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Rückwärtsgang geht nicht rein - Seilzugschaltung einstellen?
Hallo,
bei meinem Passat B6 1.8tsi mit 6-Gang Handschaltung ging heute der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und heute beim Händler abgeholt. Die hatten zuvor noch was an der Schaltung getauscht weil die rechts links Bewegung des Schaltknüppels sehr schwergängig war. Passt jetzt auch alles wieder, der Mechaniker meinte er hätte eine Hülse getauscht, die oxidiert war.
Als ich dort vom Hof gefahren bin ging der Rückwärtsgang noch einwandfrei rein. Nach 1h Fahrt kriege ich Zuhause beim Parken den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Durch Drücken nach unten wird der Schaltknauf analog zum ersten Gang nach vorne links bewegt. Dort springt er aber sofort wieder nach oben. Das Fahrzeug bleibt dabei im ersten Gang. Die Rückfahrkamera und das Rückfahrlicht gehen auch nicht an, selbst wenn man den Schaltknüppel an der Stelle hält wo der Rückwärtsgang eigentlich sein sollte.
Gegen Ende der Fahrt stellte ich zudem noch fest, dass der 1. Gang einen kleinen Ruck braucht um eingelegt zu werden.
Die Frage ist nun ob da was verstellt ist? Ich habe im Internet keine Anleitung gefunden wie man bei diesem Modell die Schaltung nachstellt. Grundsätzlich geht das wohl mit einem Stift, der den Schaltknüppel fixiert und dann muss man die Seilzüge vorne am Getriebe einstellen. Klingt nicht sonderlich schwer aber wenn ich nicht genau weiß wie ich die Seilzüge einstelle hilft mir das nix.
Hoffe auf eure Hilfe!
Gruß Max
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14 Antworten
Heute beim Händler gekauft?
Dann fahr wieder hin und lass es in Ordnung bringen, dazu ist der Händler verpflichtet. Warum willst du dich selbst damit herum ärgern?
Der Händler ist 100km entfernt und wenn ich das Ding kurz selber einstellen kann ist das kein Problem für mich. Ich schraube gerne und es schadet nicht sein neues Auto von mechanischer Seite genauer kennen zu lernen.
Außerdem zweifle ich dran, dass der Händler das sicher hinbekommt da er ja bereits an der Schaltung tätig war und es jetzt eben nicht mehr funktioniert.
Die E10 Antwort kann man wohl nicht ernst nehmen?
Zitat:
@Lastonedown schrieb am 14. Januar 2017 um 22:11:00 Uhr:
Der Händler ist 100km entfernt und wenn ich das Ding kurz selber einstellen kann ist das kein Problem für mich. Ich schraube gerne und es schadet nicht sein neues Auto von mechanischer Seite genauer kennen zu lernen.
Außerdem zweifle ich dran, dass der Händler das sicher hinbekommt da er ja bereits an der Schaltung tätig war und es jetzt eben nicht mehr funktioniert.
Die E10 Antwort kann man wohl nicht ernst nehmen?
Hallo,
das kann man natürlich versuchen
mfg
Deswegen frage ich doch direkt hier nach! Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben wie es genau gemacht wird.
Ohne das werde ich die Seilzüge auch nicht anrühren.
Von meinem Wohnort und meiner Arbeit ist es in nächster Zeit enorm schwierig das Fahrzeug abzugeben zur Reparatur. Ich frage das alles nicht ohne Grund.
Zitat:
@Lastonedown schrieb am 14. Januar 2017 um 22:16:05 Uhr:
Deswegen frage ich doch direkt hier nach! Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben wie es genau gemacht wird.
Ohne das werde ich die Seilzüge auch nicht anrühren.
Von meinem Wohnort und meiner Arbeit ist es in nächster Zeit enorm schwierig das Fahrzeug abzugeben zur Reparatur. Ich frage das alles nicht ohne Grund.
Hallo,
achso
mfg
Wenn du daran rumbastelst und es nicht hin bekommst, wird der Händler sich von seiner Gewährleistungspflicht distanzieren. Das wäre mir zu viel Risiko.
Und wenn du Zeit zum schrauben hast, dann hast du auch Zeit, den Händler aufzusuchen.
Sicher ist es richtig, hier nach Hilfe zu fragen, aber wenn es sooo einfach wäre, hätte es der Mechaniker auch hin bekommen.
