1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rücktritt vom Kaufvertrag / Wandlung Golf 6 GTI

Rücktritt vom Kaufvertrag / Wandlung Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:39

Hallo zusammen,

meine Wandlung ist ja soweit durch. Die Nutzung wird mit 0,5 % berechnet ich bekomme 75 Euro pauschal für die An und Ummeldung sowie Fahrtkosten nach Wolfsburg und Prämie wird auch angerechnet.

Nun habe ich den :D auf die Eigenkapitalverzinsung angesprochen und er teilte mir mit das VW ohne Nachweis die marktüblichen Zinsen erstattet die im Moment unter 2% liegen. Mehr wohl nur mit dementsprechendem Nachweis.

Daraufhin erwiderte ich das ich schon mehrfach von 4% oder 5,12 % und 8,12 % gelesen habe und bat darum mir zu erklären wie sich das zusammensetzt.

Da musste er passen und wollte es an die VW Kundenbetreuung weiterleiten. Seit dem habe ich nix mehr gehört. In der Zwischenzeit kam die Auftragsbestätigung für den neuen mit ungefährem Liefertermin.

Ich würde daher geren wissen ob es hier jemanden gibt der mir erklären kann welche Zinsen dafür nun wirklich herangezogen werden und ob das irgendwo festgeschrieben ist. Ich denke VW kann das nicht gerade mal eben so entscheiden wie die Lust und Laune haben. Ausserdem gehe ich davon aus das es hier nicht um einen Zinssatz geht den man bekommt wenn man das Geld anlegt sondern eher um einen Darlehenszinssatz den VW zahlen muss weil die ja schließlich im weitesten Sinne ein Darlehen von mir bekommen haben. Sollte es so sein schreibt das BGB 5 % über dem Leitzins vor und das HGB 8 % über dem Leitzins. Dieser ist bei 0,12%. Ich denke es geht nach dem BGB und folglich sollten mir die 5,12% zustehen.

Habe aber auch andere Infos hier gefunden wo jemand im November 2010 4 % bekommen hat. ABer nie eine defintive Aussage ob das nur Verhandlungssache ist oder ob es für VW eine Verpflichtung in Form eines Gesetzes gibt und wie diese Zinsen dann festgelegt werden.

Ich wäre sehr dankbar für Aufklärung.

Greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Furian75

4% bekommst du z.B bei Cortal Consors.

richtiges tagesgeld gibt bei CC auch nur 1,3%. die 4% gibts nur wenn du dein depot (wertpapiere im wert von mind. 6000€) dorthin umziehst - aber die werbung suggeriert immer etwas anderes, schon assi ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:28

Gibt es niemanden hier der dazu etwas sagen kann?

Was sagt deine kundige Rechtsberatung zu deiner Frage?

Eine tiefgreifende Klärung kannst du doch nur dort erhalten, nach meiner Meinung.

Oder hier?: http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 13:10

Ich habe die Wandlung ohne eine kundige Rechtsberatung durchgeführt. Meines erachtens brauche ich die auch nicht. Insofern man alles schön sachlich betreibt sollten keine Probleme auftauchen. Zumindest habe ich bisher keine gehabt. Natürlich könnte die Rechtsberatung noch hier und da Kleinigkeiten mehr rausholen aber darum geht es mir ja nicht. Ich möchte einfach nur ein vernünftiges Auto ohne im nachhinein draufzuzahlen. Da bisher auch alles so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe fehlt mir nun nur noch die Geschichte mit der Verzinsung. Daher auch mein Thread hier. Die von dir angegebene Seite macht jedenfalls nicht eine verwertbare Aussage zu meiner Frage ausser das man das Recht auf diese Verzinsung hat. Von daher suche ich immer noch nach einer Antwort ;)

Themenstarteram 1. März 2011 um 9:35

So ich habe nun Antwort von VW selber. Es dreht sich hier um Kapitalertragszinsen und nicht um Verzugszinsen. Sie geben mir aber in meinem Fall 4 %.

Somit ist meine Frage geklärt und eventuell hilft das ja auch noch jemandem.

Die 5 % aus dem Urteil gibt es nur mit nachweis einer dementsprechenden Unterlage. Die 4 % scheinen im Moment immer von VW zu kommen.

Greetz

Zitat:

Ausserdem gehe ich davon aus das es hier nicht um einen Zinssatz geht den man bekommt wenn man das Geld anlegt sondern eher um einen Darlehenszinssatz den VW zahlen muss weil die ja schließlich im weitesten Sinne ein Darlehen von mir bekommen haben.

4% erscheinen mir doch etwas hoch. Wo gibt denn 4% Zinsen? Bei der Volkswagenbank gibt es aktuell 1,35% aufs Tagesgeld.

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:08

4% bekommst du z.B bei Cortal Consors. Soll aber auch nicht mein Problem sein ich hab es ja jetzt schriftlich das ich 4 % bekomme. :D

4% ist der derzeit tatsächlich übliche Zinssatz bei einer Wandlung.

am 7. April 2011 um 14:29

Zitat:

So ich habe nun Antwort von VW selber. Es dreht sich hier um Kapitalertragszinsen und nicht um Verzugszinsen. Sie geben mir aber in meinem Fall 4 %.

