Rückwärtsgang haut rein
Hallo erst mal,
bei meinem 2.0 i Automatic gibts folgendes Problem: Wenn ich (im Stand) ganz normal in den Rückwärtsgang schalte, hauts mordsmäßig rein. In alle anderen Stufen schaltet's ganz normal und unauffällig.
Andererseits geht der Rückwärtsgang manchmal überhaupt nicht rein (und wenn, siehe oben)! Dann steht der Hebel zwar auf "R", aber lediglich die Motordrehzahl erhöht sich.
Ich habe jetzt mal das Getriebeöl gewechselt, aber das hat auch nicht geholfen.
Deutet das eher auf was Elektronisches hin oder auf einen Hardware-Defekt? Könnte es auch was mit den Wählhebelpositionsschalter zu tun haben?
Hat jemand Ratschläge zur Reparatur oder soll ich ihn wegen unrentabler Reparatur besser durch die Presse jagen (meine ich jetzt nicht ganz ernst)?
Danke für hilfreiche Antworten
Der_Dingens
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: Rückwärtsgang haut rein
wie definierst du:
Zitat:
Original geschrieben von Der_Dingens
hauts mordsmäßig rein
???
@ born
Also:
Ich schiebe den Schalthebel auf "R" (natürlich mit hochgezogener Sperre). Dann dauerts etwa eine halbe bis eine Sekunde und der Rückwärtsgang springt ruckartig und sehr heftig rein. Wenn man die Bremse dabei nicht getreten hat, macht das Auto auch einen ruckartigen Satz nach hinten, der Kraftschluss setzt unmittelbar und ohne Übergang ein..
Bei einem normalen Schaltgetriebe wäre es ungefähr so, als ob man die Kupplung schlagartig kommen lassen würde.
Wenn ich "R" gaaaaanz langsam reinmache, ist der Ruck übrigens nicht ganz so heftig.
Ist es so verständlich?
Gruß
Der_Dingens
.
Moin,
habe fast das selbe Problem und es scheint wohl ein "Verschleisszustand" zu sein...
Gibt leider viele mögliche Ursachen aber solange nicht dein "Sportleuchte" aufleuchtet kann man auch nichts im Fehlerspeicher abrufen...
Getriebeoelwechsel bringt auch nichts,meiner schaltet im Fahrzustand auch ganz Normal.....
Wieviel KM und wie alt ist dein Modell den....???
Kleiner Tipp von mir:
Bevor du von D auf R durchschaltest,geh mal für ca.3sek auf N/Leerlauf dann Bremse voll durchtreten und auf auf R schalten.
Dann ist das "schlagen" nicht ganz so groß...
Auch kannst du, wenn du am Berg stehst den Wagen beim schalten von D auf R leicht nach vorne rollen lassen dann schaltet er wieder Butterweich...
Für mich klingt das so, als wenn im Getriebe die "Synkronisierung" zwischen D und R nicht hinhaut...
Ist aber nur ne Vermutung....Ne Reparatur wird meist sehr teuer und übersteigt den Wert des Wagens....
Lalelubär
@Lalelubär:
Zitat:
aber solange nicht dein "Sportleuchte" aufleuchtet
Hat sie hin und wieder getan, in unregelmäßigen Abständen. Manchmal dreimal am Tag, manchmal nur alle 14 Tage. Ein Fehler konnte vom Freundlichen nicht ausgelesen werden. Auch aus diesem Grund habe ich das Getriebeöl gewechselt (es war übrigens - bei 170 tkm - der erste Wechsel, und die Brühe war rostig-braun und wässrig ).
Ob das "S" jetzt still ist, kann ich nicht prüfen (ich hoffe es aber), denn der ansonsten gut erhaltene 95er ist wegen Neukaufs eines GTS abgemeldet und ich kann höchstens mal 50 Meter riskieren, weil 100 m weiter die "Rennleitung" :: ihren Sitz hat.
Zitat:
Bevor du von D auf R durchschaltest,geh mal für ca.3sek auf N/Leerlauf dann Bremse voll durchtreten und auf auf R schalten.
Danke für den Tipp, wede ich heute nachmittag mal probieren. Allerdings tritt das Phänomen auch auf, wenn ich von P auf R gehe.
Gruß
Der_Dingens
Edit: Achso ist eine Automatik...
