ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rücksitzlehne blockiert - Tipps/Tricks zur Entriegelung ???

Rücksitzlehne blockiert - Tipps/Tricks zur Entriegelung ???

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:44

Hallo MB-Freunde,

unser W203 T-Modell nervt zum ersten Mal richtig: Die 2/3 Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umklappen. Habe mit Hilfe der Suchfunktion einiges dazu erfahren, wie man den defekten Mechanismus austauschen kann - leider geht das aber umso besser sobald die Lehne vorgeklappt und die Schiene der Laderaumabdeckung entfernt ist.

Hat schon jemand einen Trick herausgefunden, ob man den Arretierungshaken irgendwie überlisten kann. Ich komme von hinten "blind" an den Chromhaltebügel ran, den Haken selbst konnte ich aber nicht ausrasten.

Allerbesten Dank vorab für Eure Unterstützung – Grüße Manni

Beste Antwort im Thema

ich hab viel versucht, doch ich hab´s anders machen müssen,

1. die abdeckung des entriegelungshebel entfernt

2. das seitenteil neben dem sitz entfernt, eine schraube unten lösen und dann nur ausklicken

3. den lederbezug oben rund um den entriegelungshebel ausgehängt

4. den bezug nach vorn gedehnt und etwa 10 cm runtergezogen

5. mit einem großen schraubendreher das gehäuse des mechanismus geöffnet, der betätigungshebel kam zum vorschein

6. mit der schraubendreherspitze dem hebel nach unten gefolgt und mit etwas kraft die entriegelung ausgelöst.

siehe bilder,

das ganze dann im ausgebaute zustand wieder zusammengefummelt und oben auf das ende des betätigungshebel eine kleine scheibe aufgeschweißt.

sollte jetzt halten, da ich das schon das zweite mal gemacht habe.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo Manni,

:( das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Passenderweise war die Garantie grad 2 Monate abgelaufen.

Du hast nur eine Chance, an die Verriegelung zu kommen, nämlich von oben.

Kopstütze raus, Polster um den Rahmen rausziehen, und dann mit recht roher Gewalt versuchen, hinter das Polster zu kommen und zusehen dass der Haken entriegelt.

Ich habe gut 2 Std. gebraucht......

Den Mist wieder zusammen zu fummeln, ist nicht minder Arbeit.

Ich könnte darauf wetten, dass auch bei Dir die Zugstange aus dem Plastikdübel gesprungen ist. Bei mir konnte man sehen, dass das Schloss schon fehlerhaft zusammengebaut wurde. Leider kann man das nur versuchen zu Reparieren, in dem das Gehäuse beschädigt wird (was man zwar später nicht mehr sehen würde), bei mir wurde es aber aus Kullanz ausgetauscht gegen ein neues Schloss.

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:14

Hi Frankman,

ja, aber bei mir ist ja noch die Schiene für die Laderaumabdeckung drinnen - ich komme dadurch nicht hinten, an die obere Kante der Lehne ran, um den Lederbezug auszuhängen grrrrrrr. Wenn ich die Lehne umlegen könnte wäre die Sache eher lösbar.

So eine saublöde Konstruktion - aber vielen Dank für Deine Infos - Morgen Abend muss ich wieder ran ..... .

Grüß´le Manni

hallo Manni,

wird Dich zwar nicht trösten, aber bei mir wars genau so.

Daher ja, es geht nur von oben. An die Verriegelung zu kommen ist das eine, sie auch auf zu bekommen, jedoch das Andere.

Und sei sicher, da ist richtig Musik drauf.

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:17

Frankman,

tröstet schon ein wenig - mit dem Rahmen meinst Du den Rahmen um den Entriegelungshebel - richtig ???

Grüß´le Manfred

ja, genau, Du musst Dich von oben antasten, von der Seite hast du keine Chance den Hebel zu entsperren.

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:33

Guten Abend Frankman,

 

es hat geklappt !!:D Entriegelung und Ausbau waren gar nicht so heftig - Kopfstützen raus - dann die Blende der Entriegelung ausgehebelt Bezug und Schaumgummi zur Seite gezogen und mit einer abgewinkelten Flachzange und guter Beleuchtung den Entriegelungsmechanismus ausgelöst. Musste so 10 Minuten stochern bis ich den richtigen Punkt erwischt hatte.

Danach ging die Sitzbank nach vorne, den Bezug an der Lehne runtergezogen und der Schließblock wurde sichtbar. Zwei Torxschrauben geöffnet , den Bowdenzug ausgehängt und da lag dann der Übeltäter. Bei mir fehlte knapp 1mm an Weg bei der Schubstange. Die ein wenig gebogen und siehe da, es machte wieder Klack - die Entriegelung funktionierte wieder !

Morgen kommt der Block wieder rein - toi,toi,toi - dann wäre die Sache eigentlich (auch dank Deiner Info !!) überschaubar gewesen. Manche bauen dazu die ganze Rückbank etc. raus - so war´s doch deutlich einfacher und es hat funktioniert - Mann bin ich froh !

 

Also nochmals besten Dank Frankman;) - Grüß´le Manni

hey Manni,

immer gern. Bei mir musste das Schloss getauscht werden. Das Teil hab ich aber auf Kullanz bekommen.

Der Einbau war ja dann kein Prob mehr, wenn das Gelumpe einmal entriegelt vor einem liegt.

Viele Grüße

Könnt einer den Punkt mit paint anzeichnen und von wo aus man mit der Zange anfahren sollte?

Ich nehme an das es da ist wo der zug eingehängt ist?

nach oben oder unten?

Ist dieser Punkt von oben aus sichtbar mit ner leuchte?

 

Gruß

hey,

Du setzt ganz falsch an. In, bzw an dem Schloss bekommst Du gar nix auf.

Du musst von oben sehen, dass Du an den Fanghaken kommst um den zu entriegeln. Du kommst da nur dran, in dem Du von oben hinter die Verkleidung der Rückbank kommst. Wenn Du den Haken sehen kannst, musst Du den mit einem großen Schraubenzieher aushebeln.

Von der Schlosseite her hast Du keine Chance !!!

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:50

Hallo MB-Freunde,

also nochmals: Die Blende um den Entriegelungshebel oben vorsichtig entfernen und dann durch den entstandenen Spalt wiederum von von oben mit einer schmalen Taschenlampe hineinleuchten - dann mit einer schmalen Zange, die vorne abgewinkelt ist, den Verriegelungshaken hochziehen - ist eine Stocherei aber im Vergleich zu anderen Rettungsmaßnahmen deutlich mit geringerem Aufwand zu erledigen.

Am besten ist man zu zweit - einer klettert in den Laderaum leuchtet und der andere fummelt am Mechanismus.

In diesem Sinne allen Rückbank-Geschädigten viel Erfolg - Grüße Manni

Die Blende ist ja längst weg,

nur wo befindet sich der Entriegelungshaken?

Ist es der der direkt in die öse am Radlauf fällt?

Ich kann von oben nix erkennen auch mit Lampe...

Verwende eine lange Spitzzange, hab auch versucht mit nem schraubendreher etwas platz zu schaffen

 

Wäre schön wenn mal einer ne Detailierte Anleitung schreibt weil sonst ist im web nix zu finden,

wobei dieses Problem wohl öfters auch in anderen Foren Auftritt

Bilder von der Mechanik hab ich ja besorgt

So hab die Lösung bin aber etwas anders vorgegangen...

1. Blende der Handbetätigung oben abhebeln

2. Seitenteil der Rücksitzbank entfernt (1 Schraube unten unterm sitz, oben gesteckt)

3 Bezug seitlich raus ziehen (ist nicht getackert oder so, schaumstoff zur Seite

4 Kunststoffgehäuse im unteren Bereich geöffnet

5 Entriegelungshebel betätigt

 

Bei mir war ein Kunstoffclip defekt dadurch der Hebel abgesprungen

Und hier noch hilfreiche Bilder...

ich hab viel versucht, doch ich hab´s anders machen müssen,

1. die abdeckung des entriegelungshebel entfernt

2. das seitenteil neben dem sitz entfernt, eine schraube unten lösen und dann nur ausklicken

3. den lederbezug oben rund um den entriegelungshebel ausgehängt

4. den bezug nach vorn gedehnt und etwa 10 cm runtergezogen

5. mit einem großen schraubendreher das gehäuse des mechanismus geöffnet, der betätigungshebel kam zum vorschein

6. mit der schraubendreherspitze dem hebel nach unten gefolgt und mit etwas kraft die entriegelung ausgelöst.

siehe bilder,

das ganze dann im ausgebaute zustand wieder zusammengefummelt und oben auf das ende des betätigungshebel eine kleine scheibe aufgeschweißt.

sollte jetzt halten, da ich das schon das zweite mal gemacht habe.

am 17. Juni 2012 um 16:35

Hallo hatte auch das Problem mit der defekten Entriegelung und konnte es dank dieses Forums lösen.

Lösen der Bank:

das geht leider nur mit viel Fummelei mittels eines Schraubenziehers von oben.

Wie bei Paul_123 beschrieben:

- Kopfstützen raus,

- Abdeckung der Verriegelung vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln

- seitliches Polster untere Schraube lösen und nach vorne herausziehen

- Bezug um Entriegelung vorsichtig ablösen

Man muss die Kunststoffabdeckung des Gehäuses etwas aufhebeln, um dann mit einem Schraubenzieher unten an den Auslösemechanismus heranzukommen. Hierzu muss die Klinke etwas nach vorne gehebelt werden während gleichzeitig die Entriegelung betätigt wird. (siehe Foto)

Das eigentliche Problem ist, dass diese Klinke über eine Stnage betätigt wird, die aber auf Schub belastet wird. Wenn die Rückbank mal etwas klemmt, oder die schwere Abdeckung noch dranhängt, dann kann sie sich mit der Zeit verbiegen.

Ich habe die Verkleidung über der Stange etwas aufgeschnitten (sie lässt sich da offensichtlich nicht abhebeln), die Stange ausgeklipst, gerade gebogen und nun funktioniert es wieder. Vorsicht bein Auftrennen, da die Aufnahme für den Bowdenzug erhalten bleiben muss!

Viel Erfolg

Von der Alb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rücksitzlehne blockiert - Tipps/Tricks zur Entriegelung ???