Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückstandsfreies Entfernen von Insekten/Schmutz

Rückstandsfreies Entfernen von Insekten/Schmutz

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:54

Hallo zusammen,

vermutlich gib't hier schon einen thread über das o.g. thema, aber leider hab ich den nicht gefunden:(.

so, nun zu meinem problem:

suche ein geeignetes mittel zur rückstandsfreien entfernung von insekten/schmutz auf lack und kunststoff. da ich vermute, dass es hier ausreichend skill zu diesem thema gibt bedanke ich mich im voraus für eure antworten recht herzlich.

übrigens .... fahre einen 2 jahre alten A4 avant 1.9 tdi -ambition paket-

vlg

Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also, um solche Reste zu entfernen benutze ich den "Pre-Cleaner" oder auf der Homepage auch "Vorreiniger" genannt von der Fa. Petzoldts.

Geht wirklich gut.

Allerdings muss nach der Reinigung ein neuer Oberflächenschutz auf den Lack aufgetragen werden (Wachs oder Liquid Glass).

Schau mal unter www.petzoldts.de

Gruß Olli

am 5. August 2005 um 11:25

Hallo Griffindor69,

schau Dir auch mal Magic Clean (Artikel Nummer: 040100) an. Damit bekommst Du Teer und auch Insektenreste von dem Lack herunter. Bei Kunststoff sollte es auch funktioniern.

Eine Nachbehandlung mit Wachs oder Liquid Glass ist dann nicht unbedingt notwendig (Meiner Ansicht nach.).

Gilt natürlich nur wenn Du nicht einen Rundumschlag bei der Fahrzeugreinigung machen willst. Wenn das der Fall ist, dann ist der von olli190175 genannte Pre-Clener perfekt!!!!

Gruß

Markus

am 5. August 2005 um 12:57

hab mal was anderes gesehen - im Prinzip geht es nur darum die blöden Vieher aufzuweichen damit sie dann run tergehen. Alsoo .. Zeitungspapier nassmachen , auf die Stelle drauf , nochmals kräftig mit Wasser einsprühen und ne Stunde einwirken lassen. Danach kann man die Viecher normal wegwaschen : )

gr,

roni

Zitat:

Original geschrieben von roni99

hab mal was anderes gesehen - im Prinzip geht es nur darum die blöden Vieher aufzuweichen damit sie dann run tergehen. Alsoo .. Zeitungspapier nassmachen , auf die Stelle drauf , nochmals kräftig mit Wasser einsprühen und ne Stunde einwirken lassen. Danach kann man die Viecher normal wegwaschen : )

gr,

roni

Genau das habe ich vor kurzem das erste Mal probiert. Und es funktioniert super. Greift den Lack garantiert nicht an und hinterher ist von den Fliegen nichts mehr zu sehen. Und es geht sehr schnell. Ich hab es nur ca. 20 Minuten einweichen lassen.

Grüße

Jan

Ich hab das letzte Mal gelesen, daß die Insekten mit dem Mr. Proper "Schmutzradierer" recht gut und auch schonend für den Lack entfernt werden können. Der Radierer muß dazu allerdings anscheinend naß verwendet werden. Ich hab zwar so ein Ding im Schrank liegen, habe es aber noch nie verwendet.

Grüße, Martin

Ich hatte die Frage mal in A6 Forum gestellt. Bekam den Tipp erst Insektenlöser drauf und dann mit einer Nylonstrumpfhose drüber reiben. geht wirklich gut. Das mit der Zeitung werde ich nächstes mal probieren, hab den Wagen erst vor ner Stunde gewaschen.

Gruß

Teutates

Absolut empfehlen kann ich MagicClean von Petzoldts, habe das Ding erst heute bei der Autoreinigung verwendet und ich finde es jedes Mal aufs Neue faszinierend.

Macht auch bei meinem nagelneuen schwarzen Lack keiner Kratzer, Riefen oder ähnliches.

Anschauen kannst du die Wunderknete hier.

Auch wenn ich eine Behandlung mit LG danach vorhabe, nutze ich die Knete, denn im Gegensatz zum PreCleaner reinigt die Knete ohne Chemie und das ist mir schon ein bißchen Muskeleinsatz wert :)

Kann es wie gesagt aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen!

