Rückwärts rollen mit eingeschlagener Lenkung gefühlt Bremsen zu... Radlager?
Hi
Habe seit einiger Zeit ein komisches Problem.....
Erst mal zum Auto.... S212 E500 388PS
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und von der Bremse gehe, rollt er normal zurück, aber sobald ich das Lenkrad einschlage rollt nix mehr. Es fühlt sich bald so an, als ob die Bremse zu machen würde.
Kann das evtl das Radlager sein?
Habe auch nach etwas längerer Standzeit ein lauteres Rauschen. Hört sich an als ob die Bremsen verrostet sind. Normal ist das nach paar mal Bremsen weg.... So ist es auch beim gerade aus fahren, aber sobald ich um eine Kurve fahre (quasi wieder Einlenke) ist das Rauschen sehr deutlich zu hören. Nach längerem fahren (Kurvenfahrten) wird es dann wieder ruhiger.
Wie gesagt.... vermutung Radlager?... was meint Ihr?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
15 Antworten
Radlager würde ich da ausschließen.
Mit "rauschen" meinst du sicher ein gleichmäßiges Geräusch, oder? Radlager machen eher wummernde Geräusche.
Und wenn es weniger wird, kommt es mit Sicherheit von der Bremse. Wie viele km bist du mit der Bremse gefahren? Ist die eventuell verschliessen mit z.B. einer rostigen Kante an der Bremsscheibe, die dann bei Kurvenfahrt besonders belastet wird, und so beim Rückwärts lenken besonders doll von selber bremst?
Vielleicht sind auch die Bremssättel nicht mehr freigängig genug?
Die Bremse wird doch bei eingeschlagenem Rad nicht mehr belastet. Die Scheibe ist an der Radnabe - daher ist der Bremse völlig egal, wie das Rad eingeschlagen ist.
"Mehr" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die Beläge sind ja nicht fest und die Lage ist bei Kurvenfahrt bestimmt eine minimal andere, genau wie wenn bei Rückwärtsfahrt das Ganze in eine andere Richtung greift.
Das das Ganze dann immer weniger wird, je mehr er gebremst hat, zeigt das ja.
Auch mal an die Feststellbremse denken. Wenn da der Belag abgefallen ist und in der Trommel liegt, kann das "rauschen". Klappt die Feststellbremse denn noch?
Bei eingeschlagener Lenkung rollt das Auto schwerer besonders mit breiten Reifen(500), versuch das einfach mal beim schieben!
Wenn dann noch die Lager am Ende sind nochmal schwerer und im schlimmsten Fall eiert das Rad mit der Scheibe in den Belägen was nochmal bremst.
Solche Geräusche sind jedenfalls nicht normal!
Man kann sich das "rauschen" nicht richtig vorstellen, aber...
bevor ich meine VA Bremsanlage komplett zerlegt , gereinigt, leicht gefettet habe, hatte ich beim abbremsen und "manchmal" bei Kurvenfahrten...also wirkliche Kurven, eher beim abbiegen in einer 90°Kurve ...auch Schleifgeräusche , die sich erst nach "Wiederausrichtung" der Beläge beenden ließen...quasi beim zerlegen festgestellt, das die Beläge in den Faustsattel fest waren und sich kaum noch bewegen ließen.
Nach der Aktion geht alles wieder , wie es soll...und deutlich weniger Bremsstaub ist auch auf den Felgen festzustellen, weil sich die Beläge wieder so lösen, wie sie sollen.
Aber ob er beim Rückwärts Rollen mit eingeschlagener Lenkung stehen bleibt, das habe ich ich ausprobiert...
Gruß
Unser A207 bleibt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsrollen ab einem bestimmten Lenkwinkel stehen. Ich denke dass es im Standgas einfach nicht geht, über die quer stehenden Vorderräder zu schieben/ziehen.
Werde am Wochenende mal die vorderen bremsen ansehen... reinigen.. und belüge mal rausnehmen.
Hoffe das es das ist.
Bremsscheiben habe ich vom rostigen Rand schon befreit.
Mir ist auch aufgefallen, dass eine große Hitze von der bremsbeläge abstrahlt nach autobahnfahrt. Ohne viel bremsen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@dawolli1 schrieb am 26. Juli 2022 um 21:12:45 Uhr:
Mir ist auch aufgefallen, dass eine große Hitze von der bremsbeläge abstrahlt nach autobahnfahrt. Ohne viel bremsen.
dies ist nicht gut. Ist die Hitze zwischen den Rädern unterschiedlich?
Viele Grüße
Peter
Gefühlt war es auf der Fahrerseite wärmer..
heb das Fahrzeug mal vorne hoch so das beide Räder frei sind und dann prüfe mal ob sich beide Seiten gleichmäßig frei drehen lassen,solltest du hier einen gravierden Unterschied feststellen dann sitzt evtl. ein Bremskolben fest oder die Bremsklötze gleiten nicht mehr frei.
Achte auch mal auf die Bremsscheiben,nicht das sie schon blau angelaufen sind.
Das klingt für mich auch nach einem festsitzenden Bremsbelag, festsitzendem Faustsattel, festsitzenden Bremskolben und deshalb permanentem Schleifen des Belags an der Scheibe..
Wolli
So... Update....
Hab mal auf der fahrerseite nach den bremsen gesehen. Äußerer bremsbelag hat fest gesessen.
Müsste den unteren haltebolzen durchschneiden, da er hinten fest gesessen hat. Muss Ersatz besorgen und dann nach der beifahrerseite sehen.
Hoffe dass es das gewesen ist.
Welche bremsscheiben und belüäge werden empfohlen? Sind nicht mehr extra viel. Texter, brembo, ate, ...?
Was man doch so alles ...ohne Werkstatt... hoffentlich erfolgreich instandsetzen kann...
Ich hab schon ATE Bremsbeläge liegen, waren für 30€ im Angebot.
Meine sind aber noch für ca. 1 Jahr gut, eh sie verbaut werden...hoffe, das ich bis kurz vor dem nächsten TÜV komme.
Gruß