1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Rückstufung nach Unfall

Rückstufung nach Unfall

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:25

Hallo ihr Lieben, leider ist es heute passiert.

Ich fuhr und jemand der Links abbiegen wollte, hat mir die Vorfahrt genommen und dachte wohl „das schaff ich“. Ich bin dann voll in die Eisen gegangen und voll in die Seite des Typen rein geknallt.

Der Unfallgegner hatte drei andere im Auto und die haben behauptet, dass ich sie mit Lichthupe und Handzeichen reingewunken habe.

Für die Polizei bin ich jetzt der Blöde und es wird mir eine Teilschuld zugeschrieben da ich allein war und keine Zeugen habe, dass es nicht so war. Nun muss meine ganze Front erneuert werden.

So viel zur Geschichte.

Was ist nun mit der Versicherung? Als ich bei der Allianz den Schaden gemeldet habe, wurde mir direkt mitgeteilt, dass ich steigen werde.

Ich habe Haftpflicht SF1 & Vollkasko SF1. Ich wollte dann gleich von der Dame wissen, mit welcher Einstufung ich dann zu rechnen habe und was mich das am Ende monatlich kostet.

Diese Frage ist für mich sehr wichtig, da ich darüber entscheide, ob ich mir das Auto Fahren noch leisten kann.

Aktuell zahle ich monatlich 102€

Wisst ihr ggfs. was ich erwarten darf? Die Mitarbeiter können es mir einfach nicht sagen.

Danke im Voraus für die Antworten.

Danke und viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also wegen dem unfall wider ich nochmal mir einem Anwalt reden

In den Unterlagen zu deinem Versicherungsvertrag befindet sich auch eine Rückstufungstabelle, der du entnehmen kannst, wie weit du im Fall eines Unfalls zurückgestuft wirst.

Es gibt Versicherungen da kann man für 10€/Monat on Top eine Rückstufungsversicherung abschließen. Dann hat man 2 Unfälle frei bevor man zurück gestuft wird. (die www.lvm.de macht das)

Ferner wärst Du nun mit einer Dashcam für 50€ aus dem Schneider denn dann könntest Du beweisen das die alle Lügen.

Ich fahre seit 4 Jahren mit 2 Dashcams. Eine vorn eine Hinten. Bei dem was auf der Straße mittlerweile sich so tummelt geht das nicht mehr ohne.

Gut für den augenblicklichen Fall ist es zu spät, aber denke mal drüber nach.

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:12

Habe eben geschaut.

Fälle in der Haftpflicht auf SF S und Vollkasko SF 1/2

Issn Fuffi im Monat mehr. Da sterb ich noch nicht dran

Das mit der Dashcam ist echt gut.

Anwalt hab ich das ganze schon geschildert. Er meinte nur dass hier ggfs. ein Betrug bezüglich der Versicherung vorliegt. Das zu beweisen ist ohne Zeugen jedoch unmöglich. Er kann’s versuchen aber hat nicht viel Hoffnung.

Hätte ich mal eine Dashcam... ich könnt heulen ehy.

Die Dashcam wäre vermutlich nicht einmal zum Einsatz gekommen. Bei allein dem Hinweis das alles gefilmt wurde hätten die 3 vermutlich nicht gelogen.

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:54

Da schaut mal das Bild q.q

Asset.HEIC.jpg

sind Innereien auch beschädigt wie z.B. der Kühler?

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 5. September 2019 um 20:12:39 Uhr:

Habe eben geschaut.

Fälle in der Haftpflicht auf SF S und Vollkasko SF 1/2

Issn Fuffi im Monat mehr. Da sterb ich noch nicht dran

Das mit der Dashcam ist echt gut.

Anwalt hab ich das ganze schon geschildert. Er meinte nur dass hier ggfs. ein Betrug bezüglich der Versicherung vorliegt. Das zu beweisen ist ohne Zeugen jedoch unmöglich. Er kann’s versuchen aber hat nicht viel Hoffnung.

Hätte ich mal eine Dashcam... ich könnt heulen ehy.

Ja, Dashcam regelt. Habe seit vielen Jahren eine verbaut. Und dieses Jahr brauchte ich diese. Unfall vom Gegner verschuldet. Die Versicherungen sind da sehr aufgeschlossen. Wurde problemlos im meinem Sinne geregelt.

