Rückwärtsgang schwer einzulegen
Hallo liebe Audifahrer,
ich habe nen Audi A3 8L BJ 98 mit guten 145000 km drauf und schon länger geht der Rückwärtsgang einfach nur noch schlecht einzulegen.
Es geht entweder nur schwer und dann macht das Getriebe ein KRRRRRK und als ob alles kaputt wäre.
Man kann den Audi ungefähr mit einem 1980er Traktor vergleichen, der gleiche Probleme beim Schalten hat, bloß beim Traktor ist das ja auch egal.
Kann man da irgentwas neu anstellen? was schmieren oder irgentwelche möglichkeiten, dass diese Probeme geringer werden ?
Freundliche Grüße
Micha S
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hört sich an, als würd deine Kupplung nicht komplett trennen. -> Neue Kupplung
krrrr.... ungefähr das gleich krrrr wenn man noch vorwärtsrollt und den rückwärtsgang einlegt?
ich schmeiß mal wieder nen wort in die runde
synchronisationsringe
Hat der a3 nen synchronisierten Rückwärtsgang? (ernste Frage an die es wissen)...
@ TE wie macht es bei den anderen Gängen? Weil du nur vom R-Gang geredet hast. Klingt so, als ob es DA am schlimmsten ist.
ich meine halt, da greifen unterschiedlich schnell drehende zahnräder ineinander. bzw. dreht sich nicht der rückwärtsgang entgegengesetzt??
1. und Rückwertsgang sind nicht synchronisiert.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Korrekt, ist auch bissl sinnlos den Rückwärtsgang zu synchronisieren. Wobei man das wohl aufgrund der immer dümmer werdenden Fahrer wohl machen sollte. (Das war auf die Allgemeinheit und nicht auf irgendjemanden speziell hier bezogen und erst recht nicht auf micha- und das ursprüngliche Problem)
Zitat:
Sondern? R-Gang, OK gibs andere Möglichkeiten aber der 1e Gang?
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Zitat:
Sondern? R-Gang, OK gibs andere Möglichkeiten aber der 1e Gang?
ja, der is auch nicht Synchronisiert, was meinst du mit sondern?
sooo,
also es ist eigentlich und uneigentlich nur der rückwärtsgang,
wenn ich 1 gang 2. gang 3.gang 4. gang 5. gang schalte macht das gar keine probleme ....
naja ich hatte es einmal :
da hatte ich die kupplung komplett durchgetreten und wollte ersten gang und das hat dann so richtig gekrrrrrrrrrrrrrrrt..... aber das ist schon paar monate her... wirklich nur der rückwärtsgang
der rückwärtsgang geht so ruckartig nur rein und dann macht es ab und zu krrrrk so kurz ....
Zitat:
Original geschrieben von micha-
der rückwärtsgang geht so ruckartig nur rein und dann macht es ab und zu krrrrk so kurz ....
"ab und zu"
naja eigentlich sehr oft die letzte zeit ...
obwohl ich kupplung komplett durchtrete, auf dem punkt stehe und auch vorsichtig damit um gehe
...
hab ich auch ab und zu.. drück die Kupplung nicht voll.. lass die kupplung nen halben zentimeter höher kommen und mach dann mal den gang rein..
Du spürst wenn du den gang einlegen willst, wie der gang reingeht, wenn du die kupplung ein bisschen loslässt.
wenn das nicht funzt machst du's so:
wenn du nicht in R kommst, in den 1 gang machen, rausnehmen und in der R-Gang rein.
ok danke, werde ich machen
Zitat:
Original geschrieben von bUjI
hab ich auch ab und zu.. drück die Kupplung nicht voll.. lass die kupplung nen halben zentimeter höher kommen und mach dann mal den gang rein..
Du spürst wenn du den gang einlegen willst, wie der gang reingeht, wenn du die kupplung ein bisschen loslässt.
Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen!
könnt bei mir oben ruhig auf danke drücken :-P
nein um ehrlich zu sein, hat das ja eigentlich "fast" jedes auto mit der zeit.. wenn man mit der kupplung spielt geht das schon... das problem ist immer, dass man fast nie dran denkt.. mir persönlich passierts oft in stresssituation, in denen man keine zeit für solche spässchen hat..