ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden - Werkstatt aufsuchen !

Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden - Werkstatt aufsuchen !

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:34

B220 4matic / 5.19 / 20.000 km.

Nach einer ca. 470 km langen Autobahnfahrt mit max. Geschwindigkeiten von 150 - 160 km/h reagierte zunächst das Getriebe im Eco-Modus auffällig. Es drehte in der 1. Gangstufe beim Anfahren bis 4000 U/min. hoch um dann erst sehr unwillig in den nächsten Gang zu schalten.

Ich hatte das Gefühl in einem Fahrzeug zu sitzen bei dem aufgrund einer defekten Kupplung das Getriebe keinen Kraftschluss bekommt. Dann erschien auf dem linken Display in roter Schrift die Meldung das der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden könne und ich die Werkstatt aufsuchen solle.

Ich hielt das Fahrzeug an und legte den Rückwärtsgang ein, Rückwärtsfahren funktionierte allerdings einwandfrei.

Nachdem ich das Fahrzeug angehalten und den Motor abgestellt hatte blieben Displays und Radio weiter eingeschaltet obwohl alle aus dem Fahrzeug ausgestiegen und die Türen geschlossen waren.

Normalerweise geht dies alles aus, sobald ich den Motor abgestellt und die Fahrertür zum Aussteigen geöffnet habe.

Erst nachdem ich das Fahrzeug mit der Schlüsselfernbedienung verschlossen hatte schalteten sich auch Displays und Radio aus.

Auf der nach ca. 15-minütiger Pause durchgeführten ca. 100 km langen Weiterfahrt lief wieder alles völlig normal.

Bereits am nächsten Morgen bekam ich einen Termin bei meiner Mercedes-Werkstatt und fuhr sofort hin ( muss sagen habe eine ausgezeichnete und absolut kundenfreundliche Mercedes Werkstatt erwischt ).

Ich konnte auf meinen Wagen warten und nach ca. 1,5 Stunden wurde mir gesagt das der Fehler ausgelesen werden konnte und man eine neue Software für die Getriebesteuerung installiert hätte.

Da ich in zwei Tagen eine längere Urlaubsreise mit dem Fahrzeug antrete hoffe ich das dieser Fahler nicht noch einmal auftritt.

Meine Frage deshalb ob hier jemand auch schon einmal mit seinem W247 mit 7-Gang-DCT dieses Softwareproblem hatte und ob es mit einem Softwareupdate erledigt worden ist ?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja ich kann das Verhalten bestätigen und hier gab es damals auch ein Software Update

Lieber qualityguy! Was ist die Lösung des Problems? Ich habe mehrere Ihrer Kommentare gelesen. Ich kämpfe seit Jahren mit diesem Problem. Ich war in einer Werkstatt. Software-Aktualisierung. Aber jetzt ist es wieder da. Vielen Dank für Ihre Antwort! George von Ungarn

Es gab ein Getriebe und Motor Software Update.

 

Bitte prüfen lassen oder es gibt eine andere unbekannte Ursache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden - Werkstatt aufsuchen !