- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Rückstrahler defekt, erheblicher Mangel bei HU?
Rückstrahler defekt, erheblicher Mangel bei HU?
Moin,
der rechte Rückstrahler (Reflektor) meines Fiesta ist etwas angebrochen (siehe Bilder), sitzt aber grundsätzlich noch fest und ist im Grunde genommen funktionstüchtig.
Da demnächst die HU ansteht, frage ich mich ob dies als geringfügiger Mangel durchgeht, oder ob die Strahler unbeschädigt sein MÜSSEN.
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Schwer zu sagen, ist von Prüfer abhängig, da er nicht leuchtet,sondern nur reflektiert dürfte es als GM durch gehen, ggf auch nur als Hinweis
Durch die scharfen kanten könnte es auch ein EM sein, man stelle sich vor ein Kind schneidet sich damit in den Finger
Dann ist es das selbst schuld, man fasst keine fremden Sachen an
Am Auto darf nichts scharfkantiges vorhanden sein, würde eher auch auf ein nicht bestehen tippen
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 26. November 2024 um 13:57:03 Uhr:
Falsch , ein Fußgänger braucht ja nur blöd dagegen fallen und schon ist der Besitzer in Haftung wenn es dadurch zu mehr Schaden kam.
Kinder sind Kinder und sind sehr neugierig
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 26. November 2024 um 13:57:03 Uhr:
Man rennt auch nicht auf die Straße und lässt sich von Autos überfahren und trotzdem machen Kinder das.
Und zumindest bei kleinen Kindern ist das grundsätzlich der Autofahrer Schuld und das ganz offiziell. Du bekommst dann zwar keine Strafe aber deine Versicherung muss eintreten.
Selbst erwachsene rennen einfach auf die Straße
Es ist halt so das am Auto nichts scharfkantiges sein darf
Ja aber wenn ein Erwachsener vor das Auto Rennt ist der Schuld. Wenn dein Auto kaputt ist kannst den Schaden auch geltend machen.
Bei einem Kind ist das nicht so, selbst wenn das einfach so vors Auto rennt und du völlig Chancenlos bis zu bremsen wird dem Autofahrer da rein Rechtlich die Schuld zugesprochen und deine Haftpflicht muss zahlen.
Den Schaden am Auto übernimmt dann höchsten eine vorhandene VK aber sonst niemand.
ich glaube das gilt für Kinder bis 10 Jahren, wobei bei ganz kleinen auch die Aufsichtspflicht der Eltern eine Rolle spielt.
Man ihr habt Probleme, was soll der Strahler denn kosten, 5 Euro?
Der Austausch dürfte auch in wenigen Minuten passieren, alsoei fach neu und gut ist.
Alternativ zu einem neuen Rückstrahler kann ich gerade einen Fiesta mit frischem TÜV anbieten.
Diesen hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1594888/ford-fiesta-mk7-ja8
geht mit 99 % so durch...ggf . Hinweis im TÜV Bericht