- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Rückwärtsgang - klackern und vibrieren
Rückwärtsgang - klackern und vibrieren
Guten Tag,
mein Golf 3 (Bj. 92, 55kw 1.6, 175.000 km) hat nen Problem mit dem Rückwärtsgang. die Sau
Ich habe mir die bestehenden Themen bereits durchgelesen. Aber ich würde gerne nochmal eine Meinung zu meiner Beschreibung bekommen. Danke schon mal.
- Vorwärtsgänge keine Probleme.
- Keine Probleme/Geräusche beim einlegen des R-Gang
- Beim Rückwärtsfahren auf ebener Fläche klackert es, anscheinend Geschwindigkeitsabhänig.
- Bei Rückwärtsfahrt auf Steigung kommt ein seltsames vibrieren des Ganzen Autos dazu. (genaueres kann ich nciht sagen, wollte es nicht weiter strapazieren)
- Wenn ich, mit eingelegtem R-Gang, rückwärts rolle und die Kupplung trete bleibt das klackern.
Wenn ich nochwas testen und beschreiben soll, sagt es mir.
Dankeschön
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi also ich tippe mal auf einen kleinen Lagerschaden ich habe nämlich das selbe Problem und vorwärts habe ich so ein vibrieren wie von so einem retada motobremse im LKW
Beim TÜV sagte mir der Mechaniker (der es nicht weiter diagnostiziert hat) das es wohl nen Getriebeschade im R-Gang. Oder ist so ein Lagerschaden ein Getriebeschade.
Ich habe nämlich keine Ahnung
Also Grundsätzlci werde solche sachen immer als getriebeschaden behandelt wenn der Rückwertsgang so knattert ist es wohl eher so das eine vernanung abgebrochen ist und genau da immer springt. Dir bleiben jetzt 2 möglichkeiten. Die eine ist du fährst so weiter und fährst den Rückwärtsgang immer schon zart oder du holst dir ein neues, dann empfehle ich dir aber gleich ein aus nem tdi oder td einzubauen.
Wenn das passt ... wo liegen denn da die Preise ungefähr? 50€, 100€, 500€ ?
Also zu aller erst musst du unter deinem Getriebe schauen da gibt es eine Nummer diese gibt es auch vom TD oder TDI aber 500 € da bekommste schon ein vergoldetes also so 100-200 € kosten die
Puh, das ist ja noch aktzeptabel.
Danke simon ich werde mal meine Nummer herausfinden.
Die Einbaukosten kommen noch dazu. Aber so wie das auto da steht, lohnt es sich auf jeden Fall. Meiner sah uebgrigens ganz aehnlich aus. denke gerne an ihn zurueck.
Ja je nachdem Investiert man lieber was als sich gleich einen neuen zu holen
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Die Einbaukosten kommen noch dazu. Aber so wie das auto da steht, lohnt es sich auf jeden Fall. Meiner sah uebgrigens ganz aehnlich aus. denke gerne an ihn zurueck.
Beim genauen hinsehen, sieht man auch das es ein reparierter Unfallschaden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Golf3vec
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
wodran siehst du das ?
ich seh nur, dass der kühlergrill auf halb 8 hängt und das auto vorne auf der beifahrerseite wahrscheinlich mal einen abbekommen hat
Hi,
also das Problem hatte ich bis vor 4 Wochen auch. ( Vento 1,8 siehe Signatur ).
Seit über einem Jahr ( ca 12 Tkm ) hat der Rückwärtsgang geklakkert, und wurde auch immer lauter.
Ich dachte zuerst, es liegt an einer Antriebswelle, aber mein Werkstattmeister ( keine VW-Werkstatt ) sagte mir gleich, es ist ein Getriebschaden. Aber wenn ich den Rückwärtsgang nicht sonderlich strapaziere ( Anhängerbetrieb ) dann hält das Getriebe noch lange. Habe mich dann bei einer VW-Werkstat nach den Kosten für ein Getrieb erkundigt und bin fast vom Glauben abgefallen, 900 € für ein Tauschgetriebe ohne Montage , dafür wären noch mal ca. 250 € fällig gewesen!!!
