kofferraum aus die Sitze umklappen kann wenn man was Längeres transportieren will.Somit muss man nicht erst die Tür aufmachen und an den grauen Schlaufen ziehen, man kann halt alles vom Kofferraum aus tätigen.

Hab 5 sitzen aber trotzdem rote Schlaufen!

Scheinbar Modell oder BJ abhängig.....

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 10. März 2023 um 10:47:47 Uhr:

Hallo @Puhbert ,

Touranier 1 hatte es doch schon zutreffend beschrieben, siehe auch mein Foto. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die bei Dir nicht vorhanden sein sollten. Übrigens geht auch bei Dir aus der ausführlichen Beschreibung Deines Fahrzeug nicht hervor, ob es sich um einen 5- oder 7-Sitzer handelt. Meiner ist ein 5er.

Gruß

Wurde um 5 Sitzer erweitert!

Aber die Schlaufen bleiben trotzdem grau! ;-)

Auf deinem Bild sind die Schlaufen für beide Sitze re und Mitte in der Mitte angeordnet .....bei mir sind bei den äußeren Sitzen die Schlaufen auch aussen,sodass man nicht in die Mitte muss um der äußeren umzuklappen.

Meiner ist MJ 2019 und Baujahr 2018

Zitat:

@Puhbert schrieb am 10. März 2023 um 11:02:35 Uhr:

Scheinbar Modell oder BJ abhängig.....

Mögliche Erklärung wäre noch ,dass die Sitze von verschiedenen Herstellern stammt und von daher gewisse Abweichungen vorhanden sind.

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:30

Bei meinem 5Sitzer (2019) gibt es bei jedem Sitz in der 2. Reihe die graue Schlaufe links (Lehne umklappen) und eine rote rechts (v hinten gesehen), wobei sich bei der roten nichts tut, wenn man daran zieht..

. ...eigentlich egal trotzdem würde es mich interessieren...

Die Bedienungsanleitung ist - wie bei der kürzl Gepäcktrennnetzfrage - Dein Freund: S.99.

Ruhig mal beherzt an der roten Schlaufe der Sitze in Reihe 2 ziehen, dann klappt die jeweilige Rückenlehne des Sitzes aus Reihe 2 nach vorne.

Sinnvoll, um bei 7 Sitzern aus Reihe 3 selbständig auszusteigen. In beiden Fällen 5/7 Sitzer erspart man sich den Gang ins Fahrzeug rein, wenn man die Rücksitze geschwind aus dem Kofferraum heraus umklappen will, weil die Einkäufe dann doch sperriger geworden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rücksitze - Funktion rote Schlaufen