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Rückspiegel innen bewegt sich mit Wählhebelstellung
Hallo zusammen,
ich habe einen E70 VFL seit 4 Wochen. Ich habe heute festgestellt, dass wenn man von D in P schaltet, dass sich dann der innere Rückspiegel ganz leicht bewegt, genauer gesagt das Bild im Rückspiegel. Hat das schon jemand beobachtet? Wofür ist der Effekt?
Das Bild bewegt sich dabei etwas nach oben.
Bernd
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz ernst gemeint (oder doch?):
Nach langer Fahrt in voller Konzentration landet man endlich zuhause, drückt den Knopf von D auf P und weiss, dass man jetzt entspannen kann...man sinkt etwas in sich zusammen, die Muskulatur lockert sich, man "schrumpft". Dadurch entsteht der Effekt, dass das Bild im Rückspiegel leicht nach oben wandert....
Ist Euch doch sicher auch schon aufgefallen: Morgens bei losfahren ins Büro ist der Rückspiegel etwas anders gerichtet als dann abends bei der Heimfahrt...der Mensch schrumpft den Tag über um mehrere Zentimeter (Bandscheiben etc?)...
Ansonsten könnte ich mir auch nur vorstellen, dass das was mit der Abblendfunktion zu tun hat...aber komisch ist es schon. Vielleicht hat Bernd ja ein ganz neues Proto-Modell, bei dem via Rückspiegel der Gesichtsausdruck des Fahrers während der Fahrt überwacht und an die BMW-Zentrale gesendet wird, die dann auswertet, ob die "Freude am Fahren" sich auch in der Mimik ausdrückt....
Okay, ich habe heute einen Clown gefrühstückt
Schönen Tag
Michael
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11 Antworten
Hallo,
habe ich selber noch nicht drauf geachtet. Könnte sich aber um die automatische Abblendfunktion handeln,
d.h. hinter der Glasscheibe bewegt sich der Spiegel wieder in die aufrechte Position. Wie gesagt, könnte.
Das hat man (ich) früher manuell mit dem Abklappen des gesamten Innenspiegels gemacht.
gruss
19FC
Die Vermutung von 19FC teile ich, dürfte dann aber nur im Dunklen aufgetreten sein, wenn der Innenspiegel vorher aufgrund des rückwärtigen Verkehrs abblenden musste.
Eine anderweitige Verbindung zwischen Wählhebelstellung und Innenspiegel ist mir nicht bekannt.
Grüße
Dirk
Nicht ganz ernst gemeint (oder doch?):
Nach langer Fahrt in voller Konzentration landet man endlich zuhause, drückt den Knopf von D auf P und weiss, dass man jetzt entspannen kann...man sinkt etwas in sich zusammen, die Muskulatur lockert sich, man "schrumpft". Dadurch entsteht der Effekt, dass das Bild im Rückspiegel leicht nach oben wandert....
Ist Euch doch sicher auch schon aufgefallen: Morgens bei losfahren ins Büro ist der Rückspiegel etwas anders gerichtet als dann abends bei der Heimfahrt...der Mensch schrumpft den Tag über um mehrere Zentimeter (Bandscheiben etc?)...
Ansonsten könnte ich mir auch nur vorstellen, dass das was mit der Abblendfunktion zu tun hat...aber komisch ist es schon. Vielleicht hat Bernd ja ein ganz neues Proto-Modell, bei dem via Rückspiegel der Gesichtsausdruck des Fahrers während der Fahrt überwacht und an die BMW-Zentrale gesendet wird, die dann auswertet, ob die "Freude am Fahren" sich auch in der Mimik ausdrückt....
Okay, ich habe heute einen Clown gefrühstückt
Schönen Tag
Michael
Danke für die Antworten,
ja, könnte sein, dass das mit dem Abblenden zu tun hat. Vielleicht ein ungewollter Nebeneffekt durch die Abblendautomatik. Denn sinnvoll kann das ja eigentlich nicht sein, die Bildeinstellung des Spiegels zu verändern. Ich habe das ganze übrigens tagsüber beobachtet, aber das soll nichts heißen.
Mich würde interessieren, ob auch andere beim ihrem Dicken diesen Effekt feststellen können. Am besten sieht man es, wenn man sich auf die Fäden der Heckscheibenheizung konzentriert, die wandern dann etwas rauf und runter.
