ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückwärtsfahren

Rückwärtsfahren

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 9:01

Hallo!

Meine Garageneinfahrt geht recht steil bergab. Wenn ich rückwärts mit meinem E320 wieder hochfahre, muss ich extrem viel Gas geben (auch in Stellung S), damit er sich bewegt. Bei meinem W124 300e musste ich da viel weniger Gas geben. Ist das normal oder stimmt da irgendetwas nicht.

Wäre toll, wenn ihr mir schnell antworten könntet, da ich doch recht beunruhigt bin.

Schöne Weihnachten

Torsten

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der alte W124 ist ein unproblematisches, funktionierendes Auto.

Bei dem fortschrittlichen W211 musst Du froh sein, wenn die Electronic gerade richtig funktioniert und Du überhaupt rückwärts fahren kannst ... :)

Mir fällt ein Ei aus der Hose

JV

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Bei dem fortschrittlichen W211 musst Du froh sein, wenn die Electronic gerade richtig funktioniert und Du überhaupt rückwärts fahren kannst ... :)

Jetzt platzt mir der Kragen!!!!!!!!!!

Du hast NULL-AHNUNG vom W211!!!!!!

Du bist einfach nur ein geltungsbedürftiger Schwätzer!!!!

Deine Beiträge verbrauchen nur Server-Speicherplatz bei Habu, sonst nichts!!!

Wäre es nicht besser du verbreitest deinen Müll im Kindergarten

deiner Urenkel???

Ich lerne halt langsam dazu und passe mich den üblichen Gepflogenheiten hier im Forum immer besser an.

Und wenn ich mein "Geschwätz" mit dem "Geschwätz" anderer oft hier vertretenen "Schwätzer" vergleiche, muß ich noch immer viel aufholen !

Warum regst Du Dich nie über deren "Speicherplatzbedarf" und deren "Beiträge" auf ???

Und merk Dir für immer:

So "blöd" schreiben und "antworten" wie "Ihr" kann ich allemal, wenn ich dazu immer weiter provoziert werde.

Außerdem halte ich den beschriebenen "Fehler" wirklich für ein "Elektronikproblem":

Ein Geschäftskollege mit seinem Haitech-BMW-X5 hat im Urlaub im Ausland auch vorwärts und bergab an einer Mauer geparkt und konnte dann rückwärts nicht mehr wegfahren... Hatte dann ziemliche Unannehmlichkeiten mit Abschleppen, Werkstatt, fehlendem Ersatzteil usw.

Fehler war irgendein defekter Sensor am Automatikgetriebe.

Hallo W124-300e.

Auch ich fahre regelmässig rückwärts aus der Garage auf die Strasse hoch. Wenn der Motor noch kalt ist muss ich schon ziemlich Gas geben. Aber ich finde das normal, das hat schon mein 210er gemacht und der hat das problemlos bis zum Verkauf gemacht(220000 km). Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen.

Gruss newoldi

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der alte W124 ist ein unproblematisches, funktionierendes Auto.

Bei dem fortschrittlichen W211 musst Du froh sein, wenn die Electronic gerade richtig funktioniert und Du überhaupt rückwärts fahren kannst ... :)

Prima Kommentar, und so Hilfreich für den Themanstarter.

 

Ich denke, das man das hier schlecht beurteilen kann, ob es normal ist. Ich weiss nicht was für die viel Gas geben bedeutet.

Aber es ist durchaus normal, das mann schon etwas weiter durchtreten muss als mann das vom normalen Fahren gewohnt ist.

Hallo Teddy 7500.

Auch deine Antwort ist nicht viel besser als meine aber wenn ich Sorgen habe mit meinem Auto und die Antworten mich nicht befriedigen dann gehe ich zum Freundlichen und lass mich dort beraten. Bei solchen Fragen kann man nur subjektive Antworten geben oder die eigene Erfahrung mitteilen, für das ist das Forum da und das weiss auch wahrscheinlich der Fragesteller.

