1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückspiegel Dashcam FitCamX

Rückspiegel Dashcam FitCamX

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 22:26

Servus,

lege mir demnächst einen G21 zu und wollte mal fragen wer von euch so eine Dashcam verbaut hat:

https://www.amazon.de/dp/B0D5M2T7MW?_encoding=UTF8&th=1

Wie hab ich das Kabel der Heckkamera verlegt? Die Lücke ist bei geöffneter Heckklappe ja doch im G21 sehr viel größer als bei anderen Fahrzeugen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Kamera schon gekauft und dir geht es um den Einbau. Viele Hinweise kann ich dir dazu aber nicht geben, da ich noch keine Kamera in mein Auto eingebaut habe.

Allerdings habe ich nun schon öfters gelesen, dass die FitCamX-Heckkamera den Radioempfang stören kann. Das Problem ist, das in der Heckscheibe und eventuell auch in hinteren Seitenscheiben die Antennen für den Radioempfang sind. Insofern empfiehl es sich, sich zu erkundigen, welche Drähte in der Scheibe das sind und die Heckkamera möglichst weit entfernt von diesen Drähten zu montieren. Die Kamera muss ja auch nicht unbedingt genau mittig der Heckscheibe sitzen. Auch das Kabel von der Heckkamera solltest du möglichst weit von den Antennendrähten führen. Eine weitere Maßnahme sind Klappferrite auf dem Kabel. Nimm aber nicht irgendwelche Ferrite, sondern Ferrite, die auf den Radioempfangsfrequenzen auch ihre maximale Wirkung zeigen.

Wenn das Kabel an der Kamera soweit frei liegt, dass du auch nachträglich Klappferrite platzieren kannst, kannst du es auch erstmal ohne Ferrite ausprobieren, denn vielleicht reicht ja eine günstige Platzierung der Kamera und Führung des Kamerakabels schon aus, damit es keine Radio-Empfangsstörungen gibt.

Dann noch eine Bitte, berichte doch bitte über die Erfahrungen mit der Kamera, wobei mich hauptsächlich die Frontkamera interessiert. Wie ist die Bildqualität, auch im Dunkeln. Ruckelt die Videowiedergabe?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 9:44

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 2. Februar 2025 um 10:23:36 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Kamera schon gekauft und dir geht es um den Einbau. Viele Hinweise kann ich dir dazu aber nicht geben, da ich noch keine Kamera in mein Auto eingebaut habe.

Allerdings habe ich nun schon öfters gelesen, dass die FitCamX-Heckkamera den Radioempfang stören kann. Das Problem ist, das in der Heckscheibe und eventuell auch in hinteren Seitenscheiben die Antennen für den Radioempfang sind. Insofern empfiehl es sich, sich zu erkundigen, welche Drähte in der Scheibe das sind und die Heckkamera möglichst weit entfernt von diesen Drähten zu montieren. Die Kamera muss ja auch nicht unbedingt genau mittig der Heckscheibe sitzen. Auch das Kabel von der Heckkamera solltest du möglichst weit von den Antennendrähten führen. Eine weitere Maßnahme sind Klappferrite auf dem Kabel. Nimm aber nicht irgendwelche Ferrite, sondern Ferrite, die auf den Radioempfangsfrequenzen auch ihre maximale Wirkung zeigen.

Wenn das Kabel an der Kamera soweit frei liegt, dass du auch nachträglich Klappferrite platzieren kannst, kannst du es auch erstmal ohne Ferrite ausprobieren, denn vielleicht reicht ja eine günstige Platzierung der Kamera und Führung des Kamerakabels schon aus, damit es keine Radio-Empfangsstörungen gibt.

Dann noch eine Bitte, berichte doch bitte über die Erfahrungen mit der Kamera, wobei mich hauptsächlich die Frontkamera interessiert. Wie ist die Bildqualität, auch im Dunkeln. Ruckelt die Videowiedergabe?

