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Rückwärtsgang beim 750i E38 nimmt kein Gas an
Hi Leute...
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Dicken. Es ist ein 750iA, Bj. 99 mit jetzt 200 Tkm. Seit kurzem kann ich im Rückwärtsgang nicht mehr beschleunigen. Wenn ich im Rückwärtsgang bin, fängt er zwar an zu Rollen, nimmt aber kein Gas an, wenn ich beschleunigen möchte. Die Drehzahl steigt, aber er beschleunigt nur ganz Minimal. Im Vorwärtsgang macht er keine Probleme. Da beschleunigt er wie gewohnt.
War auch schon bei ZF und auch beim freundlichen. Beide konnten einen Folgeschaden bei einem Getriebeölwechsel nicht ausschliessen. Es könnte wohl sein, dass nach dem Ölwechsel anfängt zu rutschen. Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Hat vielleicht jemand schonmal einen Folgeschaden erlitten nach einem Getriebeölwechsel?
Kann es vielleicht sogar sein, dass vielleicht nur zu wenig Öl im Getriebe ist und der Öldruck zu niedrig ist?!
Würde mich über ein Feedback sehr freuen, da ich den Dicken nicht aufgeben oder verlieren möchte. :'(
Danke vorab... Roadrunner
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14 Antworten
Hallo!
Ich persönlich würde bei ZF einen Getriebeölwechsel machen lassen mit der Reinigung der Mechatronik, Begutachtung der Ölqualität usw., ähnlich wie hier beschrieben - Klick
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW Verrückter...
Zunächst erstmal Danke für deine Antwort. Deinen empfohlenen Bericht habe ich gelesen und war auch aufgrund dessen bei ZF. Der "fuffy" von dem Kollegen hatte aber auch nur die Hälfte an Laufleistung wie meiner. Bei meinem habe ich laut Aussage von ZF halt das Risiko, dass bei einem Getriebeölwechsel alles durchgespült wird und die Lammellen im Geriebe evtl. nicht mehr so gut haften würden. Das könnte dazu führen, dass das Getriebe dann wohl anfängt zu rutschen. Ansonsten hätte ich mich schon längst dazu entschlossen den Ölwechsel durchzuführen.
Deshalb habe ich mich nun gefragt, ob es evtl. möglich ist, einfach nur etwas Öl nachzufüllen, um vielleicht nur den fehlenden Öldruck wieder herzustellen, oder ob jemand die Erfahrung gemacht hat, wie es sich verhält, wenn man einen Ölwechsel bei ca. 200 tkm durchführt. Die Frage wird mir wohl aber niemand beantworten können, da es sich wahrscheinlich bei jedem anders verhält. Kommt dann wahrscheinlich darauf an, wie der Wagen behandelt wurde im Laufe der Zeit!?
Oder???
Gruß zurück
Roadrunner
Hallo Roadrunner!
Natürlich kann dir keiner sagen, ob es nun bei deinem zu besagtem Rutschen etc. kommt, wenn du einen Ölservice machst. Den Ölstand kann ZF doch kontrollieren, haben die es nicht getan?
Zu viel Öl ist nicht gut, aber zu wenig auch nicht - daher würde ich das mal checken lassen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ok, das werd ich die Tage dann mal machen lassen. Dank dir erstmal...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo Roadrunner!
Natürlich kann dir keiner sagen, ob es nun bei deinem zu besagtem Rutschen etc. kommt, wenn du einen Ölservice machst. Den Ölstand kann ZF doch kontrollieren, haben die es nicht getan?
Zu viel Öl ist nicht gut, aber zu wenig auch nicht - daher würde ich das mal checken lassen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das ist doch ein ZF 5HP24 ........
.......... und wenn das nicht mehr richtig oder gar nicht mehr Rückwärts fährt ist ziemlich sicher der Kolben von der F Kupplung hops gegangen.
Das haben die 5HP24 sehr sehr sehr oft !
Hat nichts mit Ölwechsel oder dergleichen zu tun.
Ist einfach Verschleiss !
Tja und wer 20 Jahre ohne Ölwechsel resp. mehr noch Filterwechsel fährt, hat eben Verschleiß.
Aber fahrt schön weiter, Getriebe verschleißen von alleine und das Getriebeöl ist das einzige Öl auf der Welt, das NIE gewechselt werden muß.
Ist nämlich ein Wundermittel, das NUR in Automatikgetrieben eingesetzt wird "rolleyes"
Wenn das Getriebe nun am Hintern ist, hat der Kollege den Öl/Filterwechsel eben verpennt, der Schäden verhindern KANN(!)
Als ich meinen ersten und einzigen Gebrauchtwagen Youngtimer 3er gekauft habe, hab ich als erstes das ATF gewechselt. Ist nächstes/übernächstes Jahr wieder fällig.
Mein 5er bekommt auch bei 70 TKM den Service. Wenn ich ihn noch so lange fahren sollte.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber das 5hp24 übersteht ganz locker auch mal 200.000km ohne Ölwechsel.
Das ding wird niemals kaputt gehen weil du dein Öl nicht wechselst. Lass die bei zf mal labern.
Das das Gummi das auf den blech Teller vom F Kolben geklebt ist sich irgendwann mal ablöst ist genau das selbe wie mit der Kupplung A die einfach mal auseinander bricht.
Das hat nichts mit dem Öl zu tun
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
.
Lass die bei zf mal labern.
was wissen die auch schon von getrieben
Hallo Weberli... Erstmal danke für dein Feedback!
?ch habe den Wagen nach langem Suchen im ?nternet gefunden und bin anschliessend 600 km (Berlin-Frankfurt) gefahren um ihn dann zu kaufen. Bei der Probefahrt und auf dem Rückweg war ja alles in Ordnung. Als ich dann den Wagen paar Tage später aus der Garage holen wollte ging der Rückwärtsgang nicht mehr... Also nicht mehr 100%ig.
Nun bin ich am überlegen, ob ich ihn reparieren lasse, oder wieder weiter verkaufe., weil ich eigentlich nicht mehr tausende Euros darein stecken wollte. Es ist zwar mein Traumwagen, an dem ich kleinere Sachen gerne selber beheben würde, aber ein Getriebeproblem ist dann doch ne Nummer zu groß für mich...
Nun die Preisfrage des Jahres. Wieviel würde mich denn die Reparatur des besagten Kolbens in etwa kosten?
Danke vorab für deine Antwort
Ist eigentlich alles kein Geheimnis ....
Und oft wird man falsch beraten oder sonst. Als nun stolzer 5hp24 solltest du als erstes das Wort spülung komplett aus deinem Kopf streichen.
Das ist was für Leute die an den OsterHasen glauben.
Zu deinem Problem erzähle ich dir in Ruhe was....
Ok... dann bin ich mal gespannt...
Ich sehe da schon ein Lichtlein am Horizont... )
Wie komm ich eigentlich 740i ?
Ich muss mich bei einigen kurz entschuldigen.
Sorry, war innerlich irgendwie beim 740i und hab das 750i übelesen (Beiträge alle vom Handy geschrieben)
Da es ein 750i ist, handelt es sich natürlich um ein ZF 5HP30 Getriebe. Ist ein etwas größeres HP24.
Das betreffone Bauteil ist in beiden Getrieben das gleiche in trägt auch in beiden Getriebe die gleiche Ersatzteilnummer !
Ok... Und was kostet nun ungefähr die Reparatur des Kolbens von dieser F Kupplung?!
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Preise variieren immer von Anbieter zu Anbieter.
Mein Tipp: Einige Angebote einholen.