ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rückwärtsgang / Krachen

Rückwärtsgang / Krachen

Themenstarteram 17. November 2005 um 14:34

An alle Corsa C Spezialisten-

habe folgendes Problem mit unserem Corsa C DTI Baujahr 2002: Im betriebswarmen Zustand (und nur dann) kracht es manchmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs, außerdem lässt sich der erste Gang öfter mal schwer einlegen.

Das Schaltgestänge wurde bereits auf Kulanz getauscht. Nun habe ich von drei verschiedenen Stellen drei verschiedene Meinungen:

1.Opelhänder in Köln- Kupplung kaputt (650,- für Austausch und Teile);

2.Freie Werstatt- Kupplung ok, da sie in den anderen Gängen sauber trennt, stattdessen Getriebeschaden (1500,-);

3.Meine Gebrauchtwagengarantie- nicht weiter schlimm, passiert öfter auf Grund der eckigen Zahnräder des R- Gangs, evtl. dickeres Getriebeöl einsetzen.

Meine Frage an Euch, wer hat schon mal bezüglich des R- Gangs ähnliche Probleme gehabt und wie ist Eure Meinung? Weiterfahren oder ....?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ganz normal dass der Rückwärtsgang manchmal kracht beim Einlegen. Das hatten bis jetzt noch alle Corsas die ich gefahren bin.

am 17. November 2005 um 18:21

Schau mal im Motorraum auf das Umschaltgestänge hinter dem getriebe nach ob dieses aus Plastik oder Metall besteht.

Bei Plastikumschaltgestänge schlagen die Kugelführungen aus und der 1/2. Gang und der Rückwärtsgang gehen nicht richtig rein oder nur schwer zu Schalten. liegt nicht an der Kupplung, da sonst auch der 3/4/5. Gang nur mit Nachdruck reingehen würden.

Es gibt eine Abhilfe von OPEL, wo dieses Gestänge ersetzt wird.

Abhilfenummer 1555

Schaltumlenkung ET.Nr. 0758947

und Bolzen ET.Nr. 0758915

am 17. November 2005 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Quadzonk

Ist ganz normal dass der Rückwärtsgang manchmal kracht beim Einlegen.

Naja, normal ist es eigentlich nicht, aber scheinbar ist es bei Opel normal. Das war schon im Vectra A der Fall und ist es heut auch noch.

Wahrscheinlich Stand der Technik :D

Das ist doch ganz normal der Rückwertsgang ist nicht synkronisiert und das ist das Problem.Darum kracht der auch manchmal hab das Problem auch.

Hi

nun bei meinem Corsa kracht der Rückwärtsgang nicht, selbst wenn er leicht vorwärts rollt, das war bei seinem Vorgänger einem Astra F noch ganz anders, der hat gekracht, wenn er noch vorwärts lief sogar richtig heftig. Der Vectra B hält auch Ruhe, hat aber auch das gleiche Getriebe wie der Corsa, ein F23. Ob es daran liegt?

Gruß

Steve

am 17. November 2005 um 19:10

Naja, kann auch daran liegen des die BenzinCorsas ja nen "Sportgetriebe" haben und wenn es Sport ist muß es auch krachen :D

Weil wenn du es seinem Namen nach behandelst, also sportlich schaltest kracht es auch manchmal......

ich kann nur sagen wenn das auto noch leicht rollt und man legt den rückwärtsgang ein kracht es!

im stand will es auch manchmal gar nicht rein. dann muß man den umweg über den 1. nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

ich kann nur sagen wenn das auto noch leicht rollt und man legt den rückwärtsgang ein kracht es!

im stand will es auch manchmal gar nicht rein. dann muß man den umweg über den 1. nehmen.

ganz normal. Hab ich in dern Opels auch schon so gehabt. Wenn man steht krachts aber bei mir eigentlich nicht, aber beim rollen oft anders.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Naja, kann auch daran liegen des die BenzinCorsas ja nen "Sportgetriebe" haben und wenn es Sport ist muß es auch krachen :D

Weil wenn du es seinem Namen nach behandelst, also sportlich schaltest kracht es auch manchmal......

Das "R" steht aber nicht für den Rallyegang :D.

 

Zitat:

ich kann nur sagen wenn das auto noch leicht rollt und man legt den rückwärtsgang ein kracht es!

So ist es bei meinem kleinen eben nicht, habe ich heute morgen nochmal probiert. Bei 5 km/h vorwärts geht der R Gang nicht rein, bei leichtem Rollen vorwärts gibt es einen Widerstand, dauert kurz und dann flutscht er geräuschlos rein :cool:.