Zitat:
@Collossus schrieb am 14. Januar 2017 um 22:23:40 Uhr:
Wenn du daran rumbastelst und es nicht hin bekommst, wird der Händler sich von seiner Gewährleistungspflicht distanzieren. Das wäre mir zu viel Risiko.
Und wenn du Zeit zum schrauben hast, dann hast du auch Zeit, den Händler aufzusuchen.
Sicher ist es richtig, hier nach Hilfe zu fragen, aber wenn es sooo einfach wäre, hätte es der Mechaniker auch hin bekommen.
Grundsätzlich richtig. Zwischen einer halben Stunde Schrauben und 200km Autofahren (inkl. Kosten- und Zeitaufwand) liegt aber schon ein kleiner Unterschied.
Mich würde einfach mal interessieren wie man dabei genau vorgeht. Vielleicht weiß das ja einer hier.
Wenn es machbar ist und kein großes Risiko dahintersteckt kann ich ja abwägen ob ich es machen will oder nicht. Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen, sagen wirs mal so.
Wenn es sehr kompliziert ist lasse ich den Händler eben nochmal ran.
Gruß
Die Kosten kannst du auf den Händler abwälzen, da er sie grundsätzlich verursacht hat.
Aber vielleicht hast du ja auch Erfolg und bekommst es allein hin.
Zitat:
@Lastonedown schrieb am 14. Januar 2017 um 22:16:05 Uhr:
Ich frage das alles nicht ohne Grund.
Dann solltest Du die Gründe auch erwähnen. Ich glaube jeder, der Dein Startposting gelesen hat, hat als erstes gedacht "dann fahr' halt zurück zum Händler, hast Gewährleistung".
So, der Rückwärtsgang geht wieder.
Hier für alle, die in Zukunft das selbe Problem haben werden und auf dieses Thema stoßen:
Ich habe mir heute mal die Seilzugmechanik und Hebel an der Getriebeseite angeschaut. Dafür musste der Luftfilterkasten ab.
Der geriffelte Umlenkhebel im angehängten Bild ist unter anderem zuständig für den Rückwärtsgang. Der Hebel war locker und hatte viel Spiel. Einfaches Nachziehen der Schraube, die quer durch geht hat das Problem behoben. Der Hebel ist jetzt spielfrei und der Rückwärtsgang geht sauber rein.
Inwiefern der Mechaniker beim wieder gängig machen daran beteiligt war kann ich nicht beurteilen. Die Schraube muss auf alle Fälle schon gelockert gewesen sein und bei der Heimfahrt hat sie sich dann so weit gelockert, dass der R-Gang nicht mehr rein ging.
Die Querschraube muss in einer Buchse laufen, sonst könnte man die Schraube nicht anziehen ohne dass der Hebel schwergängig wird. Der Mechaniker sagte mir beim abholen ja er hätte eine oxidierte Buchse getauscht. Wenn das genau diese war, wurde die Schraube anschließend nicht mehr sauber angezogen.
Ich bin froh die 100 km zum Händler und wieder zurück nicht gefahren zu sein. Der Kontrollblick auf die Mechanik hat nicht geschadet.
Hallo Lastonedown... du könntest auch den Schaltmechanismus vom Audi TT einbauen, dann hast du etwas kürzere Schaltwege, wenn du dann noch den Schaltknauf ein wenig verkürzt ist es noch sportlicher.... willst du auch noch zwischen 1,2 und 3,4 oder 5,6 also die rechts/ links Bewegung verkürzen kann ich dir den ShortShifter von Dieselgeek empfehlen.
Zitat:
@Tikra schrieb am 15. Januar 2017 um 21:28:26 Uhr:
Hallo Lastonedown... du könntest auch den Schaltmechanismus vom Audi TT einbauen, dann hast du etwas kürzere Schaltwege, wenn du dann noch den Schaltknauf ein wenig verkürzt ist es noch sportlicher.... willst du auch noch zwischen 1,2 und 3,4 oder 5,6 also die rechts/ links Bewegung verkürzen kann ich dir den ShortShifter von Dieselgeek empfehlen.
Hallo Tikra,
danke für den Tipp! Momentan bin ich froh, dass erst mal alles wieder läuft. Aber vielleicht habe ich in Zukunft mal Lust zu basteln ;-)
Gruß Max