ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückwärts gefahren und Heckscheibe gekratzt

Rückwärts gefahren und Heckscheibe gekratzt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 15:33

Servus zusammen,

ich habe ein Ford Focus Turnier MK4 für ein Jahr abonniert und einmal im Parkhaus rückwärts geparkt und Heckscheibe gekratzt (siehe Bild). Nach der Rückgabe liegt jetzt ein Zustandsbericht vor mir und darauf stehten die Kosten von 666,4 Euro für die Erneuerung der Heckscheibe. Meine Frage, sind die Kosten für den Austausch einer Heckscheibe für Focus Turnier gerechtfertigt? Trägt in diesem Fall die Teilkasko oder nur die Vollkasko, weil deis ein selbstverschuldeter Schaden ist?

Herzlichen Dank!

Beschädigungsfoto Heckscheibe
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die TK trägt den Schaden,damit zahlst auch nur deine SB.

Die Summe ist heutzutage sicher normal,eine Frontscheibe dagegen mit Heizung u.Sensoren justieren macht 2000€ fast mittlerweile.

Mit der Frontscheibe war ich bei ~1350€ dabei. Aber natürlich nur mit TK und SB. Kann schon sein mit deiner Heckscheibe. Musst du mit leben. S*** happens.

Hallo, die Kosten dafür sind gerechtfertigt, da diese jetzt erneuert werden muss! Da die Heckscheibe aber „nur“ verkratzt ist, wird dies die Teilkasko ggf. nicht übernehmen, da es kein typischer Glasbruch ist! Hier einfach mal die Versicherung anfragen.

Zitat:

@Wickitwo schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:41:53 Uhr:

Hallo, die Kosten dafür sind gerechtfertigt, da diese jetzt erneuert werden muss! Da die Heckscheibe aber „nur“ verkratzt ist, wird dies die Teilkasko ggf. nicht übernehmen, da es kein typischer Glasbruch ist! Hier einfach mal die Versicherung anfragen.

Bei Kratzern braucht man gar nicht nachfragen bei der TK.

Macht es nicht wieder so kompliziert,einfach eine gerissene Heckscheibe angeben bei der Versicherung und das läuft.

Hatte selbst schon ne Scheibe hinten wechseln lassen wegen sowas und da krähte keiner danach ob die gerissen war oder ne.

Allerdings wird es hier auf den Versicherer selbst ankommen,die eine macht Zicken u.die andere ne,das liegt aber dann am Besitzer weil er billig versichert hat o.sich eine rausgesucht hat die ganz genau hinguckt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Oktober 2022 um 03:44:29 Uhr:

Macht es nicht wieder so kompliziert,einfach eine gerissene Heckscheibe angeben bei der Versicherung und das läuft.

.

Anstiftung zum Versicherungsbetrug?

Manchmal denk ich bin im falschen Film hier.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Oktober 2022 um 07:48:28 Uhr:

Manchmal denk ich bin im falschen Film hier.

Warum? @fluxwildly76 hat völlig recht. Das Erschleichen einer Versicherungsleistung durch falsche Angaben, die man bei wahrheitsgetreuer Schilderung des Schadens nicht erhalten hätte, ist schlicht und ergreifend Versicherungsbetrug. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Zitat:

@Ratched schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:43:28 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Oktober 2022 um 07:48:28 Uhr:

Manchmal denk ich bin im falschen Film hier.

Warum? @fluxwildly76 hat völlig recht. Das Erschleichen einer Versicherungsleistung durch falsche Angaben, die man bei wahrheitsgetreuer Schilderung des Schadens nicht erhalten hätte, ist schlicht und ergreifend Versicherungsbetrug. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Für den Betrug muss die Werkstatt aber auch mitmachen, oder man beschädigt die Scheibe vorsätzlich vor dem Werkstattbesuch.

Wie bekommt man denn sowas hin? Wo bist du gegen gefahren dass es "nur" zerkratzt ist?

Würde ich im übrigen so lassen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:50

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 31. Oktober 2022 um 22:37:15 Uhr:

Wie bekommt man denn sowas hin? Wo bist du gegen gefahren dass es "nur" zerkratzt ist?

Würde ich im übrigen so lassen.

Servus,

in einem Parkhaus, wo man nur vorwärts parken darf. Habe leider versehen und blöderweise nur in die Rückfahrkamera angeschaut. Das Auto war ein Leasingauto und der TÜV Süd hat begutachtet und eine Erneuerung der Heckscheibe berichtet. Jetzt wollte die KFZ-Versicherung nicht über Teilkasko abwickeln lassen, weil die Heckscheibe nicht gebrochen ist. Ich muss die Kosten selber tragen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:52

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:19:05 Uhr:

Zitat:

@Wickitwo schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:41:53 Uhr:

Hallo, die Kosten dafür sind gerechtfertigt, da diese jetzt erneuert werden muss! Da die Heckscheibe aber „nur“ verkratzt ist, wird dies die Teilkasko ggf. nicht übernehmen, da es kein typischer Glasbruch ist! Hier einfach mal die Versicherung anfragen.

Bei Kratzern braucht man gar nicht nachfragen bei der TK.

Servus,

leider zahlt die TK nicht, weil die Heckscheibe nicht gebrochen ist, obwohl laut TÜV-Bericht eine Erneuerung der Heckscheibe erfoderlich ist.

Ist klar. Deswegen heißt das ja auch "Glasbruch". Da wirst du nicht viel dran ändern können.

Bei mir wäre die Heckscheibe gerissen gewesen,

das ist TK Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückwärts gefahren und Heckscheibe gekratzt