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte das F 23 einen Synchronisierten Rückwärtsgang haben, das würde das nämlich erklären.

am 19. November 2005 um 12:45

Nein, kein Opel-Getriebe hat einen syncronisierten R-Gang.

Steht galub ich auch in der Bedienungsanleitung, dass man den R-Gang nur bei völligem Stillstand und nur nach ca. 3 s langsam einlegen soll.

Dann geht's auch ohne Krachen in der Regel.

Jeder Opel, den ich bis dato hatte bzw. habe hat das "Problem".

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Nein, kein Opel-Getriebe hat einen syncronisierten R-Gang.

Jeder Opel, den ich bis dato hatte bzw. habe hat das "Problem".

Doch es gibt Opel Getriebe mit synchronisiertem R-Gang, schon lange sogar, im Senator das R25 und das neue 6 Gang Getriebe, ich weiß nur nicht, ob das F 23 dazugehört. Ich bin mir zwar fast sicher das, das damals beim Vectra B im Prospekt stand, aber eben nur fast. Das Verhalten lässt jedenfalls darauf schließen. Ich habe ja schon einige Opel gefahren, Kadett D mit F 10 ?, Kadett E mit F10, Astra F mit F13, 2x Ascona C mit F13?, 2 Vectra's A mit F16, Astra F mit F18 und ja, alle hatten das genannte Problem, ganz eindeutig, wenn das Fahrzeug noch etwas vorwärts läuft. Mein jetziger Vectra B und auch der Corsa C mit F 23 sind da anders. Ich weiß nur nicht genau warum. Jedenfalls geht der R-Gang ohne Krachen rein, wenn der Wagen noch vorwärts rollt, beim Vectra B glaube ich zu hören dass es kurz pfeift bevor der R-Gang ohne krachen reingeht. Da ich meine Einfahrt am Berg habe kommt es schon öfters vor, dass der Wagen noch vorwärts rollt, wenn ich den R-Gang einlege. Beim Astra F oder Vectra A wussten immer alle Nachbarn, dass ich komme, das ist jetzt mit Vectra B und Corsa C nicht mehr so.

am 19. November 2005 um 17:35

Wie es beim Senator oder Vectra B ist weiss ich nicht, allerdings kracht es bei meinem Corsa C GSi auch manchmal, und bei den anderen Opels die ich habe (F20CR, F16CR, F25), kracht es auch gelegentlich.

Nun, der Vectra B 2.2i 16V und der Corsa C 1.7 CDTI hat das gleiche Getriebe, nämlich das F 23. Dein GSI hat ja, glaube ich zumindest das F18, da kracht es, das ist klar. Das F16 CR kenne ich nur zu gut aus meinen Vectra A GT, das kracht auch, was mich allerdings wundert ist das F25, da dachte ich doch es wäre auch anders.

Das krachen ist ja nur selten und allenfalls ein Schönheitsfehler, das ist auch klar, aber wenn wir schon mal dran sind, können wir die Sache auch mal genau beleuchten. Betroffen sind mit Sicherheit alle Corsa's außer dem 1.7 CDTI mit 74 kW, der ist anders, wie immer beim Corsa.

Leider habe ich im Netz keine weiteren Hinweise gefunden über das F23. Evtl. ist die Lage des R-Ganges ein Hinweis, der ist unter dem 5. Gang hinten rechts.

Das Verhalten ist übrigens ähnlich dem 1. Gang, wenn der Wagen noch rollt, es geht schwer, aber nach einer kurzen Zeit flutscht der Gang rein, das geht ja auch ohne krachen. Genau so ist es bei meinem Diesel auch beim R-Gang.

Vielleicht findet sich ja noch ein Erklärung dafür. Gekracht hat es jedenfalls bei meinem Vectra und Corsa noch nie, seid dem ich sie habe, selbst wenn das Auto noch vorwärts rollt. Beide zusammen haben inzwischen 120 tkm, da bin ich auch schon öfter rückwärts gefahren.

ja da hast du sehr gut beobachtet. alle anderen corsas haben ja den R-gang links neben 1.gang. und da ist nix mit schwer rein gehen wenn er rollt wie beim 1. das stimmt.

eigentlich kann es nur so sein wie du gesagt hast das es an deinen getrieben mit rechts-vorne R-gang liegt. freu dich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen