1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Rückspiegel/Aussen Heizung

Rückspiegel/Aussen Heizung

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:35

Darf ich euch da kurz fragen, vielleicht eine doofe Frage :-)

Aber bei mir geht beim SQ6 SUV die Spiegelheizung der Aussenspiegel nicht. Auch nicht wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte und sonst findet man dazu in dem Wagen nichts. Anleitung, Sprachbefehle usw. geben zu dem Thema nichts her.

Ich wische nun täglich mit der Hand beim fahren, siehe Bild nach ca. 30min fahrt schon.

Kann nicht sein, dass er keine hat oder?

Spiegel
14 Antworten

Zusatzfrage, wo aktiviere ich die Heizung. In meinem A6 habe es in der Spiegeleinstellung eine Auswahl. Ich hatte jetzt den Eindruck, dass die im Q6 irgendwie automatisch geheizt werden, konnte auch via Sprachbefehl nichts finden!

Die Außenspiegel sind immer beheizbar.

Aktiviert wird die Spiegelheizung über die Heckscheibenheizung, das kann man so auch im Bordbuch finden.

Auch nach Ausschalten der Heckscheibenheizung bleibt die Spiegelheizung bis zum Abstellen des Fahrzeugs aktiv.

"Früher" bei meinem A4 wurde die Spiegelheizung mit den Heckscheibenheizung aktiviert, aber nur unterhalb einer bestimmten Außentemperatur. Ich hoffe mal, dass das beim Q6 jetzt anders ist.

Ich finde prinzipiell Entkopplung von der Heckscheibe sinnvoll, da der Anwendungsfall ein anderer ist. Auf den Außenspiegeln habe ich oft Gischt bei Autobahnfahrt, da ist die Heizung hilfreich. Die Heckscheibe kann ich wischen, die muss ich in dem Fall nicht heizen ... ist bei VW schöner gelöst.

Ist es nicht über die Spiegeleinstellung, wie früher, auf der Position mit den Wellen?!

Zitat:

@TheOggy schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:19:32 Uhr:

Ist es nicht über die Spiegeleinstellung, wie früher, auf der Position mit den Wellen?!

Nein, es ist im Q6/A6 wie ich oben geschrieben habe.

Das Bedienfeld in der Tür sieht keine Direktwahl der Spiegelheizung wie bei älteren Fahrzeugen vor.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:44

Leider nein, meine Spiegelheizung geht auch nicht wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

PS: Mein SQ6 hat leider extrem viele Fehler... ~20 Sachen derzeit was alles nicht geht und ein nennenswertes Update soll in KW 46 kommen.

lg, M

Zitat:

Unfortunately no, my mirror heating does not work even when I turn on the rear window heating.

PS: My SQ6 unfortunately has a lot of errors... ~20 things currently what all is not possible and a significant update should come in week 46.

lg, M

Ich habe einen SQ6, ich habe nur ein Problem mit der Verkehrszeichenerkennung. Ich hatte viele Probleme beim Sammeln, konnte aber einige davon lösen. Welche Probleme haben Sie?

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:44:28 Uhr:

Leider nein, meine Spiegelheizung geht auch nicht wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Dann handelt es sich um einen Fehler.

Normalerweise ist innerhalb kürzester Zeit sichtbar, wie die Spiegel abtauen bzw. Tropfen trocknen.

Das funktioniert bestimmt auch nur unterhalb einer bestimmten Außentemperatur, oder bei aktiven Scheibenwischern.

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:44:28 Uhr:

PS: Mein SQ6 hat leider extrem viele Fehler... ~20 Sachen derzeit was alles nicht geht und ein nennenswertes Update soll in KW 46 kommen.

lg, M

Mein Händler hat mir heute KW50 für ein größeres Update genannt. Heisst für mich, vor Weihnachten gibt es eher nichts.

Zitat:

@RaSibbing schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:46:20 Uhr:

Zusatzfrage, wo aktiviere ich die Heizung. In meinem A6 habe es in der Spiegeleinstellung eine Auswahl. Ich hatte jetzt den Eindruck, dass die im Q6 irgendwie automatisch geheizt werden, konnte auch via Sprachbefehl nichts finden!

Spracheingabe: „He Audi, schalt die Spiegelheizung ein“, vieles läuft über Spracheingaben !

hatte letztes angelaufene Aussenspiegel. Heckscheibenheizung ein, und Spiegel sind beheizt.

danke für Tip mit Sprachsteuerung. das vergess ich noch zu häufig... funktioniert super

Bleibt die Spiegelheizung also nicht dauerhaft an, so wie es bei den anderen Audis ist ?

Doch, nur die Heckscheibenheizung schaltet sich aus.

Deine Antwort