1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückwärts einparken mit dem Focus

Rückwärts einparken mit dem Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:49

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen, ob es außer mir noch mehrere gibt, die mit dem Focus nicht gerade rückwärts einparken können. Ich fahre seit 25 Jahren Auto, viele andere Marken waren dabei, aber mit noch keinem anderen Auto habe ich schlechter rückwärts eingeparkt wie mit dem Focus. Das war mit dem MK3 ähnlich, jedoch mit dem Kuga nicht. Man könnte jetzt sagen ich könne kein Auto fahren, aber das ist nicht der Fall, behaupte ich jedenfalls mal.;)

Wenn es hierzu schon einen Thread gibt, dann bitte kommentarlos löschen, ansonsten bin auf die Antworten oder Tricks zum geraden Einparken gespannt.

Edit:

Ich hatte schonmal die optische Irritation durch die schräg ansteigende Fensterlinie im Verdacht, aber das ist nur eine Vermutung.

Beste Antwort im Thema

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich exakt das gleiche Problem beim Focus (Limousine) habe. Jedes Mal, wenn ich in der Arbeit im Parkhaus einparke und denke, dass ich gerade in der Lücke stehe, stehe ich genauso wie du mit dem Heck nach rechts versetzt schief in der Lücke. Das selbe habe ich auch zuhause, wenn ich in meine Einfahrt einparke. Ich parke ausschließlich mit den Spiegeln ein und hatte sowas bei meinen bisherigen Autos (2x Nissan) noch nie. Ich kann es mir nicht erklären, wieso ich das Auto nicht gerade eingeparkt bekomme bzw. es nicht merke, wenn ich schief stehe. Das Problem habe ich beim parallelen Parken übrigens nicht, sondern nur beim geraden einparken.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

So ich kann mit meinen Ford Focus perfekt einpacken habe die Limousine! Etwas großer als mein B max bis jetzt hatte alles gepasst!

Das Problem kenne ich nicht. Meiner fährt vorwärts und Rückwärts geradeaus :-D

Turnier oder Linousine?

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 23. April 2020 um 17:55:31 Uhr:

So ich kann mit meinen Ford Focus perfekt einpacken habe die Limousine! Etwas großer als mein B max bis jetzt hatte alles gepasst!

Geht nicht ums Einpacken, sondern ums Einparken.... :-P

Themenstarteram 23. April 2020 um 15:58

Zitat:

@Eisneger schrieb am 23. April 2020 um 17:55:40 Uhr:

Das Problem kenne ich nicht. Meiner fährt vorwärts und Rückwärts geradeaus :-D

Turnier oder Linousine?

Turnier, MK3 war auch Turnier. Limo habe ich noch nicht testen können.

Turnier hatte ich mal als Tester, ging sogar problemlos unters Carport Zuhause.

Hatch is eh kein Thema und ich genieße den im Vergleich zum MK3 trotz in beiden Fällen 18 Zoll deutlich angenehmeren Wendekreis.

Was genau klappt denn nicht beim rückwärts einparken?

Steht er immer schief? Wenn ja zu welcher Seite hin?

Oder siehts du zu wenig nach hinten raus oder zu wenig in den Außenspiegel?

Oder triffts du öfters Hindernisse?

Auf freier Pläne und Sicht, keine Probleme.

Aber kommen die Sensoren ins Spiel stehe ich immer etwas schräg weil die Vorn schneller ins "rot" gehen als hinten m.e

Merke ich immer gut wenn ich Heim komme, je nach Tageszeit scheint die Sonne so unters Carport das man nix sehen kann für kurze Zeit und man sich dann auf Piepser und Kamera verlässt. Dann stehe ich leicht schräg

Automatik einparken habe ich noch nicht probiert

Kann es evtl daran liegen, dass die Rückfahrkamera leicht schräg montiert ist, da sie nicht genau mittig sitzt? Das kann manchmal verwirren. Aber ansonsten war meiner locker lässig einzuparken, so klein wie der war und mit der Armada an Helferlein.

naja aber da hat man doch die Linien die einem Zeigen wo man dann steht.

Themenstarteram 23. April 2020 um 17:37

Ich parke immer über die Außenspiegel ein, die Kamera nehme ich nur um evtl. Hindernisse zu erkennen. Das Auto steht immer schräg, meistens mit dem Heck nach rechts versetzt, außer in Längsparklücken, da orientiere ich mir am Bordstein.

.jpg

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich exakt das gleiche Problem beim Focus (Limousine) habe. Jedes Mal, wenn ich in der Arbeit im Parkhaus einparke und denke, dass ich gerade in der Lücke stehe, stehe ich genauso wie du mit dem Heck nach rechts versetzt schief in der Lücke. Das selbe habe ich auch zuhause, wenn ich in meine Einfahrt einparke. Ich parke ausschließlich mit den Spiegeln ein und hatte sowas bei meinen bisherigen Autos (2x Nissan) noch nie. Ich kann es mir nicht erklären, wieso ich das Auto nicht gerade eingeparkt bekomme bzw. es nicht merke, wenn ich schief stehe. Das Problem habe ich beim parallelen Parken übrigens nicht, sondern nur beim geraden einparken.

Themenstarteram 23. April 2020 um 17:51

Zitat:

@Andi0423 schrieb am 23. April 2020 um 19:47:48 Uhr:

Danke für die Ehrlichkeit. Was machen wir nur anders wie die anderen, bzw. was läuft bei uns schief?:D

Zitat:

@dika151 schrieb am 23. April 2020 um 19:37:25 Uhr:

Ich parke immer über die Außenspiegel ein, die Kamera nehme ich nur um evtl. Hindernisse zu erkennen. Das Auto steht immer schräg, meistens mit dem Heck nach rechts versetzt, außer in Längsparklücken, da orientiere ich mir am Bordstein.

Ich glaube das ist eine reine Übungssache.

Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Parallelparken weil das Fahrzeug schwer einzuschätzen ist. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Dimensionen und das Parken wird immer besser.

Generell wähle ich immer die größere Parklücke und versuche erst gar nicht mich irgendwo reinzuquetschen, die Parksensoren empfinde ich als eine große Hilfe bei der Manövrierung.

Deine Antwort