ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Rückwärts fahren / mal gehts - mal nicht

Rückwärts fahren / mal gehts - mal nicht

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. November 2016 um 9:16

Hallo meine lieben Audi A7 Freunde,

ich habe einen Audi A7 3.0Tdi Quattro AUTOMATIK (Orignal Umbau auf RS7 :D da bin ich sehr stolz drauf)

Baujahr 2011

Km: ca. 130.000

Über die SuchFu kam ich nicht weiter, hoffe ihr könnt mir echt helfen...

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich rückwärts fahren möchte, das es ab und an mal nicht richtig funktioniert. Also es nimmt ganz klar den Gang an, das sehe ich auch am Tacho, da es auf R umschaltet (ist ein Automatik).

Es ist so, also würde es nicht richtig Gas annehmen. Auch wenn ich mehr aufs Gas-Pedal drücke kommt es schwer von den Pötten. Ich habe Angst, dass wenn ich Durchtrete, das es schlagartig mich nach hinten Katapultiert und ich andere Fahrzeuge beschädige.

Wenn ich jedoch kurz vor fahre und dann wieder rückwärst, geht es. Muss nur ab und an öfter Probieren.

Vorwärts klappt jedoch ohne Probleme.

Es kam mir jedoch auch gestern beim genauen hinhören vor, als wo das Problem wieder auftrat, hörte ich ein leichtes rasseln sowohl beim vorfahren als auch beim Rückwärts fahren.

habt ihr da eine Idee, bevor ich zum :) gehe und die mir ein neues Getriebe andrehen möchten?

bin euch für jede Unterstützung sehr dankbar

(für Rechtschreibfehler oder Grammatik Fehler schon mal im Vorfeld ein sorry, tippe das vom Handy aus runter)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wandler oder S-TRONIC?

Bei letzterer scheint das Problem häufiger vorzukommen:

http://www.motor-talk.de/.../...-manchmal-nicht-moeglich-t3731191.html

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:47

diesen thread hatte ich auch schon gelesen, ich denke aber doch eher das es auf mich nicht zutrifft.

ich zitiere mal den letzten beitrag von s1449482

 

Lösung meines Problems steht seit heute fest:

 

Die Mechatronik der S-tronic muss erneuert werden. Ausschlaggebend dafür, dass das Problem gefunden wurde, war aber nicht oben geschilderte Rückwärtsgang-Problematik, sondern die Tatsache, dass die S-tronic teilweise schwachsinnig geschaltet hat. Sehr selten, aber immerhin. Bei Audi nennen sie es "Fehlschaltungen", welche auch im Fehlerspeicher hinterlegt werden!

 

Nächste Woche wird das alles umgetauscht - bin gespannt auf neue Fahrgefühl...!

Nix ist blöder als hier ein Problem reinzustellen und am Ende die Lösung unter den Tisch fallen zu lassen....!!

 

Viele Grüße!! ;)

 

Also das werde ich mal untersuchen, mal gucken was der fehlerspeicher so hergibt. aber kann denn sonst wer keiner Erfahrungswerte sagen, der das gleiche Problem hatte?

muss ich angst haben, das ich mir ein neues getriebe zulegen muss?

Themenstarteram 9. November 2016 um 12:22

Kann mir denn keiner helfen??? Bitte ich bin auf ihre Hilfe angewiesen :/

Themenstarteram 14. November 2016 um 0:29

Niemand der mir helfen kann oder der schonmal das gleiche Problem hatte. Ich komme nicht weiter?

Zitat:

@benacquista schrieb am 7. November 2016 um 14:10:05 Uhr:

Wandler oder S-TRONIC?

Bei letzterer scheint das Problem häufiger vorzukommen:

http://www.motor-talk.de/.../...-manchmal-nicht-moeglich-t3731191.html

S-tronic hat keinen Wandler, sind Kupplungen drin.. Könnte mir vorstellen, dass diese sich dem Ende zuneigen.. aber das einfachste wär mal ein Ölwechsel mit anschliessender Adaption des Getriebes, vlt hilfts..

