1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rücksitze umklappen / Schalter S213

Rücksitze umklappen / Schalter S213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:16

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur Rücksitzbank:

1) Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Umklappen über den Schalter im Kofferraum funktioniert? Egal ob Zündung an, Zündung aus, die linke Entriegelung geht nicht mehr. Ist die ggf. gesperrt weil ganz rechts der Isofix belegt ist?

2) Gibt es eine Handentriegelung für die Rücksitze? Leider ist mir der Knopf von der Billigkarre dafür abgebrochen für die rechte Seite beim Versuch die Sitze umzulegen (so wie auch der eine Fensterknopf am Fahrersitz für hinten rechts, den man also quasi nie benutzt: Billigkarre; obwohl dort zu dem Zeitpunkt kein Kindersitz befestigt und damit alles frei war, es ging trotzdem nicht und dann hatte ich den Knopf in der Hand)

3) Weiß jemand wo ich den Schalter für rechts bestellen kann? Vermutlich muss da - wie vorne auch - die gesamte Einheit inkl. der 12V-Steckdose neu, weil es eben Billigstplastikklump ist? Kann man das mit 1,5 linken Händen selber wechseln? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bin mal wieder absolut unterwältigt. Brauche den Laderaum und die Sitze lassen sich nicht umlegen. Hoffe es gibt eine mechanische Überbrückung und jemand hier weiß Rat.

Danke und Gruß

asphyx

Plastikklump
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:19

Eine Frage 4) habe ich noch, damit ich kein eigenes Thema öffnen muss: Ich habe die Heckklappe auf eine passende Höhe für unsere Tiefgarage programmiert. Eben hab ich - so wie immer - die Heckklappe geöffnet und sie ist einfach komplett aufgegangen und damit an die Hallendecke gestoßen. Habe sie dann geschlossen und erneut geöffnet, dann war der Anschlag wieder so, wie ich ihn programmiert hatte. Was ist das bitte schon wieder für eine Scheiße? Hatte das schon mal jemand? Wieso fährt das Ding einfach weiter auf obwohl ein Anschlag programmiert wurde?!

Beim Einbau/ Nachrüstung der Rückfahrkamera ist es mir ab und an passiert, dass ich beim Zusammenbau vergessen hab den Stecker wieder in den Schalter zu stecken.

Falls am Heck vor kurzem was gemacht wurde, wäre das eine Lösung.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:23

Im Bereich Kofferraum oder Heckklappe wurde nichts gemacht, nur unterm Auto am Endtopf (weil der Stellmotor der Klappe festgegammelt war, ist ja auch erst von 2019, da kann das schon passieren!). Wo sitzt der Stecker den du meinst?

Direkt am / hinter dem Schalter

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:27

Ne, da war dann definitiv niemand dran. Es ging auch irgendwann nach dem Kauf mal. Und dann eben einfach nicht mehr.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. Februar 2025 um 13:19:04 Uhr:

Eine Frage 4) habe ich noch, damit ich kein eigenes Thema öffnen muss: Ich habe die Heckklappe auf eine passende Höhe für unsere Tiefgarage programmiert. Eben hab ich - so wie immer - die Heckklappe geöffnet und sie ist einfach komplett aufgegangen und damit an die Hallendecke gestoßen. Habe sie dann geschlossen und erneut geöffnet, dann war der Anschlag wieder so, wie ich ihn programmiert hatte. Was ist das bitte schon wieder für eine Scheiße? Hatte das schon mal jemand? Wieso fährt das Ding einfach weiter auf obwohl ein Anschlag programmiert wurde?!

Das passiert bei meinem von 03/2020 auch ab und zu mal.

Extra bemängelt habe ich es nicht.

Sporadisch auftretende Fehler sind in der Regel sehr schwer zu finden.

Am Garagentor habe ich innen einen Schaumstoffschutz angebracht, so kann nichts passieren.

Ich kann das seltene und nicht reproduzierbare, aber immer Mal wieder auftretende Vergessen des programmierten Endpunkts der Heckklappe ebenfalls bestätigen.

Bei mir klappte das Umklappen der Rücksitze links mal gut, mal erst nach einigen Versuchen. Teilweise waren 10/15 Versuche notwendig. Rechts ohne Probleme.

Die Werkstatt hat ( nach meiner Reklamation und Vorführung) den Schalter ausgetauscht, seitdem geht es wieder vernünftig.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 21:37

Verstehe.

Gibt es denn irgendeine manuelle Entriegelung? Muss man irgendwas beachten bzgl. Zündung oder so?

Deine Antwort