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Rückwärtsgang lässt sich nicht oder nur mit Geräusch einlegen - teilweise auch bei 1. Gang
Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt und habe über die Suchfunktion kein ähnliches Problem gefunden.
Mein Touran 2 mit 110 PS Diesel, 6 Gang Schaltgetriebe, EZ 4/2016 und 150 kkm hat ein Getriebeproblem.
Nach normaler Vorwärtsfahrt will man z.B. zum Einparken den Rückwärtsgang einlegen. Bevor man den Rückwärtsgang einlegt, soll man ja kurz warten, das mache ich, auch extra sauber ein- und auskuppeln. Trotzdem lässt sich der Rückwärtsgang bei jedem 5. bis 10. Mal nur mir lautem Krachen einlegen. Manchmal auch gar nicht.
Wenn sich dann der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt, versucht man (weil die anderen Verkehrsteilnehmer schon warten) den 1. Vorwärtsgang einzulegen. Der geht dann aber auch nicht mehr rein. Man versucht das Auto ein paar Zentimeter rollen zu lassen oder 2. bzw. 3. Gang einzulegen, damit sich die Stellung der Zahnräder verändert, das geht auch nicht.
Irgendwann nach 5 bis 10 Versuchen geht dann doch wieder ein Gang rein.
Im Sommer trat das Problem ca. alle 5 - 10 Mal auf. Im Herbst war es fast weg, jetzt im Winter kommt es wieder.
Wenn man den Rückwärtsgang gleich nach dem Start des Motors einlegen will, dann gibt es das Geräusch nicht.
Ansonsten fährt er sich normal. Die Vorwärtsgänge lassen sich normal schalten, die Kupplung hat einen normalen Druckpunkt, es sind keine Geräusche zu hören.
Hat jemand eine Idee? Problem bei der Kupplung suchen (trennt vielleicht nicht vollständig oder Geber-Nehmerzylinder), oder doch eher im Getriebe zu suchen und wenn Getriebe, was kann es sein?
Vielen Dank.
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3 Antworten
Das scheint wohl etwas für die Getriebe-Experten zu sein. Ein Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder hatte ich mal. Das merkt man am Kupplungspedal. Bei mir kam es oftmals nicht vollständig zurück und ich musste da mit dem Fuß nachhelfen. Da bei dir das Kupplungspedal vermutlich zurück kommt, würde ich Geber- / Nehmerzylinder ausschließen.
Ein Getriebeölwechsel würde sicherlich nicht schaden.
Klingt fast so als würde die Kupplung nicht richtig trennen.
Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt ersetzt und in diesem Zuge auch die die Kupplung entlüftet ?
Das entlüften der Kupplung wird ja oft "vergessen" beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.