Gruß
Ercan
Hi,
ich habe dieses Rucken auch, hält sich aber in Grenzen. Genau kann ich dir das nicht erklären, aber ich habe mal gehört, das irgendwelche Bänder im Getreibe ausgelutscht sein sollen. Wie die heißen und wo die sitzen weiß ich leider nicht.
Zum Fehlerspeicher auslesen, bitte PIN A und C am Diagnosestecker überbrücken mit ner Sicherungsklammer. Stecker findest du rechts am Federdom nähe der Spritzwand, wenn du vor dem Wagen stehst.
Das "S" blinkt dann einmal, macht pause und dann zweimal. Das steht für 12. Passiert am Anfang 3 mal.
Jetzt das blinken zählen, ist meistens eine zweistellige Zahl.
Die gezählte Nummer merken und hier posten.
Zum Schluß blinkt das "S" wieder einmal und macht Pause und dann wieder zweimal--->12. PAssiert auch dreimal. Jetzt ist das Auslesen beendet.
Und Klammer nicht vergessen abzuziehen und Stecker wieder aufstecken.
Mfg Holger
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Hi,
ich habe dieses Rucken auch, hält sich aber in Grenzen. Genau kann ich dir das nicht erklären, aber ich habe mal gehört, das irgendwelche Bänder im Getreibe ausgelutscht sein sollen. Wie die heißen und wo die sitzen weiß ich leider nicht.
Mfg Holger
Sind wohl die ausgelutschten Zugebänder im Getriebe selber,so hat es mir auch mein "Fohe" erklärt...Allerdings ist es schon komisch, daß diese bei mir zumindestends nach 123TKM auftritt...
Das darf eigendlich, bei so einer Kilometerlaufleistung nicht passieren...
Das hilft dann wohl nur ein Austausch des Getriebes...
Und man ist ca.€2000 ärmer...
Naja,habe deswegen erstmal den Händler wo ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe verklagt....
Wegen der Sachmängelhaftung u.s.w....
War am Do. zu Gericht und es sieht scheinbar ganz gut aus...
Das Urteil wird aber erst am 11.08 gesprochen,mal schauen...
Lalelubär
@Metzer:
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen ... Die gezählte Nummer merken und hier posten
Werd ich ganz sicher machen, danke für den Tipp. Aber da wirds Montag drüber, ich habe keine Lust, mir wegen der alten Schüssel das Wochenende zu versauen . Dieses Montagsauto hat mich 10 Jahre lang genervt und hat dabei kaum was ausgelassen.
@Lalelubär:
Zitat:
Bevor du von D auf R durchschaltest,geh mal für ca.3sek auf N/Leerlauf dann Bremse voll durchtreten und auf auf R schalten ... dann schaltet er wieder Butterweich...
Es bleibt bei steinhart gefrorener Butter
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ein Gutmensch mir einen Tausender für das gute Stück anbietet ...
Gruß
Der_Dingens
.
Also erhlich gesagt wenn du dir schon fast nen GTS zugelegt hast, dann würde ich die Kiste abgeben...
Wenn sie nur rumzickt und bockt dann weg damit...
Auch wenn es weh tut,10j sind ja doch schon ne lange Zeit...
Lalelubär
Den GTS habe ich schon seit 6 Wochen, und verkaufen will ich sowieso. nur ... naja, du weißt schon. Mit bockigem Getriebe geht er schlecht weg.
Das Getiebe ist momentan der einzige Fehler, alle anderen sind ja im Lauf der Jahre für viel Kohle behoben worden. Und ganz so schlecht war er nun auch wieder nicht.
Wenn er nicht weggeht und ich kann das mit dem Getriebe regeln, behalt ich ihn halt als Drittwagen über Winter und melde den GTS ab!
Gruß
Der_Dingens
Hui, nen "Drittwagen" zun haben, ist ja auch ich schlecht...
*Neidisch schau...*
Aber ehrlich gesagt, würde ich die Kiste weggeben.Den sowas zu reparieren, ist aufwendig und meist sehr teuer...
Lalelubär
... und weg ist er. Gab zwar nur 1 Kilo Euro, aber dafür kein Ärger mehr. Den Fehlerspeicher habe ich dann doch nicht mehr ausgelesen.
Es freut sich
Der_Dingens