Grüßle,

Daniel

am 6. August 2005 um 17:34

Den "Tipp" mit dem eingeweichten Zeitungspapier, kann ich nur dringends empfehlen!!!

Nach meiner Erfahrung allerdings, würde ich lieber Küchenrolle benutzen, da sich hier keine Druckerschwärze lösen kann, und das Medium an sich stabilier ist ( je nach Marke ;) )....

Ich finde das Vorgehen umwelt- und fahrzeugschonender und ist somit mein Favorit!!!

Gruss,

Sammy05

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Den "Tipp" mit dem eingeweichten Zeitungspapier, kann ich nur dringends empfehlen!!!

Nach meiner Erfahrung allerdings, würde ich lieber Küchenrolle benutzen, da sich hier keine Druckerschwärze lösen kann, und das Medium an sich stabilier ist ( je nach Marke ;) )....

Ich finde das Vorgehen umwelt- und fahrzeugschonender und ist somit mein Favorit!!!

Gruss,

Sammy05

Jep, das funzt in der Regel wirklich gut. Am besten noch das Wasser mit einem kleinen Spritzer Spülmittel versetzen. Das entfettet - holt aber auch evtl. vorhandenes Wachs runter...

Allerdings muss ich sagen, dass mir diese Methode bei schon sehr lange eingetrockneten Insekten nicht geholfen hat.

Ich habe dann das Insektenentfernungs-Zeugs von Sonax probiert. Damit gings dann etwas besser. Aber auch hier ist anschließendes Wachsen notwendig.

 

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Den "Tipp" mit dem eingeweichten Zeitungspapier, kann ich nur dringends empfehlen!!!

Nach meiner Erfahrung allerdings, würde ich lieber Küchenrolle benutzen, da sich hier keine Druckerschwärze lösen kann, und das Medium an sich stabilier ist ( je nach Marke ;) )....

Ich finde das Vorgehen umwelt- und fahrzeugschonender und ist somit mein Favorit!!!

Was die Druckerwschwärze angeht, damit hatte ich keine Probleme. Aber selbst wenn, solange man die Zeitung immer feucht hält, wird die einfach mit Wasser abgespült. Küchenrolle dürfte vom Material her noch besser gehen, kostet aber im Gegensatz zur sowieso ausgelesenen Zeitung halt Geld.

Grüße

Jan

Ganz einfach mit einem Microfastertuch und viel klarem Wasser. Ohne Zusatzmittelchen. Das ist alles nicht erforderlich. Einfack mit dem nassen Tuch runterputzen, fertig. Ich habe auch jahrelang diese Reiniger gekauft. Mit einem Zeug habe ich mir sogar die ganzen Chromleisten versa..t. Waren hinterher angelaufen.

Ganz einfach mit einem groben Microfasertuch und warmem Wasser.

Gruß Mike

am 9. August 2005 um 9:29

Microfasertuch

 

Das mit dem Microfaser-Tuch hört sich gut an. Geht das auch bei altem Insektendreck??? Und von welchem Anbieter ist Dein Tuch?

Grüße Medcap

Re: Microfasertuch

 

Zitat:

Original geschrieben von medcap

Das mit dem Microfaser-Tuch hört sich gut an. Geht das auch bei altem Insektendreck??? Und von welchem Anbieter ist Dein Tuch?

Grüße Medcap

Die kaufe ich hier immer bei einer netten alten Dame auf dem Wochenmarkt. 50 x 50 cm kosten da €2,50.

Das geht wirklich wunderbar. Etwas warmes Wasser zum Einweichen der Verschmutzung dazu nehmen ... etwas warten und dann mit etwas Druck runterwischen ... Beim Kauf der Tücher darauf achten, dass es nicht so dünne Qualität ist. Wenn die neu sind, sind die trocken ca. 2-3 mm dick und flauschig. Die Oberfläche hat grobe Schlingen ... Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ...

Schau´ evtl. mal im Baumarkt(?)

Mike

am 9. August 2005 um 10:52

Re-Microfaser-Tuch

 

Hi Mike,

vielen Dank für die Antwort. Werde das auf jeden Fall mal probieren.

Medcap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückstandsfreies Entfernen von Insekten/Schmutz