ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rückwärtsgang braucht lange, bis er eingelegt ist

Rückwärtsgang braucht lange, bis er eingelegt ist

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:10

Soo, dann halt ein eigener Thread ;)

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass mein Rückwärtsgang extrem lange braucht, bis ich ihn benutzen kann. Beispiel: Ich trete die Kupplung, lege den Rückwärtsgang ein und muss dann noch ca. 2-3 Sekunden warten bis ich ein "Klick" hören kann. Erst jetzt kann ich den Gang benutzen, ansonsten würde es wohl ein schlimmes Geräusch geben.

Beim 1. ist es übrigens nicht so. Dort lege ich den 1. ein und sofort kommt ein "Klick" und der Gang is drin..

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich kann das jetzt nicht so beurteilen, aber der Rückwertsgang ging bei Ford immer bisschen komisch rein. Da müsste ich mal genauer drauf achten.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:37

So, habs grad nochmal in der Garage probiert. Ich lege den Rückwärtsgang ein, die Lampe geht an, aber benutzen kann ich den Gang definitiv noch nicht. Ich muss kurz noch warten, bevor ich die Kupplung kann kommen lassen.

am 25. Februar 2009 um 15:02

ich konnte bis dato auch noch nichts feststellen, was mich irritiert oder gestört hat....

... finde den rückwärtsgang eigentlich auch sehr angenehm... gut das der nicht wie bei vielen anderen autos ähnlich wie der 1. gang gesetzt ist... ihr wisst was ich meine... also bisher noch keine probleme gehabt

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:09

kannst du denn sofort nachdem du den gang eingelegt hast rückwärts losfahren?

am 25. Februar 2009 um 15:20

weiss nicht... müsst mal die zeit stoppen, aber bisher hat es mich in keinerweise in meiner fahrweise gestört, insofern ist mir auch nichts negatives eingefallen....

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:21

hmm ok.. Wie gesagt, beim 1. ist alles ok, gang einlegen, losfahren.

rückwärts aber kann ich nicht sofort losfahren. nunja, muss nächste woche eh wegen meiner scheibe dorthin, da sollen die sich das mal anschauen.

am 25. Februar 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Creep89

hmm ok.. Wie gesagt, beim 1. ist alles ok, gang einlegen, losfahren.

rückwärts aber kann ich nicht sofort losfahren. nunja, muss nächste woche eh wegen meiner scheibe dorthin, da sollen die sich das mal anschauen.

jop.... am besten einfach mal alles aufschreiben wozu du fragen hast und die sollen do mol gucken... deshalb hast ja garantie

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:11

ich hab mich mal schlau gemacht.. scheint wohl öfter bei ford vorzukommen, dass der rückwärtsgang schwer rein geht. naja, man gewöhnt sich wohl dran.

ja, soweit ich weiß, ist das ein typisches Ford Problem. Ist bei beiden Ford Ka, die ich bisher hatte, auch aufgetreten.

am 25. Februar 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Creep89

nunja, muss nächste woche eh wegen meiner scheibe dorthin, da sollen die sich das mal anschauen.

Hey Creep, was ist denn mit deiner Scheibe los? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:58

scheibe von meiner fahrerseite schließt nicht richtig. muss die immer zwingen, komplett hochzugehen. neue führungsschiene ist bestellt, soll nächste woche kommen.

am 25. Februar 2009 um 18:01

Achja genau, kann mich wieder erinnern!

Creep kannst du vielleicht nur einmal testen was passiert oder was du hoerst, wenn du den Rueckwaertsgang einlegst und sofort einkuppelst?

Ich habe den Fiesta 7 seit gestern. Heute beim Rangieren, lege ich den Rueckwartsgang ein, kuppel und hoere nur ein Jaulen/Knarrzen aus dem Motorraum *auaua*

Spaeter ist mir der Rueckwaertsgang beim Einkuppeln rausgesprungen mit einem metallischen

*pling* Geraeusch.

Entweder kuppel ich also zu schnell ein, nach dem Einlegen des Ganges, oder der Gang war wirklich nicht richtig eingelegt. Oder (Was ich gar nicht hoffe), das Getriebe ist defekt. :|

Ich beobachte das mal weiter und werde "sehr bewusst" den Rueckwaertsgang in Zukunft benutzen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:40

Das Geräusch kenne ich :D Wobei ich die Kupplung hab ganz langsam kommen lassen und sofort wieder durchgedrückt..

Kann ich morgen mal testen, heut keine Lust mehr in die Garage zu laufen. Wobei man so schnell ein Getriebe heutzutage nicht kaputt kriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rückwärtsgang braucht lange, bis er eingelegt ist