- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Rückspiegel innen
Rückspiegel innen
Hallo liebe Camper
Wer ein Womo besitzt der hat sich bestimmt auch schon mal gefragt wozu der Innenspiegel gut sein soll. Ich frage mich das auch. Bei unserem neuen Citroën haben wir einen innenliegenden Rückspiegel an der Innenseite der Frontscheibe. Der ist komplett wertlos. Darf ich den abbauen und ist das beim TÜV ok? Wie kann ich den Spiegel demontieren?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
MfG
Klaus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kann du abbauen.
Hast 2 Seiten Spiegel.
Einfach nach oben drücken.
Das einzige was du darin siehst ist ist dein Innenraum.
So ein Teil hatte ich auch 2016 bei meinem Womo auf Ducato-Basis. Hatte, denn noch im ersten Jahr fiel derselbige ab, es reichte, einmal etwas kräftiger dran zu kommen. Bei der HU hatte ich deshalb nie Probleme.
Wenn sonst nichts drin ist außer einem Stück belegter Glasscheibe kann er ab. Bei mir würde allerdings die Verkehrszeichenerkennung drunter leiden und die Scheibenwischerautomatik.
Ja. Kennzeichenerkennung haben wir auch. Und natürlich den Regensensor. Ich möchte ja nur den Innenspiegel abmontieren.
Da wirst Du prüfen müssen (ggf.in der Werkstatt fragen), ob Rückspiegel nebst Halter mit der übrigen Technik eine Einheit bilden.
Wenn dem so ist, wird es nichts mit der Demontage.
Gruss
Jazzer2004
Wenn du ganz sicher bist dass sich hinter dem Spiegelglas nur ein Hohlraum befindet kannst du das Spiegelglas dick mit Packband abkleben, mit einem Hammer das Glas zerstören, die Glasreste entfernen und an diesem Platz die Rückfahrkamera befestigen. So habe ich das gemacht.
MfG kheinz
Welchen Sinn macht eine Rückfahrkamera an der Stelle? Ich hab sie am Heck des Womo.
Oder meinst du den Monitor der Rückfahrkamera? Würde es nicht reichen, den mit doppelseitigem Klebeband auf den Spiegel zu kleben?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:52:40 Uhr:
Welchen Sinn macht eine Rückfahrkamera an der Stelle? Ich hab sie am Heck des Womo.
Oder meinst du den Monitor der Rückfahrkamera? Würde es nicht reichen, den mit doppelseitigem Klebeband auf den Spiegel zu kleben?
Ich meinte natürlich den Monitor. Und den hohen Temperaturen wegen habe ich den geschraubt.
MfG kheinz
Der Monitor für die Rückfahrkamera ist heutzutage eigentlich im Navi integriert.
du hast welchen vorteil, wenn du den abmontierst?
Man könnte ihn auch zur letzten "Gesichtskontrolle" verwenden bevor man - z. B. beim Kunden - das Fahrzeug verläßt.
Für Leute mit Kindern ist der Spiegel sinnvoll um hin und wieder zu schauen, was hinten los ist.
Grüße,
Markus
Ich hab keinen Rückspiegel, hätte aber gern einen.
Es ist immer ganz praktisch wenn mal kurz nachsehen kann was los ist wenn es hinten mal wieder rumpelt und scheppert.
Zitat:
@Klaus Baumeiste schrieb am 20. Oktober 2024 um 15:53:20 Uhr:
Wer ein Womo besitzt der hat sich bestimmt auch schon mal gefragt wozu der Innenspiegel gut sein soll. Ich frage mich das auch.
Ganz einfach: Der Fahrzeughersteller weiß bei der Produktion nicht was der WoMo-Hersteller hinten drauf baut und ob man in dem Spiegel was sehen kann -> der kommt serienmäßig rein.
Abmontieren darfst du ihn rechtlich wenn er keine Sicht nach hinten bietet, hast du hinten ein großes Fenster durch das man mit dem Spiegel gut sehen könnte muss der dranbleiben.