- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Rückwärtsgang
Rückwärtsgang
Hallo Zusammen,
mein neuer I30 Fastback (Premium, 1.4 GDI ,Handschaltung) hat jetzt in etwa ca. 650km runter. Soweit bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich hatte noch nicht einmal eine Probefahrt beim Händler gemacht, weil der mir so gut gefallen hat. Aber jetzt mit der Zeit habe ich doch etwas Probleme mit dem Rückwärtsgang. Der ist im Vergleich zu unserem Mokka etwas "hackelig". Ich muss mehrer Male im Stand den Rückwärtsgang einkuppeln, weil der sich beim ersten Mal nicht so richtig einlegen lässt. Ich habe verschiedene Positionen mit dem Kuplungspedal versucht. Obwohl ich den bis zum Anschlag trete, lässt sich der Gang nicht leicht und weich einlegen. Die anderen Gänge sind schön weich und exakt. Muss (bzw wird hoffentlich) der sich noch einlaufen? Bei dem Mokka (Neuwagen) war das nicht der Fall.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Versuch es mal mit im Leerlauf Kupplung eins- zweimal kommen lassen und dann Gang neu einlegen. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.
Hat der Schaltzüge? Evtl. wird die Schaltgasse nicht perfekt getroffen. Kann man einstellen.
Mutig, ein Fahrzeug ohne Probefahrt zu kaufen.
Ohh danke für den Tipp. Wenn es das nächste Mal wieder passiert werde ich das machen.
@Spargel1. Sorry wenn ich das frage, aber was sind Schaltzüge? Ich habe mal gegooglt und kann nichts damit anfangen.
Ohh und nein, auch ohne Probefahrt habe ich den Kauf nicht bereut. Ich war doch nur erstaunt wie schlecht die Sicht nach hinten ist bei dem Fastback, aber das wusste ich bereits, weil es in den verschiedenen Berichten immer wieder erwähnt wurde. Aber mit Piepser und Kamera ist es zum Glück kein Problem mehr.
Ist vielleicht der Rückwärtsgang nicht synchronisiert? Versuche beim nächsten Mal, den Vorwärtsgang einzulegen und minimal zu rollen. Danach wieder den Rückwärtsgang probieren.
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 25. Juni 2019 um 07:24:22 Uhr:
Ist vielleicht der Rückwärtsgang nicht synchronisiert? Versuche beim nächsten Mal, den Vorwärtsgang einzulegen und minimal zu rollen. Danach wieder den Rückwärtsgang probieren.
Macht Spaß beim rückwärts Einparken, wenn man es fünfmal probieren muß und im Stadtverkehr dreißig Fahrzeuge hinter dir warten.
Hier eine Erklärung, was Seilzugschaltung ist:
https://www.youtube.com/watch?v=gP1ZJWupK1c
Bei Hyundai und Kia bestehen keine gravierenden Unterschied zum VW-Prinzip.
Ich fahre einen Tucson. Die Seilzugschaltung fühlt sich zwar etwas knöchern an, aber jeder Gang (auch der Rückwärtsgang) flutscht richtiggehend rein.
bei mir ist es der 6. Gang. Ist wohl ein bekanntes Problem beim i30 N. Ich dachte diese Schwachstelle hätten sie bei Hyundai behoben. Bin zwar noch mehr oder weniger in der Einfahrphase und werde das weiterhin beobachten, ansonsten ab in die Werkstatt.
Zitat:
@zwei0 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:55:57 Uhr:
bei mir ist es der 6. Gang. Ist wohl ein bekanntes Problem beim i30 N. Ich dachte diese Schwachstelle hätten sie bei Hyundai behoben. Bin zwar noch mehr oder weniger in der Einfahrphase und werde das weiterhin beobachten, ansonsten ab in die Werkstatt.
Ein Tester in einem YouTube-Video hatte auch einen hakeligen 6. Gang.
Ich hatte auch schon das Vergnügen dass der Rückwärtsgang nicht richtig rein gegangen ist. Ein Spaß wenn man es nicht merkt, man von der Kupplung gehen will und dann nichtsahnend erstmal laute Geräusche vom Getriebe hört.
Es passiert nicht oft und nachdem es ein paar mal passiert ist achte ich jetzt auch immer darauf das der Gang auch wirklich vollständig drin ist aber ist wohl definitiv kein Einzelfall.
Zitat:
@zwei0 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:55:57 Uhr:
bei mir ist es der 6. Gang. Ist wohl ein bekanntes Problem beim i30 N. Ich dachte diese Schwachstelle hätten sie bei Hyundai behoben. Bin zwar noch mehr oder weniger in der Einfahrphase und werde das weiterhin beobachten, ansonsten ab in die Werkstatt.
Finde ich nicht soooo schlimm, weil man vom 5. in den 6. nicht mehr in der Überholphase auf der Gegenfahrbahn ist und es daher nicht pressiert. Einfach beim Schalten den Schaltknüppel 1/2 Sekunde in Leerlaufstellung lassen, dann paßt es.
Könnte nur sein, dass dieses Problem, wie bei unserem Volvo, im Winter stärker ausgeprägt ist.
man kann damit leben, muß es aber nicht. Auf Dauer werde ich das nicht akzeptieren. Ein schneller Gangwechsel geht für mich bis in den 6.Gang und nicht erst eine "Gedenksekunde" warten !
Zitat:
@zwei0 schrieb am 26. Juni 2019 um 21:16:06 Uhr:
man kann damit leben, muß es aber nicht. Auf Dauer werde ich das nicht akzeptieren. Ein schneller Gangwechsel geht für mich bis in den 6.Gang und nicht erst eine "Gedenksekunde" warten !
In der Garantiefrist würde ich natürlich auch erstmal der Werkstatt auf die Zehen treten. Aber es gibt einen Satz, der mir seitens Mercedes, Audi und VW bei solchen Gesprächen besonders eindringlich nahegebracht wurde: " .... Stand der Technik". Ob Hyundai/Kia dieses überzeugende Argument wohl auch kennen?
bisher wurden m.W. alle Betroffenen seitens Hyundai ohne Probleme geholfen und die Getriebe wurden mit einer anderen Synchroneinheit für den 6. Gang repariert.
Für mich ist es halt nicht wirklich nachvollziehbar, das man dadurch nicht gelernt hat und das ganze in der laufenden Produktion nicht geändert hat, zumal das Problem ja schon seit Anfang bestand, vielleicht nicht bei allen, aber bei sehr vielen. Toleranzen können hier natürlich auch entscheidend sein, sollte aber schlussendlich bei allen gleich gut funktionieren.
Wie gesagt, ich habe gerade die 1000km vollgemacht und werde noch die nächsten 2-3000 km abwarten und dann entscheiden.
Normalerweise muss man davon ausgehen, dass die Materialien in der Produktion daraufhin geändert werden. Nutzen und Aufwand stehen für Hyundai aber anscheinend noch im Verhältnis.