ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rückwärts raus fahren lautes knacken von hinten ?!

rückwärts raus fahren lautes knacken von hinten ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2012 um 7:39

hallo zusammen ....

seit einiger zeit muss ich feststellen wenn ich immer losfahren möchte macht es hinten knack. da ich immer vorwärts einparke und wieder rückwärts raus fahre kommt das knacken.

jemand ne idee .......

Ähnliche Themen
18 Antworten

Modell/BJ?

Themenstarteram 4. August 2012 um 7:53

ach ich vergas .... bmw e 46 330d touring 135 KW baujahr 2000.....

am 5. August 2012 um 0:39

Könnte die Hardyscheibe sein, die verursacht (unter anderem) beim Lastwechsel etc. komische Geräusche und auch ein Knacken.

BMW_verrückter

am 6. August 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte die Hardyscheibe sein, die verursacht (unter anderem) beim Lastwechsel etc. komische Geräusche und auch ein Knacken.

BMW_verrückter

Was ist die Hardyscheibe, ist die Nr. 1 hier ??

Bei meinem 328i Bi 2000, 180tkm klackert was auch hinten, wenn langsam in Kurven oder über einen Bordstein fahren.

Gruß

am 6. August 2012 um 21:12

Ja, ist die Nummer 1.

Bei dir ist die aber nicht defekt - die macht sich eher bemerkbar durch ein Schlagen oder Vibrieren, vor allem beim Lastwechsel.

Wenn du nur beim Befahren von Kurven oder einem Randstein so ein Problem hast, dann könnte dies die Aufhängung oder ein Radlager sein. Dazu bitte ich dich, das Spiel in den Rädern zu kontrollieren.

BMW_verrückter

am 6. August 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, ist die Nummer 1.

Bei dir ist die aber nicht defekt - die macht sich eher bemerkbar durch ein Schlagen oder Vibrieren, vor allem beim Lastwechsel.

Wenn du nur beim Befahren von Kurven oder einem Randstein so ein Problem hast, dann könnte dies die Aufhängung oder ein Radlager sein. Dazu bitte ich dich, das Spiel in den Rädern zu kontrollieren.

BMW_verrückter

Vielen Dank dir für die Info !!

Wenn dieses Klackern genauer zu beschreiben, es ist ein schlagendes kurzes Klackern, das man definitiv hinten hört. Ich höre es fast immer, wenn beim Einfahren in die Garage (oder auch beim Ausfahren rückwärts) über eine vertiefte Ablaufrinne überfahren. In Kurven hört man es manchmal, wenn zwischen 20 - 40 km/h fahren.

Was meinst du, wenn die Aufhängung klackert? Die Hinterachsaufhängung bzw. das komplette Blech hinten wurde bei mir im Feb. 2009 durch bekannte Service-Aktion von BMW erneuert. Dabei haben sie altes Blech ausgeschnitten und ein stärkeres Blech angeschweißt. Gemacht sage ich sehr sauber.

Ob es Radlager klackert? Das Spiel in Rädern hinten merke ich nicht. Es gibt sehr kleines quer Spiel an Antriebswellen außen, also an Rädern -> Denke ist es nicht gut und vermute das kann die Quelle des Klackerns sein. Das längs Spiel in den Antriebswellen gibt's ja auch und es ist deutlich größer als quer Spiel -> Denke ist es ok, oder?

Gruß

am 6. August 2012 um 23:13

Wurde Dein Fahrzeug vor März 2000 gebaut? Schaue bitte das Baujahr nach, oder gib die Fahrgestellnummer hier ein und schaue, das Baujahr an - Klick

Wenn vor März 2000, könnte es auch die Hinterachse sein!

BMW_verrückter

Könnte natürlich prinzipiell auch danach ne ausgerissene Hinterachse sein - die Wahrscheinlichkeit ist geringer aber vorhanden (vor allem beim drehmomentstarken 330d)

am 7. August 2012 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Könnte natürlich prinzipiell auch danach ne ausgerissene Hinterachse sein - die Wahrscheinlichkeit ist geringer aber vorhanden (vor allem beim drehmomentstarken 330d)

falcone hat aber einen 328i :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. August 2012 um 3:03

Gut werde neue Handy Scheibe rein machen. Wie war das nochmal wegen ausgerissener hinterachse. . Meine 330 d ist Baujahr Juli 20 00. . wenn ich jetzt wieder ausparke macht es wieder knacks . . . .

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass er im Juli gebaut wurde und nicht das Datum der Erstzulassung im Juli ist?

Ansonsten kann (!) das Problem bei jedem E46 auftreten, begünstigterweise natürlich bei Fahrzeugen mit großem Drehmoment (Bingo!)...sogar am E36 gabs wohl schon Ausrisse. Sehen kannst dus auf der Bühne wenn du die Aufnahme der HA anschaust - normalerweise sieht man zuerst Risse auf der linken Seite neben dem Auspuff im Bodenblech.

Und zwar hier!

Themenstarteram 7. August 2012 um 3:44

Zulassung ist November 2000. Und Juli 2000 Baujahr. Hat man mir erst erklärt. Ist da das Fahrverhalten anders. Das knack ist immer wenn ich losfahre.

Moin Moin Dexter9.

Kleine Anmerkung von meiner Seite:

Ich habe auch ein Knacken, welches aber vom Bremssattelträger kommt, da dieser minimal Spiel hat und sich jeweils in Fahrtrichtung (beim Bremsen) ein Stückchen mitbewegt.

Äußert sich wie folgt:

Starten->Gang einlegen->rückwärts/vorwärts fahren->rollen->bremsen->*knack* ... danach in der gewählten Fahrtrichtung kein Knacken mehr. Erst wenn ich von Vorwärtsfahren auf Rückwärtsfahren wechsle (analog andersherum).

Bei mir ist es ein einziges kompaktes Geräusch - bei der HD-Scheibe ist es ein Knirschen, ..., laienhaft ausgedrückt wie "metallischer Sand".

LGD.

am 7. August 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurde Dein Fahrzeug vor März 2000 gebaut? Schaue bitte das Baujahr nach, oder gib die Fahrgestellnummer hier ein und schaue, das Baujahr an - Klick

Wenn vor März 2000, könnte es auch die Hinterachse sein!

BMW_verrückter

Mein Fahrzeug ist gebaut im Apr. 2000, erste Zulassung lt. Papieren 05/2000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rückwärts raus fahren lautes knacken von hinten ?!