Rückwärtsgang kracht/kratzt bei kaltem Motor
Hallo,
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass beim ausparken aus einer Parklücke öfter der Rückwärtsgang laut kracht. Ich habe heute einen Trick aus dem Internet ausprobiert, motor starten, Kupplung treten, erster Gang rein, Kupplung los lassen, Kupplung treten, erster Gang raus, Kupplung los lassen, rückwärtsgang rein. Kracht trotzdem, bin dann ungefähr 6km gefahren nochmal angehalten nochmal rückwärtsgang probiert, krachte immer noch. Nach 25km nochmal probiert und da hat es dann nicht mehr gekracht und ging problemlos rein. Beim ersten starten gehen ausserdem die Gänge schwerer rein und nach 25km leichter. Hat jemand eine Idee und konnte weiter helfen?
Gruß Arthur
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13 Antworten
Das klingt in erster Linie schwer nach nicht trennender Kupplung
Auch wenn die Kupplung sauber trennt und man im Leerlauf die Kupplung los lässt drehen sich die Getriebewellen. Wenn man dann zu schnell den (idR unsynchronisierten) Rückwärtsgang reinhaut krachts eben.
Du schreibst ja selber " erster Gang raus, Kupplung los lassen, rückwärtsgang rein." Damit hast die Getriebewelle richtig in Schwung gebracht.
Schalte lieber direkt vom ersten, oder egal welchem, Gang in den R, ohne zwischenzeitlich die Kupplung loszulassen.
Manchmal geht es aber nicht, da dann die Zähne/Klauen im Getriebe gegenüber stehen
Zitat:
@carstene1 schrieb am 2. August 2023 um 08:51:18 Uhr:
Das klingt in erster Linie schwer nach nicht trennender Kupplung
Auch wenn die Kupplung sauber trennt und man im Leerlauf die Kupplung los lässt drehen sich die Getriebewellen. Wenn man dann zu schnell den (idR unsynchronisierten) Rückwärtsgang reinhaut krachts eben.
Du schreibst ja selber " erster Gang raus, Kupplung los lassen, rückwärtsgang rein." Damit hast die Getriebewelle richtig in Schwung gebracht.
Schalte lieber direkt vom ersten, oder egal welchem, Gang in den R, ohne zwischenzeitlich die Kupplung loszulassen.
Manchmal geht es aber nicht, da dann die Zähne/Klauen im Getriebe gegenüber stehen
Guten Morgen carstene1,
Danke für deine Antwort! Probiere ich morgen früh dann nochmal aus (passiert meistens wenn das Auto über Nacht draußen steht). Wüsstest du denn wieso es nach 25km Fahrt Dan nicht mehr kracht? Könnte es was mit dem getriebeöl zu tun haben dass es sich ausdehnt? Also im kalten Zustand vielleicht nicht genug getriebeöl ist?
Gruß Arthur
Vielleicht zuerst eine Frage, welcher Motor und die Laufleistung?
Das kenne ich noch aus meinem Astra F… entweder ging der Gang gar nicht rein oder es krachte kurz. War damals mein erstes Auto und hat mich auch nicht weiter gestört, es gehörte irgendwie dazu. Habe es nach weiteren 70.000 km verkauft. Kann also lange gut gehen (ist natürlich nicht empfehlenswert!) laut Aussage des Bekannten sollen Synchronringe schuld sein, dadurch greifen die Zähne im Getriebe nicht sauber ineinander.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 2. August 2023 um 11:38:49 Uhr:
Vielleicht zuerst eine Frage, welcher Motor und die Laufleistung?
A14 XEL
60.000km (Motorwechsel wegen gerissener Steuerkette, hatte eine geringe Laufzeit)
Dann je nach Baujahr das F13+ oder das F17+, dann sollte bei 60.000Km die Kupplung nicht verschlissen sein.
Teile doch mal alle Daten und die Historie, ist einfacher als immer nachzufragen
https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html
Zitat:
@Arthur503 schrieb am 2. August 2023 um 12:06:16 Uhr:
A14 XEL
60.000km (Motorwechsel wegen gerissener Steuerkette, hatte eine geringe Laufzeit)
@Arthur503
Das ist aber ungewöhnlich, bei dem Motor, das die Steuerkette gerissen ist und das schon bei 60.000 km.
Lass mal die Kupplung entlüften, gut möglich das Luft vorhanden ist.
Dann hätte man aber auch eine neue Kupplung einbauen können.
Wie viel Kilometer hat denn der AT- Motor gelaufen?
Laut meinen Informationen ist der Rückwärtsgang gar nicht synchronisiert. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.
Wenn ich aus der Parklücke rückwärts raus will und der Gang sich nicht leicht einlegen lässt, das merkt man ja deutlich, lasse ich die Kupplung wieder los und trete sie erneut. Dann geht es.
Wenn man den Gang aber mit Gewalt reindrischt, dann knirscht es natürlich.
Also ich kann ohne Probleme vom Leerlauf im Stand nach dem Motorstart, den Rückwärtsgang einlegen.
Oder vom 1. Gang in den Rückwärtsgang direkt.
Egal ob es beim Corsa D/ E oder aktuell im Meriva B.
Überprüfung auf trennen der Kupplung:
Bei laufendem Motor Kupplung treten, ca. 3 Sekunden warten und Rückwärtsgang (ist nicht synchronisiert) einlegen.
Wenn dies ohne Getriebegeräusche geht trennt die Kupplung noch ausreichend.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 3. August 2023 um 11:41:07 Uhr:
Überprüfung auf trennen der Kupplung:
Bei laufendem Motor Kupplung treten, ca. 3 Sekunden warten und Rückwärtsgang (ist nicht synchronisiert) einlegen.
Wenn dies ohne Getriebegeräusche geht trennt die Kupplung noch ausreichend.
Das komische ist ja dass es morgens nach starten des Motors passiert. Wenn ich nach der Arbeit ausparke, trennt alles ganz normal ohne Geräusche.
Wieso ist das so?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. August 2023 um 17:57:36 Uhr:
Zitat:
@Arthur503 schrieb am 2. August 2023 um 12:06:16 Uhr:
A14 XEL
60.000km (Motorwechsel wegen gerissener Steuerkette, hatte eine geringe Laufzeit)
@Arthur503
Das ist aber ungewöhnlich, bei dem Motor, das die Steuerkette gerissen ist und das schon bei 60.000 km.
Lass mal die Kupplung entlüften, gut möglich das Luft vorhanden ist.
Dann hätte man aber auch eine neue Kupplung einbauen können.
Wie viel Kilometer hat denn der AT- Motor gelaufen?
Die steuerkette ist bei ungefähr 97.000km gerissen. Der neue motor hat jetzt ungefähr 60.000km gelaufen
Hallo, bei meinem Opel Corsa D von 2012 mit 127.000km gehen seit kurzen die Gänge morgens (nachdem das Auto über Nacht stand) auf dem Weg zur Arbeit sehr schwer rein und auch der Rückwärtsgang geht nur mit lauten Geräusch (kratzen) rein. Nach ungefähr 15 min Fahrt alles wieder butterweich und auch auf dem nachhauseweg nachmittags ist alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte? Es ist wie gesagt erst seit kurzer Zeit so.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß Arthur
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa D Gänge gehen bei kalten Motor sehr schwer rein' überführt.]