Rückwärtsgang läßt sich nicht einlegen...
Hallo Opel Freunde.
Mein Problem ist folgendes:
Seit längerem hakt ab und an der Rückwärtsgang, bzw. lässt sich nicht einlegen.
Ich musste dann immer erst etwas "Rudern" beim Schalten.
Seit heute lässt sich nun der Rückwärtsgang gar nicht mehr einlegen. Wenn ich etwas rumruckel beim Schalten, ruckt es kurz, dann denkt man der R-Gang ist drin, . . . beim Kupplung loslassen rollt er aber vorwärts.
Woran liegt das, dass der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden kann? Synchronisation? Getriebe defekt? Kupplung abgenutzt?
Ich bin echt überfragt?! :-(
P.S.: Alle anderen Gänge funktionieren gut.
Würde mich über nen Statement freuen...
KM
Ähnliche Themen
29 Antworten
hallo
mein glaskugel ist gerade beim polieren
also sei so nett und sag uns um welches bj.,motor und getriebe es sich handelt,wieviel km hat dein wagen gelaufen?
MFG
Vectra B - Bj. 97 - 1.8 16V - 133.000 km...
Getriebe...ähhh..standard?!
nur der rückwärtsgang oder auch der 5.?
du hast nen f18 getriebe,bitte nicht erschrecken,wenn du nach "f18" hier suchen solltest.
mfg
André
also motor ist ein X18XE mit F18 getriebe
hier mal ein wenig lektüre,was auf dich zukommt Kaputtes F18
lass die klappe unten am getriebe öffnen,schaut nach abgebrochenen stücken an den planetenrädern und nach übermässig viel späne,
meine meinung 99,9% differenzialschaden
sorry
MFG
Naja der 5. Gang geht manchmal "etwas" schwerer rein. Ich mach ihn meist noch mal raus, wenn es ein bißchen hakt und dann wieder rein. Geht aber meist ohne Probleme.
Was heißt jetzt Differenzialschaden? Muß ich das Getriebe wechseln oder nur einzelne Teile? Wie teuer wird das? Ich hab nicht ganz so viel Ahnung davon.
Wie kommt es, das es manchmal ging und heute eben nicht mehr?
Was ist so besonders am F18? Ist das Opel-typisch das es "kaputt" geht?
Sonst läuft die Vectra Maschine nämlich einwandfrei . . .
Gruß KM
les meine geposteten links!!!
das F18 ist ne krankheit,die dinger verrecken reihenweise,halten zu 99% kein autoleben,aber es gibt ein paar da halten sie noch
beim F18 sind alle planetenräder fehlerhaft gehärtet worden,d.h irgentwann brechen an den planetenrädern die zacken ab,die späne wäscht die lager etc. aus,irgentwann tuts nen schlag und das wars,wenn wechseln,nicht nur teile sondern komplett,
aber nur ein geprüftes!!!
ein gebrauchtes vom verwerter kann bereits kaputt sein,auch wenn es vorher lief,mach den deckel unten auf und schaut nach,dann hast du gewissheit
MFG
Ohje ohje...das kann ja heiter und teuer werden. :-(
Deinem Text entnehme ich, das durch die Späne im Getrieberaum auch irgendwann das komplette Getriebe kaputt gehen kann, oder hab ich das falsch verstanden?!
Wie kommt es, dass die Gänge 1-5 schön schalten und der R-Gang nicht geht? Müßten dann die anderen Gänge nicht auch haken oder Probleme bereiten?
Welchen Deckel (unten) meinst du? Unterm Auto stehend sieht man das?
Außer Getriebe-Wechsel gibt es keine Alternative, oder?
Ein trauriger KM
ging mir genauso,mal gings dann wieder nicht,dann nie wieder,folge neues überholtes getriebe 950euro und einbau mit lager und kupplung nochmal genauso viel.
mfg
André
alternativen????
-fahren ohne rückwärtsgang bis es einen schlag hält und der scheiß auf der strasse liegt
-gebrauchtes kaufen mit 1 jahr garantie vom verwerter für ca.300,-€ und nach 2 monaten feststellen,das ist auch hin und die einbaukosten fürn ar*** sind,das muß zwar nicht passieren,aber das risiko ist hoch
-karre verkaufen....
-ein repariertes/geprüftes holen,kupplung noch erneuern,wenn man das getrieb schonmal draussen hat
aber prüf doch erstmal nach,ja den deckel sieht man,müssten,wenn ich das recht in erinnerung hab 16?? schrauben sein,vorsicht,des kommen ca.1,6l öl auf einmal!!!!
MFG
Oh gott...
Könnte ich nur das Innenleben austauschen?
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal gehört, dass das geht ohne das Getriebe zu entfernen (Räder und Antriebswelle raus, Wanne unten ab, Öl raus...) aus dem Motorraum.
Bleibt die Frage ob es das Innenleben so zu erwerben gibt?!
Könnte man auch von einem anderen Getriebe das Innenleben verwenden (F17/F20)?
Dann kann ich ja schon mal das Fahrrad aus dem Keller holen, hoffentlich regnets morgen früh nicht. :-D
97er vectra b keine ahnung was für ausstattung wäre es das vernünftigste zu verkaufen,wenn es wirklich nen getriebeschaden ist...oder passt da nen f20,f16 dran?
mfg
André
Verkaufen wollt ich mein Vecci nicht, dafür ist er noch zu gut in Schuss. Mit dem Schaden, bekäme man eh weniger als eigentlich wert.
Dann werd ich morgen mal nachschauen lassen beim Bekannten, obs denn so ist wie du beschrieben hast (Späne-Party) und dann weiß ich schon mehr.
Werd mich dann um nen repariertes/geprüftes mühen und die Kupplung darf dann nach 13 Jahren auch mal erneuert werden. :-D
War klar das sowas kommt. Kurz vorm Umzug und jetzt wo der Sommer bald kommt. Urlaub adé :-/
schreib mal chris-v6-24v an,der kennt sich aus,wenn du in seiner nähe wohnst,kann er dir bestimmt kostengünstig und mit einer guten langzeitlösung helfen.
mfg
André
Ich danke dir, habe dem Chris mal geschrieben.
Ich melde mich morgen oder übermorgen nochmal, wenn ich weiß obs nen Differentialschaden ist oder ich nur zu blöd bin zum Schalten. :-X
Ich danke euch schon mal für die Statements und wünsche nen angenehmen Abend...
KM