Alles Klar, Fahrzeug kann ich in den nächsten 2 Wochen abholen und werden berichten wenn ich de Kamera gekauft und installiert habe.

Das mit dem Radio habe ich noch nie gehört, gut ich höre jedoch auch nie Radio.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 2. Februar 2025 um 10:44:39 Uhr:

Das mit dem Radio habe ich noch nie gehört, gut ich höre jedoch auch nie Radio.

Die paar Mal, die ich das gelesen habe, sind wohl aber keine Einzelfälle gewesen: Klick mich

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 2. Februar 2025 um 10:23:36 Uhr:

Ich habe die Kamera zwar nicht im 3er, nachdem ich keinen mehr habe, dafür aber in meinem aktuellen Auto.

Man muss gucken, was man will. Mir ging es von Anfang an darum, bei einem etwaigen Unfall den Hergang beweisen zu können. Kennzeichen sind eher si mittelgut zu erkennen, und eine manuelle Möglichkeit, Videos in der Kamera zu sichern gibt es nicht.

Die Bildqualitât ist auch nachts durchaus in Ordnung, ruckeln tut da bei mir nichts.

Der große Vorteil für mich war die extrem unauffällige Montage im Fahrzeug (kaum als Dashcam zu erkennen) und der Punkt, dass man kein Kabel durchs (gefühlt) ganze Auto ziehen muss. Ich habe aber auch nur die Frontkamera.

Nachteile:

- keine Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit (generell kein GPS)

- keine Möglichkeit, Videos selbst zu sichern

- etwas fummelige Montage an der Dachkonsole (bei meinem Auto)

- Kennzeichen nicht immer gut zu erkennen.

- nicht ganz billig

Vorteile:

- nahezu OEM-Optik, wer es nicht weiß, hält es für eine ab Werk verbaute Kamera

- keine Kabel ziehen (bei nur Frontkamera)

- Bildqualität recht ordentlich, gibt bessere, ist aber m.E. ok.

- Videos sind mit der App Recht schnell gefunden und heruntergeladen.

Die ersten zwei Punkte waren mir besonders wichtig, auch wenn man mal ins Ausland fährt, wo Dashcams verboten sind. Und ich sehe das Ding nicht, weil der Spiegel sie verdeckt. Mich stört, wenn da irgendwas an der Scheibe klebt, aber die Kamera ist für mich unsichtbar.

Danke für die Erfahrung! Ich hab über die Kamera ebenfalls nachgedacht.

Mich hat sie auch gesprochen wegen dem OEM Look. Was Separates kommt für mich ebenfalls nicht in Frage.

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 10:49

Habe jetzt erstmal meine alte DC wieder eingebaut. Es klappt ganz gut mit der Heckkamera und vorne habe ich die erstmal schön mittig aufgehangen. So wie ich sitze, sehe ich die eigentlich kaum.

Img-20250214-130852100-hdr
Img-20250214

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:14:15 Uhr:

Danke für die Erfahrung! Ich hab über die Kamera ebenfalls nachgedacht.

Mich hat sie auch gesprochen wegen dem OEM Look. Was Separates kommt für mich ebenfalls nicht in Frage.

Schlag doch zu! Ich bekomme meine ACE 3 kommenden Freitag, dann können wir gerne mal vor Ort beide Varianten besprechen vergleichen.

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 12:34

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Februar 2025 um 13:31:43 Uhr:

Schlag doch zu! Ich bekomme meine ACE 3 kommenden Freitag, dann können wir gerne mal vor Ort beide Varianten besprechen.

ACE 3 ?

BMW Advanced Care Eye (ACE) 3.0 Pro (also mit Display) @Kutzner92

Diese hatte ich schon im F30 und kommt nun auch wieder in den G21.

VG

Chris

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/900862

Ich habe auch die ACE 3.0 Pro und bin zufrieden. Lediglich die restriktive Bediensperre im Stand bei Zündung ein nervt.