Habe mich Angesichts des Fahrzeugwertes entschlossen mit dem "klackern" weiter ( rückwärts ) zu fahren .
Nun kam mir der Zufall zu Hilfe, in dem ich von einem Bekannten einen Vento (der den TÜV wegen erheblichen Mängeln nicht mehr schaffte ), mit dem gleichen Getriebe ( Kennbuchstabe CHB ) für 50 € erwerben konnte. Habe dann das Getriebe samt Kupplung ( die nachweislich 20 Tkm alt war ) umgebaut.
Das wechseln des Getriebes und der Kupplung ist zwar für Hobby-Schrauber nicht ganz easy ( kann man hier im Forum nachlesen ) aber es hat sich für mich voll gelohnt, da ich danach den Schrott-Vento samt defektem Getriebe und Kupplung ( und diversen ausgebauten Kleinteilen ) für 150 € !!!! an einen Osteuropäischen Autohändler verkauft habe
Gruß Fredy
Zitat:
Original geschrieben von 1303S
Hi,
also das Problem hatte ich bis vor 4 Wochen auch. ( Vento 1,8 siehe Signatur ).
Seit über einem Jahr ( ca 12 Tkm ) hat der Rückwärtsgang geklakkert, und wurde auch immer lauter.
Ich dachte zuerst, es liegt an einer Antriebswelle, aber mein Werkstattmeister ( keine VW-Werkstatt ) sagte mir gleich, es ist ein Getriebschaden. Aber wenn ich den Rückwärtsgang nicht sonderlich strapaziere ( Anhängerbetrieb ) dann hält das Getriebe noch lange. Habe mich dann bei einer VW-Werkstat nach den Kosten für ein Getrieb erkundigt und bin fast vom Glauben abgefallen, 900 € für ein Tauschgetriebe ohne Montage , dafür wären noch mal ca. 250 € fällig gewesen!!!
Habe mich Angesichts des Fahrzeugwertes entschlossen mit dem "klackern" weiter ( rückwärts ) zu fahren .
Nun kam mir der Zufall zu Hilfe, in dem ich von einem Bekannten einen Vento (der den TÜV wegen erheblichen Mängeln nicht mehr schaffte ), mit dem gleichen Getriebe ( Kennbuchstabe CHB ) für 50 € erwerben konnte. Habe dann das Getriebe samt Kupplung ( die nachweislich 20 Tkm alt war ) umgebaut.
Das wechseln des Getriebes und der Kupplung ist zwar für Hobby-Schrauber nicht ganz easy ( kann man hier im Forum nachlesen ) aber es hat sich für mich voll gelohnt, da ich danach den Schrott-Vento samt defektem Getriebe und Kupplung ( und diversen ausgebauten Kleinteilen ) für 150 € !!!! an einen Osteuropäischen Autohändler verkauft habe
Gruß Fredy
tja, mein freundlicher macht noch getriebereperaturen.... nicht nur den austausch... bei dem biste dann mit 300€ oder so dabei
der hat natürlich richtig zulauf bei uns in der ecke... klar
900 € für getriebe und ohne einbau sorry Leuts muss mal eben meine Tastatur sauber machen habe jetzt nämlich vor schock den kaffee ausgespukt.....mal ehrlich wat ist das den für ne Werkstatt sekbst meiner nimmt gerade mal 400 inkl. Einbau. Diese Werkstätten werden auch immer frecher
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
Zitat:
Original geschrieben von Golf3vec
wodran siehst du das ?
ich seh nur, dass der kühlergrill auf halb 8 hängt und das auto vorne auf der beifahrerseite wahrscheinlich mal einen abbekommen hat
Schau mal genau hin, unter dem VW Zeichen hängt die Stossstange wesentlich tiefer als unterm Scheinwerfer.
Der Nebelscheinwerfer Beifahrerseitig leuchtet auch in alle Richtungen, Fahreseite hängt auch alles komisch rum neben den Blinkern