ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Rückwärtsgang springt raus

Rückwärtsgang springt raus

VW Käfer 1600
Themenstarteram 29. März 2019 um 10:35

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe vor meiner Garage einen steile Ausfahrt nach oben, da muss ich rückwärts raus.

Seit einigen Tagen springt dann auf halber Höhe ( Belastung) der Rückwärtsgang raus. Auf ebener Strecke nicht.

Kann das eine Fehleinstellung des Schalthebels sein?

Ich hatte ihn vor langer Zeit nach Angaben im Internet eingestellt. Die Gänge, 2. und Rückwärtsgang, lassen sich gut einlegen.

Danke im voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. März 2019 um 13:19

Nö ,da ist das Rükwärtsrad teilweise zahnlos geworden.

Ist eigentlich keine grosse Aktion ,je nach Ausführung ebend die "zersägte Nuss.

Themenstarteram 29. März 2019 um 15:14

Danke, Bopp19; für die klare technische Aussage und Hilfe.

Naja, bevor man das Getriebe auf macht, sollte man zumindest sicher sein, dass der Rückwärtsgang auf jeden Fall bis Anschlag eingelegt wird.

Wenn der Gang nur "halb" eingelegt wird, weil der Schalthebel es nicht zulässt, dass das Getriebe den kompletten Schaltweg nimmt, wird der Gang unter Last auch leichter rausspringen.

am 29. März 2019 um 15:57

Da haste du natürlich vollkommen recht,erstmal die Schaltverbindung unter Rücksitzbank prüfen.

Wenn diese fehlerbehaftet ist haste es aber meistens in allen Gängen.

B 19

Themenstarteram 29. März 2019 um 16:58

Werde die Schaltverbindung prüfen und versuchen, den Schalthebel , wenn da Langlöcher sind, etwas nach vorne zu verschieben, vielleicht geht der Gang dann besser rein , so wie GLI es beschrieben hat. Das Eigenartige dabei ist , dass es bis vor ca 1 Woche noch keine Probleme gab und nun plötzlich aufgetreten ist. Deutet eigentlich nicht auf das Getriebe selbst hin. Vielleicht hat sich die Schalthebelstellung geändert oder , wie Bopp19 meint , die Schaltverbindung hat sich geändert. Kann die ja mal rausmachen, vorher den R- Gang einlegen und dann fahren?

Könnte es auch mit einer zu weichen oder weich gewordenen Getriebeaufhängung zu tun haben?

Danke nochmals.

Knubbel

Würde ich auch mal probieren. R-Gang rein, Schaltkupplung ab und dann gucken ob sich die Schaltwelle noch weiter ziehen lässt. Dann fahren.

Ziehen ist doch richtig beim Rückwärtsgang, oder?

Check mal die Gummilager des Getriebes. Vielleicht ist da was abgerissen und die ganze Motor-Getriebeeinheit bewegt sich in der Rahmengabel ... und das ist nicht selten, manche heben ja den Käfer an der Ölwanne an.

Aber das mit der Schaltstange... jep, prüfen. Er kann sich auch selbst die Gänge rausziehen wenn sich da was bewegt. Ebenfalls wenn die Grundeinstellung des Schaltknüppels nicht stimmt oder der Schaltkuppler zuviel Spiel aufbaut.

Themenstarteram 29. März 2019 um 19:06

Danke für Eure hilfreichen Tips. Werde das prüfen, aber komme erst in der kommenden Woche dazu. Ich werde Euch die Ergebnisse schildern , ist auch sicher für andere von Interesse.

Ich hebe den Wagen immer an der Brücke zwischen Motor und Getriebe an. Ölwanne ist mir zu gefährlich , würde ich keinem raten!

Wenn alle Stricke reißen , muss ich ein anderes (?) Getriebe einbauen. Hat da jemand Erfahrungen , woher man ein zuverlässiges ( nicht zu teures) Getriebe herbekommt ( Schräglenker -Normalübersetzung)? Aus - und Einbau mache ich selbst , kein Problem.

Grüße

KnubbelUG

Oder statt Getriebetausch einfach den Schalthebel festhalten beim Rückwärtsfahren, dann geht das noch mal 20 Jahre. Der zweite Gang wäre lästiger.

Grüße,

Michael

am 29. März 2019 um 21:07

Toller Tipp,da wird gas halbe Zahnrad zerspant,mit all seinen Folgen.

Wie viel Käfergetriebe haste schon begutachtet,instandgesetzt ?

Unter 100 Reparaturen brauchste gar nicht Antworten

Themenstarteram 30. März 2019 um 12:18

Zitat:

Toller Tipp,da wird gas halbe Zahnrad zerspant,mit all seinen Folgen.

 

Wie viel Käfergetriebe haste schon begutachtet,instandgesetzt ?

 

Unter 100 Reparaturen brauchste gar nicht Antworten

Wenn Du sagts, dass das halbe Zahnrad zerspant wird , weisst Du auch genau was da passiert , wenn der Gang rauspringt?

Ein Getriebe in eigener Regie zu reparieren, in irgendeiner Garage, halte ich für nur schwer möglich möglich. Da musst Du mit Pressen arbeiten , wer hat sowas schon in seiner Garage?

Grüße

KnubbelUG

Und verkehrt in die Garage schieben geht nicht?

Themenstarteram 30. März 2019 um 12:39

Hallo Germgerm , natürlich kann ich den Wagen rückwärts in die Garage fahren und dann den Berg vorwärts rausfahren.

Ich suche jemanden , der mir die Ursache für das Rausspringen des Rückwärtsganges technisch erklären kann. Habe da ja schon einige Tips bekommen , denen ich nachgehen werde. Ich glaube nicht , dass die Zahnräder etwas abbekommen haben. Auch sehe ich keinen Zusammenhang mit dem 2.Gang. Der R-Gang wird in die gleiche Richtung geschaltet, aber durch das Herunterdrücken wird die Schaltstange weiter nach rechts gedreht. Hier ist die genaue Einstellung wichtig, sonst kann man leicht beim Schalten in den 2. Gang in den R kommen , was nicht gesund ist.

Soweit erst mal Danke für Eure Unterstützung

Grüße

Knubbelug

am 30. März 2019 um 17:48

schau dir mal VW Classic-Parts den reparaturleitfaden zum Getriebe an.

damit habe ich in 2017 mein Pendelachsgetriebe instandgesetzt (plus fähigem Schrauber für die haarigen Stellen)

https://...lkswagen-classic-parts.de/.../..._typ1_85_seiten_79_155.pdf

ab Seite 106 wird es intressant

Ansonsten wie schon geschrieben, erstmal die Gummilagerungen und auch die Schaltstangenkupplung sowie Einstellung des Schalthebels kontrollieren.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen