1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rücksitzlehnen ausbauen......

Rücksitzlehnen ausbauen......

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 4. September 2017 um 12:25

Hallo V70 Gemeinde

Nur so als Frage: Was sind das für Steckverbindungen, die in die Seiten der Rücksitzgelenkschienen reingehen?

Kann ich die trennen, ohne Probleme mit dem Bordcomputer zu bekommen und mir einen Fehler einzuhandeln? Ich muss die Rücksitze komplett ausbauen, muss aber weiterhin mobil bleiben.

LG,

Franky

20170904-141830-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst Du ohne Probleme abziehen.

Dürften von dem Gurtschloss sein,also Sitzerkennung.

Wenn du diese Stecker aussteckst bekommst du eine Airbag Warnung. Musst also vorher mindestens die Zündung aus machen und etwas warten. Besser die Batterien abklemmen.

Was es genau ist weis ich nicht. Denke mal zum erkennen welche sitze belegt sind. Andererseits würde es mich wundern, da es meines Wissens keine Gurtstraffer oder separate Airbags für hinten gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man sich damit eine Airbag Warnung einfängt.

Zitat:

@RonPut schrieb am 4. September 2017 um 14:41:41 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man sich damit eine Airbag Warnung einfängt.

Beim Tausch der Sitzgarnitur an meinem 2001er V 70 I passierte gar nix.

Dann bist Du aber nicht mit abgezogenen Stecker gefahren ;)

Gelbe oder orangene Stecker, an die ne verdrillte Zweidrahtleitung rangeht, sehen verdammt nach SRS-System aus. Vieleicht auch nur ein Aufprallsensor?

Andererseits bleibt das Auto trotzdem fahrfähig. Man muss sich nur im klaren sein, das bei leuchtender Airbaglampe das Airbagsystem komplett deaktiviert ist (Aussage Volvo-L.... in C....).

Fazit: eigentlich kann er das schon machen. Im schlimmsten Fall muss er nach erfolgreichem Wiederzusammenbau halt zu Volvo, die Airbaglampe wieder ausschalten lassen. Und er sollte während der bestehenden "Situation" halt keinen Unfall haben ;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. September 2017 um 14:43:13 Uhr:

Zitat:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man sich damit eine Airbag Warnung einfängt.

Wenn du die Teilenummer abliest und googlest, kannst du herausfinden, für was die gut sind.

Hallo Omega,

ich bin verdattert, wenn ich bei meinem V70 die Sitzflächen ausbauen will muss ich diese nach vorne klappen und an den Scharnieren die roten "Haltenasen" lösen, der Ausbau der Sitzflächen li./re. dauert keine 5 Minuten. An den hinteren Sitzflächen sowie an den Rücklehnen gibt es keine Stecker und auch keine "Sitzplatz belegt" Erkennung.

Airbags hinten NEIN ist klar, es gibt nur die "Kopfairbags" die von Vorne nach Hinten reichen.

Mich würde mal interessieren was auf deinem Foto dargestellt wird bzw. wo der gelbe Stecker in Teile der Rücksitzlehne geht. Hast du den Teppichboden im Laderaum hochgenommen um dann das Foto zu machen?

Liebe Grüße

Elchsocke

PS Freue mich auf deine Antwort!

Themenstarteram 6. September 2017 um 8:23

Hallo Elchsocke

Wenn man die kleinen Seitenpolster neben der Rücksitzbank entfernt, kommt dort die Aufhängung selbiger zu Tage. In beiden Aufhängungen zu beiden Seiten ist dieser Stecker zu finden.

LG, Franky

Hallo Franky,

besten dank für deine Erklärung, verstehe zwar das man für Transporte hin und wieder mal die Sitzflächen der Rücksitze ausbaut und dann für extra lange Gegenstände den Beifahrersitz erst nach hinten schiebt um dann dessen Rücklehne nach vorne zu klappen, frage mich allerdings warum die Rücksitzlehnen ausgebaut werden müssen, der Ladeboden ist doch "Topfeben".

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

Zitat:

Hatte das bei meinem gemacht als ich die Ledersitze rein hab. Zu früh Zündung an gemacht und schon stand "SRS Airbag Wartung dringend" oder ähnliches dran.

Themenstarteram 6. September 2017 um 22:59

Zitat:

@RonPut schrieb am 6. September 2017 um 22:06:38 Uhr:

Zitat:

Hatte das bei meinem gemacht als ich die Ledersitze rein hab. Zu früh Zündung an gemacht und schon stand "SRS Airbag Wartung dringend" oder ähnliches dran.

Wenn Du sagst "zu früh".....was wäre denn der richtige Zeitpunkt die Zündung einzuschalten?

LG. Franky

Wenn alles angeschlossen ist.

Natürlich sollte man NICHT bei abgezogenen Steckern die Zündung an machen,das ist ja wohl allen klar.

Wie kann man den Kofferraumboden entfernen (Volvo xc70 Bj. 2016)?

Abdeckung anheben ca 30grad und kräftig nach hinten ziehen.

Geht auch rechts und links getrennt.

Zitat:

@B.B schrieb am 19. September 2024 um 17:42:18 Uhr:

Wie kann man den Kofferraumboden entfernen (Volvo xc70 Bj. 2016)?

Das wäre aber ein V 70 III,hier gehts um den V 70 II.

Deine Antwort