- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Rückwärtsgang nach Automatikölwechsel geht nicht
Rückwärtsgang nach Automatikölwechsel geht nicht
hi
habe einen 3,3 litr Pajero bauj.2002 mit Automatikgetriebe
nach dem Ölwechsel und Neubefüllung Dexron Öl geht der Rückwärtsgang nicht mehr.Was ist hier passiert ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo
Hast du den Filter mit gewechelt , wenn nicht kann sein das der jetzt zu sitzt.
Oder es hat jemand am gestänge gespielt ?
Sonst fällt mir nichts dazu ein am Öl kann es nicht liegen.
Gruß Lothar
hi Lothar
Ich habe jetzt die Ölwanne abgebaut .
Wahrscheinlich ist noch kein Filter gewechselt worden.
Der hat schon 178000 Km.
Aber ob hier jemand am Wahlhebel rumgespielt hat weis ich leider nicht.
Was muss dann gemacht werden ,damit der Rückwärtsgang wieder geht?
lg Simone
Hallo Simone
Also zuerst würde ich den Öltank des Getriebes aufschrauben Öl vorher ablassen , im Behälter befindet sich der Filter . Zur Form des Filters kann ich nichts sagen in der Regel ist es ein sehr flacher rechteckiger Filter . Den erneuern , Öl auffüllen und nochmals ausprobieren . Wenn das nicht funktioniert ab in die Werstatt und die Gänge justieren lassen.
Damit muß er wieder fahren.
Toi, Toi,Toi , Lothar
hi Lothar
ich habe doch die Ölwanne ab und den Filter schon raus.(Bin KFZ-Meisterin ).Aber was die andere Firma gemacht hatte vorher weis ich leider nicht.Was meinst Du mit justieren ?
Ich habe bei Mitsubishi angerufen,diese meinten es ist wahrscheinlich ein elektro Problem .Der müsste an den Computer und ausgelesen werden.
lg Simone
Hast das alte Öl aufgefangen,gemessen wie viel es war und genau diese Menge wieder eingefüllt?
ich weiss es klingt komisch aber hat dieses fahrzeug eine anhängerkupplung? wenn ja dann kontrollier doch bitte die steckdose auf korrosion.
hi
das Öl war über 6litr und neu und hat nach Dexron Automatik Öl gerochen und ist rot
ich hab noch nichts aufgefüllt ,die Ölwanne ist noch ab,da ich nicht weis ob schon mal ein filter gewechselt wurde.
Ich denke nicht,da die Ölwanne Bombenfest drauf war
Hi Also soweit mir bekannt ist werden die Gänge über einen Seilzug in verbindung mit einem Gestänge vom Schalthebel auf die Kulisse des Getriebes gebracht , die Mechanik mal anschauen ob was ausgeschlagen ist . Die Idee mit der Hängerkupplung ist auch gut ! Wenn da ein Kontaktfehler vorherscht verbietet der Computer dem Auto Rückwärts zu fahren in dem er die Schaltung nicht zu lässt . Also Kontaktspray drauf und nochmal versuchen. Bei Amis ist das so wenn der Filter nicht mehr gut ist verabschieden sich langsam die Gänge . Also auf jeden Fall Filter wechseln.
Gruß Lothar
Abend Schön,mal nicht so wie in die ferne schweifen,es ging ja vorher oder nicht?
Der fehler kam ja erst nach dem du fertig warst oder nicht?
Und 6liter öl hast du beim ersten mal aufgefüllt?
Wie hast du denn 6liter öl rausbekommen?
geht der rückwärtsgang nicht rein ??? oder geht er rein und das auto fährt nicht rückwärts ??? Sind die rückfahrlichter an ??
Die Steckdose kann ich morgen mal kontrollieren,meist Du wegen der Anzeige für den Rückwärtsgang .Kann das auch eine Störung des Rückwärtsgangs hervorrufen ,weil die Automatikkupplung elektronisch angesteuert wird?
lg Simone
Zitat:
Original geschrieben von Martin85
Abend Schön,mal nicht so wie in die ferne schweifen,es ging ja vorher oder nicht?
Der fehler kam ja erst nach dem du fertig warst oder nicht?
Und 6liter öl hast du beim ersten mal aufgefüllt?
Wie hast du denn 6liter öl rausbekommen?
hi Martin
ich hab da kein Öl reingemacht,das war eine andere Firma.
Ich soll jetzt feststellen warum der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht.
Die über 6 litr hab ich abgelassen um die Ölwanne abzuschrauben.
lg Simone
Zitat:
Original geschrieben von Mustangcabrio
Hi Also soweit mir bekannt ist werden die Gänge über einen Seilzug in verbindung mit einem Gestänge vom Schalthebel auf die Kulisse des Getriebes gebracht , die Mechanik mal anschauen ob was ausgeschlagen ist . Die Idee mit der Hängerkupplung ist auch gut ! Wenn da ein Kontaktfehler vorherscht verbietet der Computer dem Auto Rückwärts zu fahren in dem er die Schaltung nicht zu lässt . Also Kontaktspray drauf und nochmal versuchen. Bei Amis ist das so wenn der Filter nicht mehr gut ist verabschieden sich langsam die Gänge . Also auf jeden Fall Filter wechseln.
Gruß Lothar
hi Lothar
das Auto hat ein Automatikgetriebe und wird elektronisch angesteuert.Kein Schaltgetriebe !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
geht der rückwärtsgang nicht rein ??? oder geht er rein und das auto fährt nicht rückwärts ??? Sind die rückfahrlichter an ??
hi
der Rückwärtsgang geht überhaupt nicht rein
Das ist auch ein Automatikgetriebe das elektronisch angesteuert wird
lg Simone