@chris: Bei den Einstellungen zu den Emfindlichkeiten sind ja immer diese 4 Punkte. Die Anleitung ist da nicht eindeutig: Sind "mehr blaue Punkte" empfindlicher oder weniger empfindlich? Die Anleitung ist ja mehr als dürftig.

Hast Du mal ein Firmware Update der Cam gemacht?

Grüße HD

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 15. Februar 2025 um 11:49:44 Uhr:

Habe jetzt erstmal meine alte DC wieder eingebaut. Es klappt ganz gut mit der Heckkamera und vorne habe ich die erstmal schön mittig aufgehangen. So wie ich sitze, sehe ich die eigentlich kaum.

Mir wäre sie von außen zu auffällig. Ich muss ja nicht jedem auf die Nase binden, dass ich sowas im Auto habe...

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 14:38

Servus, Habe meine Dashcam am usb-c undt der Mittelarmlehne angeschlossen und gesehen die Dashcam geht nicht aus beim abschließen.

Ist der USB einfach nur länger unter Spannung oder sogar Dauerspannung?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:00

Okay war gerade noch einmal schauen, es braucht wohl eine Weile nach dem Abschließen, bis die Spannungsversorgung abgeschaltet wird.

Zitat:

@telefonversand schrieb am 15. Februar 2025 um 15:41:40 Uhr:

Ich habe auch die ACE 3.0 Pro und bin zufrieden. Lediglich die restriktive Bediensperre im Stand bei Zündung ein nervt.

@chris: Bei den Einstellungen zu den Emfindlichkeiten sind ja immer diese 4 Punkte. Die Anleitung ist da nicht eindeutig: Sind "mehr blaue Punkte" empfindlicher oder weniger empfindlich? Die Anleitung ist ja mehr als dürftig.

Hast Du mal ein Firmware Update der Cam gemacht?

Grüße HD

Meinst du mich?

Weniger "blaue Punkte" bedeuten eine geringere Empfindlichkeit (s. Screenshot BMW YT-Anleitung) und ja, ich habe bei der alten ein Firmware-Update gemacht (s. Screenshot 2). Beides empfand ich sehr unspektakulär.

Naja, meine ACE3Pro hat ja gerade mal 5 Monate durchgehalten, bevor mir das Fahrzeug im Stand zusammengefahren wurde. Hier war ich schon sehr froh die Cam gehabt zu haben, da der Fahrer des Caritas-Busses plötzlich vor der Polizei mit der Diskussion anfangen wollte, dass der Schaden am Fahrzeug gar nicht zu seinem Fahrzeug passen würde. In der Aufnahme hat man dann schön gesehen, wie er mein Auto anfährt, das Fahrzeug sich dabei anhebt und er dann (vermeintlich unbeobachtet) den Schaden begutachtet...

Die FitCamX ist eine interessante Lösung und ich finde es schade, dass BMW nicht selbst solche unauffälligen Lösungen anbietet, aber nachdem die Dashcams ordentlich Strom ziehen, ist mir die originale Lösung lieber.

Und insgesamt hatte ich schon positive Erfahrungen damit, dass die Cam sichtbar ist. So hatte ich im Sommer einen Vorfall, wo ein Mercedes mich von der linken Spur im zähflüssigen Verkehr auf der A3 abdrängen wollte, wie er es mit allen Fahrzeugen hinter mir gemacht hat und dann völlig austickte, dass ich mich nicht (weiter) gefährden und abdrängen lassen habe. Seine aggressive Gesten und der Fuckfinger waren das eine - der entspannte Fingerzeig auf die Cam hat ihn dann aber plötzlich insgesamt beruhigen lassen.

Wir sind leider mittlerweile auf dem Niveau der Russland-Dashcam-Videos von vor 5 Jahren und daher freue ich mich, erneut soviel Geld bei BMW zu lassen, um im Ernstfall wieder einer Aufnahme vorhalten zu können.

Einstellung Empfindlichkeit
Firmwareupdate
Deine Antwort