Themenstarteram 17. November 2016 um 10:33

hallo segotronic, erstmals vielen lieben dank für deine antwort. wie kann bei einem Automatik die Kupplungen sich dem ende zuneigen?!?! ich bin da echt nicht vom fach aber dachte bis dato das ein Automatikgetriebe solche Problematiken wie kupplungsverschleiß nicht haben. wie auch immer dann weiß ich ja für die zunkuft schonmal bescheid das ich da falsch lag. kann das jeder mit der Adaption des Getriebes oder nur der :)

mit welchen kosten muss ich da rechnen?

Zitat:

@kk_deluxe schrieb am 17. November 2016 um 11:33:22 Uhr:

hallo segotronic, erstmals vielen lieben dank für deine antwort. wie kann bei einem Automatik die Kupplungen sich dem ende zuneigen?!?! ich bin da echt nicht vom fach aber dachte bis dato das ein Automatikgetriebe solche Problematiken wie kupplungsverschleiß nicht haben. wie auch immer dann weiß ich ja für die zunkuft schonmal bescheid das ich da falsch lag. kann das jeder mit der Adaption des Getriebes oder nur der :)

mit welchen kosten muss ich da rechnen?

Also.. DSG=S-tronic= Doppelkupplungsschaltgetriebe, hier erfolgt, ähnlich wie beim normalen Schaltgetriebe die Kraftübertragung über 2 Kupplungen

 

Ein "normales" Automatikgetriebe verfügt meist über einen Drehmomentwandler, der die Kraft überträgt. Dieser kann, muss jedoch nicht, langlebiger sein, hat trotzdem seinen Verschleiss

 

Würd mal beim Freundlichen anfragen, ölwechsel und Adaption des Getriebes musst um die 500€ rechnen.. (inkl. Material+Arbeitszeit)

 

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:21

Ich finde für etwas wofür ich nichts kann sind schon 500€ echt viel. die Adaption eines Getriebes, kann man sowas nicht auf Kulanz laufen lassen?

Musst probieren.. je nach händler/km-stand/...

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:24

km-stand ist mittlerweile bei 130.000 :/

hast du schon mal ein getriebe adaptieren lassen?

(danke übrigens für deine Unterstützung, super nett von dir)

Pffff. 500€ zu viel.... gibt leute, die haben nen DSG komplettschaden von 10.000€ und können auch nichts dafür.

Vor einer Woche fahre ich mit ca 80 kmh. Auf einmal sehe ich die Meldung : getriebe Fehler, weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Ich hatte nur R und 2 vorwärts. Wagen ist zur Zeit bei einem getriebespezialist. Fehler ausgelesen, Magnetventile und irgendeinen panel sind hin. Mechaniker hat mechatronik ausgebaut die Teile einzeln angeschaut. Diagnose : Ventile funktionieren einwandfrei, panel gehört getauscht. Dafür gibt es ein kit, kostet ca. 350 EUR. Getriebe wird gar nicht ausgebaut, Auto ist anscheinend am Dienstag fertig.

Zitat:

@kk_deluxe schrieb am 17. November 2016 um 14:24:09 Uhr:

km-stand ist mittlerweile bei 130.000 :/

hast du schon mal ein getriebe adaptieren lassen?

(danke übrigens für deine Unterstützung, super nett von dir)

Ja habs vor ca einem jahr im zuge des getriebeölwechsels machen lassen(ATF und DSG Öl, beide Kammern)

 

Die meinten zwar, dass sowas nur nach einem Tausch der Mechatronik gemacht werden muss, wollte es jedoch trotzdem so haben.. seitdem absolut keine Probleme, mittlerweile 140.000km, wobei ich davor etwas härtere Schaltvorgänge verspürt habe.

Zitat:

@nodpf schrieb am 18. November 2016 um 06:52:30 Uhr:

Pffff. 500€ zu viel.... gibt leute, die haben nen DSG komplettschaden von 10.000€ und können auch nichts dafür.

Finde auch dass die ca 500€ sicher nicht schlecht angelegt sind, auch wenns danach evtl niks oder wenig bringt, man tut damit sicher niks schlechtes!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Rückwärts fahren / mal gehts - mal nicht