Bernd
@Bildchef: tja, hört sich wirklich lustig an, und ich dachte auch erst ich bin nicht ganz nüchtern, aber natürlich steige ich nur nüchtern in mein Auto. Ist wirklich ernst gemeint, probier es aus.
Zitat:
Original geschrieben von noir333
Ist wirklich ernst gemeint, probier es aus.
Werde ich nachher gleich machen...
Übrigens war ich immer der Meinung, dass die autom. Abblendfunktion des Innenspiegels (und auch der Aussenspiegel) durch eine Dunkeltönung der Spiegel passiert...so war es bei meinen JEEP immer und hat gut funktioniert. Bei BMW habe ich da noch nie
drauf geachtet....aber kann schon sein, dass da was "gekippt" wird...
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Bei BMW habe ich da noch nie
drauf geachtet....aber kann schon sein, dass da was "gekippt" wird...
Da kippt auch nichts, die Spiegel werden nur dunkler
Egal, zurück zum Thema, ist es nicht egal wenn sich der Spiegel ein
wenig bei der Umstellung von D auf P bewegt? Mich stört das garnicht
Hab aber auch noch nicht darauf geachtet.
LG
Astrid
hallo,
ich denke, da liegst du richtig. Die automatisch abblendbaren Spiegel sind:"Elektrochromatische Spiegel". Diese Spiegel verändern die Lichtdurchlässigkeit, ohne das da eine Positionsänderung erfolgt.
gruss mucsaabo
Nächste Theorie zu Bernds Problem:
da er die rückwärtigen Heizdrähte anspricht, die sich beim Schalten von D auf P "bewegen":
Ist es nicht möglich, dass sich der Antriebsstrang und damit das Fahrzeug beim Rausschalten aus "D" entlastet und eine andere Niveauposition
einnimmt (nur wenige Zentimeter)?
Wenn man also in dem Moment in den Rückspiegel schaut, sieht man, dass die Heizdrähte der Heckscheibe sich vor dem jeweiligen Hintergrund
bewegen (weil das Auto steigt)....hätte dann also nix mit dem Spiegel zu tun sondern mit dem ganzen Auto...
Gruss Michael (macht mal den Test heute abend)
Jau,
das könnte es sein, durch das auf die Räder wirkende Drehmoment senkt sich der Wagen und das Bild im Rückspiegel verändert sich. Ich weiß zwar nicht, wie man das prüfen kann, aber das hört sich so an, als wenn es stimmen könnte.
.... oder doch was mit der Niveauregulierung.
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
...
Ist es nicht möglich, dass sich der Antriebsstrang und damit das Fahrzeug beim Rausschalten aus "D" entlastet und eine andere Niveauposition einnimmt (nur wenige Zentimeter)?
Wenn man also in dem Moment in den Rückspiegel schaut, sieht man, dass die Heizdrähte der Heckscheibe sich vor dem jeweiligen Hintergrund bewegen (weil das Auto steigt)....hätte dann also nix mit dem Spiegel zu tun sondern mit dem ganzen Auto...
Dann würde sich aber in Relation zum Spiegel(rahmen) besagter Hintergrund bewegen und nicht die Heizfäden.
So, ich hab's getan: im Stau den Wählhebel auf P, dann auf D, wieder auf P usw...
Was soll ich sagen? Man hat wirklich im ersten Moment die Illusion, dass der Spiegel bzw das Spiegelbild bewegt!! Aber nach einigem hin und her zeigt es sich, dass es tatsächlich das "in die Knie gehen" des X5 ist, wenn von P wieder auf D geschaltet wird und ein leichtes Hochgehen, wenn umgekehrt....
Diese optische Täuschung muss wohl was mit den Heizdrähten zu tun haben...ich kenne mich damit nicht aus...ist aber sowas wie das Phänomen, dass man im stehenden Zug glaubt zu fahren, wenn sich der Zug nebenan bewegt!
Bemerkenswert dabei ist, dass dieses in die Knie gehen derartig unspürbar passiert (das 8-Gang-Getriebe ist eben der Hammer), dass man es nur an dieser optischen Levelveränderung fest machen kann...
Meine früheren Autos haben da beim Einlegen von D schon eher mal kräftig "gezuckt"...
Ach ja, Dein Thread hat keine neuen Erkenntnisse über den Lauf der Welt oder die Weiterentwicklung des Automobils gebracht, aber witzig war's trotzdem....und geschadet hat es auch keinem!!
Gruss Michael