Gruss newold

 

Hallo Teddy ich habe falsch gelesen ich glaubte du hast meine Antwort gemeint. Sorry

An den Mod bitte Beitrag löschen

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ein Geschäftskollege mit seinem Haitech-BMW-X5 hat im Urlaub im Ausland auch vorwärts und bergab an einer Mauer geparkt und konnte dann rückwärts nicht mehr wegfahren...

SNIP

die Automatik ist ja lernfähig.

Ob sich das nun auch aufs Rückwärtsfahren auswirkt weiss ich nicht.

Ich fahre in dieser Jahreszeit im "C"-Programm. Das Anfahren ist merklich langsamer als im "S"-Programm.

Fahre ich nun etliche Male langsam an und möchte dann mal schneller vom Fleck kommen - gebe also nur 'n bisschen mehr Gas - ignoriert dass die Automatik und das Fahrzeug fährt wie gewohnt "langsam" an.

Wenn das einem bewusst ist, gibt man entsprechend noch mehr Gas beim Anfahren, wenn's mal flott gehen muss.

So ist es mir im umgekehrten Fall auch schon passiert, dass ich mit quietschenden Rädern angefahren bin :)

 

Ich bin kein Techniker und evtl. ist alles Einbildung, aber ich empfinde es so.

 

Mit dem Elch meines Schwiegervaters komme ich z.B. auch immer nur träge vom Fleck. Das liegt allerdings daran, dass das Gas grundsätzlich erst später angenommen wird, sprich das Pedal viel weiter getreten werden muss als in meinem S211.

Evtl. ist es ja auch bei Dir, w124-300e, nur die Umstellung vom vorigen Fahrzeug.

 

So, nun nochmals 'n frohes Fest euch allen :)

Mein großer (10) nervt bereits bzgl. der Bescherung, werde wohl noch 'ne Runde AoE mit ihm zocken müssen :D

@ Torsten

Ich meine, in der Betriebsanleitung zur Automatik gelesen zu haben, dass beim Rückwärtsgang zwei "Fahrstufen" existieren. Allerdings nur abhängig davon, ob man "S" oder "C" vorgewählt hat. Wie ist das bei Dir? Falls "C" anliegt, probiere einfach "S" aus. Ansonsten ab zum :)!

Gruß und frohes Fest!

Der Berliner

am 24. Dezember 2006 um 20:18

Das ist richtig so und kein Mangel. Bei meinem ersten war das auch so und nach Aussage von Dc gewollt um die Automatic zu entlasten. Auch wenn man am Berg steht rollt der Wagen langsam zurück. Das war früher auch nicht so. Aufgrund von Beschwerden der Kundschaft wurde das ab Mitte 2005 wieder geändert. Bei meinem jetzigen ist wieder alles beim Alten.

hm

 

der alte 124er war noch nen auto, dass über ursprüngliche technik verfügte, d.h. das gaspedal war direkt mit dem motor verbunden, also wurde mechanisch die einspritzung des diesels in die zylinder geregelt... bei den neuen modellen sieht dies alles ganz anders aus...das gaspedal mißt über einen sensor den druck den du mit dem fuß auf es ausübst, gibt diesen dann an ein steuergerät weiter, welches errechnet, wieviel diesel in die zylinder muss.....(hochkompliziertes verfahren)....ich denke einfach mal, dass das nen bisschen dauert, bis die zylinder mit kraftstoff versorgt sind, und du einfach in der hektik, man will ja auch nicht in die andere richtung rollen, bisschen mehr gas gibst......meiner meinung nach ist es völlig normal...

am 25. Dezember 2006 um 7:23

Sehr schön beschrieben, aber daran liegt es nicht. Es wurde einzig und allein gemacht um die Belastung vom Automat zu nehmen. Aber wie schon geschrieben, es wurde bei der 7Gang Automatic wieder geändert.

.... tststsss.

Lösung: auf die Bremse treten (linker Fuß), Drehzahl etwas anheben (rechter Fuß) dann Bremse loslassen (linker Fuß). Das wars. Wo liegt hier das Problem? Werde wohl in Zukunft öfter etwas "einfacher" schreiben. Ich glaubs ja wohl nicht, daß man da nicht von selbst drauf kommt. tssssss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen