- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Rückwärtsfahren an italienischer Mautstelle
Rückwärtsfahren an italienischer Mautstelle
Hallo,
Wir sind gerade im Italien Urlaub. An einer Mautstelle standen wir 5-10 Minuten weil das erste Auto in der Schlange sein Ticket nicht zahlen konnte. Wir waren das vierte oder funfte Auto und sind dann rückwärts rausgefahren - nur ein paar Meter. Jetzt haben wir gelesen dass darauf teure Strafen stehen.
Müssen wir uns sorgen machen? Hängen da Kameras die ausgewertet werden? Gefühlt sieht man ja ständig jemanden der das tut??
Vielen Dank!!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Das musste ich auch schon. Ist nichts passiert. Musste ich auch schon in der USA.
Du kannst dir ruhig sorgen machen, wenn es dir das Wert ist. Oder geniesse einfach den Urlaub.
Machen kannst du eh nix, aber ja das ist in Italien streng verboten, macht auch Sinn weil sehr gefährlich.
Eine flächendeckende Überwachung mit Kamera wird es aber nicht geben also tendenziell würde ich sagen Glück gehabt aber ein Restrisiko das in den nächsten Monaten/ Jahren mal was kommt bleibt bestehen.
Die Italiener fragen relativ zeitnah ab.
Zitat:
@Petra134 schrieb am 4. Oktober 2024 um 07:09:30 Uhr:
...weil das erste Auto in der Schlange sein Ticket nicht zahlen konnte..... und sind dann rückwärts rausgefahren...
Ja, solche Situationen kenn ich auch.
Manche haben große Probleme an so einer Mautstelle, welche ohne Personal ist.
Musste auch schon 2x zurücksetzen und an eine andere Gasse ran fahren.
Ist nie was gekommen!!!
Es geht ja nur darum, das du deine Maut ordentlich bezahlst.
Wenn du auf mautpflichtigen Straßen rückwärts fährst, könntest du ja zum Mautpreller werden und theoretisch eine andere Ausfahrt nehmen.
Zitat:
@DTI-Fahrer schrieb am 5. Oktober 2024 um 05:32:51 Uhr:
Wenn du auf mautpflichtigen Straßen rückwärts fährst, könntest du ja zum Mautpreller werden und theoretisch eine andere Ausfahrt nehmen.
Wie soll das denn gehen? Schließlich ist dann an jeder Ausfahrt eine Mautstation.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:55:48 Uhr:
Machen kannst du eh nix, aber ja das ist in Italien streng verboten, macht auch Sinn weil sehr gefährlich.
Sorry, aber was soll daran gefährlich sein, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter rückwärts fährt? In einem Bereich der sehr gut überschaubar ist und wo auch niemand mit mehr als 30 Km/h von hinten kommt?
Das ist vollkommen ungefährlich.
Weil sich ja auch jeder an die 30km/h hält
Und wenn von hinten 2 Fahrzeuge zu schnell ankommen der 1. Zieht zur Seite weil er sieht das du rückwärts fährst knallt der 2. voll auf dich drauf.
Und dann rate mal wer schuld ist.
Mein Cousin hatte einen Unfall im Bereich einer Mautstelle, ist nicht mal rückwärts gefahren nur langsam an die Mautstelle ran im zu gucken wo er hin muss.
Auf dem schaden bleibt er wohl sitzen und Massig Ärger gibt's kostenlos oben drauf.
Selbst wenn einer Probleme mit den bezahlen hat, irgendwann geht die Schranke auf und es geht weiter.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:59:56 Uhr:
Die Italiener fragen relativ zeitnah ab.
Die Post für nicht gezahlte Mautgebühren hat beim Nachwuchs, soweit ich mich erinnere, fast 9 Monate gedauert ... italienisches zeitnah?
Zitat:
@Melosine schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:41:21 Uhr:
Sorry, aber was soll daran gefährlich sein, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter rückwärts fährt? In einem Bereich der sehr gut überschaubar ist und wo auch niemand mit mehr als 30 Km/h von hinten kommt?
Das ist vollkommen ungefährlich.
Wie oft bist Du schon vor italienischen Mautstationen gewesen? ... mittlerweile unterlasse ich das zurücksetzen. Zickt die Karte und habe ich kein Geld, buzzer ich, Schranke geht dann irgendwann hoch und ich zahl an einer der nächsten Mautstationen - was auch nicht leicht gemacht wird, aber mit deutscher Penetranz geht
... passiert zum Glüch nur selten.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 5. Oktober 2024 um 15:14:10 Uhr:
Wie oft bist Du schon vor italienischen Mautstationen gewesen?
Wir haben eine kleine Wohnung in der Nähe von Lucca.
Allerdings muss ich an italienischen Mautstellen schon länger nicht mehr anhalten, weshalb ich auch nicht zurücksetzten muss.
Während fetten Rückstau ist es ja fast sicher ... wenn fast leer, dann wird s gefährlich ... "ebens sa es noch frei aus ... dann schoß eienr 90 Grad quer" Einemal in der Stauschlange, braucht es doch jur bisfeste Lenkräder und/oder Oropax ... aber auf letzten 10 bis 100m vor den Rücklichtern habe ich schon verdammt viel gesehen und auch schon die Luft angehalten. ... auf der anderen Seite, also nach dem Boxenstopp, ist es auch nicht unbedingt besser ... fehlt eigentlich noch die 2. Etage um mit dem Tributo noch über's Dach zu fliegen.
Ich denke das mit dem Rücksetzverbot kommt in Italien nicht von ungefähr.
https://presse.adac.de/.../...en-auf-italienischen-autobahnen.html?...
„Nachträglich die Spur wechseln, rückwärtsfahren oder wenden ist verboten und kann mit einem Bußgeld ab 422 Euro und einem Fahrverbot von bis zu sechs Monaten geahndet werden.„
Ist Rückwärtsfahren auf Deutschen Autobahnen eigentlich erlaubt? Wenn man liest, was hier so geschrieben wird, könnte man das fast meinen.
In Deutschland gibt es solche " Gelegenheiten" wie die Mautstellen in Italien auch nicht.
Wobei es da auch genug Deppen gibt die bei verpassten Ausfahren anfangen Rückwarts zu fahren oder am Stauende