Die 5 % aus dem Urteil gibt es nur mit nachweis einer dementsprechenden Unterlage. Die 4 % scheinen im Moment immer von VW zu kommen.

Greetz

Hallöle,

da ich meinen Wagen nun auch zurück gebe (wandle), interessiert mich, wofür es diese Kapitalertragszinsen gibt.

Gibt es dafür vielleicht ein Beispiel? Muss das Fahrzeug dafür im Vorfeld Bar bezahlt worden sein? Oder hat es was mit einer Finanzierung zu tun? Von welchem Wert werden die 4 Prozent berechnet?

Also Fragen über Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann?

Zitat:

Greetz

Sind die 4% ein Jahreszins, und die Zinsen werden nur zeitanteilig ausgezahlt, was also bedeuten würde, dass, wenn zwischen 1. Kauf und 2. Lieferung 6 Monate liegen, es nur 4% für ein halbes Jahr gibt , d.h also bei 1000 Euro Zinsen auf das Jahr gerechnet 500 Euro? 

Themenstarteram 11. April 2011 um 11:25

@ Baldipata

Es dreht sich hier um einen Zinsastz p.a. und dieser wird auf das Jahr gerechnet. Das dann durch zwölf mal die Anzahl der Monate = Ergebniss. Es wird aber taggenau abgerechnet aber da du ja nicht weisst im Vorfeld wann der neue genau kommt, bleibt erst einmal nur es auf Monate runter zu brechen.

@ GolfmitHandycap

Nein es muss nicht in Bar gezahlt worden sein. Der Unterschied ist halt nur das du wenn es finanziert wurde die Summe der Anzahlung + die Raten und die dementsprechenden Zinsen die du gezahlt hast mit veranschlaggt werden und nicht der volle Kaufpreis. Schliesslich hast du das ja noch nicht gezahlt und es kann nur auf das Zinsen geben was auch schon an Geld gezahlt wurde

Bei Barzahlung ist es dann doch einfacher da auf den Kaufpreis den man bezahlt hat, einfach die 4 % rechnet

und das auf die Anzahl der Tage umrechnet.

Zitat:

4% bekommst du z.B bei Cortal Consors.

richtiges tagesgeld gibt bei CC auch nur 1,3%. die 4% gibts nur wenn du dein depot (wertpapiere im wert von mind. 6000€) dorthin umziehst - aber die werbung suggeriert immer etwas anderes, schon assi ;)

Zitat:

Nein es muss nicht in Bar gezahlt worden sein. Der Unterschied ist halt nur das du wenn es finanziert wurde die Summe der Anzahlung + die Raten und die dementsprechenden Zinsen die du gezahlt hast mit veranschlaggt werden und nicht der volle Kaufpreis. Schliesslich hast du das ja noch nicht gezahlt und es kann nur auf das Zinsen geben was auch schon an Geld gezahlt wurde

Bei Barzahlung ist es dann doch einfacher da auf den Kaufpreis den man bezahlt hat, einfach die 4 % rechnet

und das auf die Anzahl der Tage umrechnet.

@Furian75

Jetzt habe ich nochmal ein paar doofe Fragen.

Also ich bekomme 4 % auf den Preis, den ich auf das gewandelte Fahrzeug bezahlt habe, richtig?

Wofür gibt es denn diese Zinsen? Ich habe doch die ganze Zeit ein Fahrzeug gefahren, was natürlich wieder zurück geht.

Ist es noch entscheidend, ob ich eine neues Fahrzeug als Ersatz bestellt habe oder nicht?

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:02

Du bekommst das Geld dafür das VW mit deinem Geld seit dem Tag der Überweisung arbeiten konnte. Natürlich fährst du das AUto weiter aber dafür bezahlst du ja auch pro km deinen Satz. Die Kapitalverzinsung ist quasi ein Ausgleich dazu. Hättest du das Geld auf der Bank gelassen würdest du Zinsen bekommen. So hat VW die aber bekommen und VW will dann auch noch Nutzungsgeld für das Fahrzeug haben. So kommst du nachher +- Null jenachdem wieviele km du gefahren hast. Es ist unabhängig davon ob du ein neues nimmst oder einfach nur deine Geld wieder haben willst, die Kapitalverzinsung steht dir zu. Mir wollten Sie erst 0,67% Nutzungspauschale geben. Auf Nachfrage sind Sie dann auf 0,5 % runter. Würde ich auch jedem empfehlen darauf zu bestehen. Man hat natürlich bessere Chance wen man ein neues nimmt. Ich z.B. habe erst alles abgeklärt und die Konditionen ausgehandelt und mir die KApitalverzinsung bis zum Schluss aufgehoben so als Ass im Ärmel. Die vorgehensweise kann ich nur empfehlen denn der Händler ist natürlich daran interessiert gut bei der Sache wegzukommen und kommt natürlich nicht von alleine auf dich zu und sagt dir was du alles bekommst. Ich musste mir das auch alles zusammen suchen und lesen. Aber es hat sich gelohnt. Hae es ohne Anwalt zu meiner Zufriedenheit hin bekommen. Ganz wichitg ist immer schön sachlich zu bleiben. Schon bestimmend aber freundlich und sachlich ;)

http://www.automobilkanzlei.de/.../29-kapitalverzinsung

Deine Antwort