Das ist kein kleiner Schaden. Wenn da der Querträger beschädigt sein sollte, wird es schnell teuer.

Es gibt leider viele Situationen im Straßenverkehr, da wäre eine Dashcam hilfreich. Allerdings ist die rechtliche Situation in DE wohl nach wie vor unklar.

Ich hab seit 3 Jahren in meinem Auto eine dashcam bis jetzt ohne Probleme sie muss halt eine loop Funktion haben bin sogar am überlegen ob ich nicht noch eine kaufe für den Innenraum das ich beweisen kann das man nicht gewinkt hat oder das handy hatte oder böse gesten gemacht hat

Themenstarteram 6. September 2019 um 6:15

War schon bei einem Gutachter. Es sind nur die kotflügel gestaucht, die Motorhaube eingeknickt und die Front kaputt. An der Substanz ist nichts. Die Teile haben auch den kühler nicht mal berührt da zwischen Grill und kühler noch Mega viel Platz ist.

Der Schaden ist danach nicht mehr zu sehen.

Der hat eine gute Stunde alles durchgeschaut. Auch sind keine Metallteile im inneren des Motorraums verbogen. Auch der „Stoßkompensator“ (So nannte er das Ding, ist so ein Styroporklotz) hinterm Grill musste seine Arbeit nicht tun.

Sobald die Versicherung grünes Licht gibt, wird er repariert.

Dashcam vom Hyundai Zubehör ist bereits bestellt. Die verschwindet hinterm Rückspiegel.

Zitat:

@stinni schrieb am 5. September 2019 um 20:02:01 Uhr:

...

Ferner wärst Du nun mit einer Dashcam für 50€ aus dem Schneider denn dann könntest Du beweisen das die alle Lügen.

Ich fahre seit 4 Jahren mit 2 Dashcams. Eine vorn eine Hinten. Bei dem was auf der Straße mittlerweile sich so tummelt geht das nicht mehr ohne.

...

Moin

und welche hast du da im Einsatz und wie aufwendig ist der Einbau?

Zitat:

@BK30nP schrieb am 6. September 2019 um 07:49:47 Uhr:

Ich hab seit 3 Jahren in meinem Auto eine dashcam bis jetzt ohne Probleme sie muss halt eine loop Funktion haben bin sogar am überlegen ob ich nicht noch eine kaufe für den Innenraum das ich beweisen kann das man nicht gewinkt hat oder das handy hatte oder böse gesten gemacht hat

Satzzeichen!

Es geht sich nicht um die Funktion der Dashcam, sondern ob die Aufnahmen überhaupt offiziell verwendet werden dürfen.

Zitat:

@keeg schrieb am 6. September 2019 um 08:31:05 Uhr:

Zitat:

Moin

und welche hast du da im Einsatz und wei aufwendig ist der Einbau?

Ich habe den Vorgänger von dieser hier

https://www.ebay.de/.../173912488037?...

Das ist eine Netgear Cam die unter allen möglichen Namen verkauft wird. Meine ist ca. 1,5 Jahre alt und noch ohne Wifi, GPS und 4k. Meine hat nur HD. Habe die damals bei Lidl gekauft, aber auch Pearl hatte die im Angebot und jede Menge Verkäufer unter immer wieder anderen Namen.

Das ist meine 4. Cam, weil die Anderen alle Schrott waren trotz HD hatte ich manchmal das Gefühl das mehr wie VGA nicht drin war.

Die ist aber OK, man sollte schon auf 20 Meter noch Nummernschilder lesen können sonst taugt die nix.

Montage in meinem I30 war denkbar einfach. Den Stecker der in den Zigarettenanschluss kommt zerlegen und neu isolieren (Schrumpfschlauch) und dann oben im Dachhimmel rein und an dem Zündungsplus vom elektrisch abblenden Spiegel dran. So hat man keine Strippe nach unten. Ist in 20 Minuten erledigt. Wenn man messen und Löten kann. Das Kabel von dem Stecker der in die Kamera geht dann direkt an diese Platine anlöten.

Alternativ hat man dann das Kabel von der Kamera von oben runter hängen, bez. kann versuchen das an der Scheibe entlang nach unten zu führen.

Deine Antwort